kurze Frage über das beantragen von Fastpath.
Seit neuestem haben wir T-DSL 6000 für Call & Surf
und natürlich haben wir beim wechsel dorthin mal
wieder Fastpath verloren. Vorher hatten wir DSL 2000
oder so und Fastpath funktionierte problemlos.
Also theoretisch soll man ja Fastpath im Kundencenter
auf t-online.de beantragen können. Steht in der Hilfe
auf t-online und in dem Thread https://www.dsl-forum.de/ftopic9104.html
hab ich das auch gelesen.
Entweder bin ich blind oder sonst nicht mehr ganz fit,
jedenfalls hab ich dort mehrfach durchgesehen.
Ich finde nix in Sachen Fastpath.
Wo GENAU im Kundencenter soll das bitte sein?
Beim vorigen Paket haben wir Fastpath noch auf t-com.de
bestellt und dort wollte ich das jetzt auch wieder probieren.
Heißt wohl außerdem jetzt t-home.de...
Vor ein paar Tagen war das in deren Shop unter Zubuchoptionen
auch noch verfügbar aber mittlerweile findet man das bloß
noch per Suchfunktion.
Mein Versuch das zu bestellen führte jedenfalls zu:
* Die soeben durchgeführte Onlinemessung hat ergeben, dass die physikalischen Gegebenheiten Ihrer Telefonanschlussleitung für FastPath nicht ausreichen.
* Beim Wechsel eines DSL-Produktes (z.B. von 1000 zu 2000 oder von DSL zu Call & Surf) wird FastPath systemtechnisch abgeschaltet und muss von Ihnen neu beauftragt werden. Diese erneute Beauftragung kann im Einzelfall erst bis zu zwei Wochen nach dem DSL-Tarifwechsel durchgeführt werden. Wir möchten Sie daher bitten, die FastPath-Beauftragung erst in 8-14 Tagen vorzunehmen.
* Bei DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungsmerkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. FastPath kann daher nicht zu DSL 16000 zugebucht werden.
* Sie nutzen bereits FastPath an Ihrem Telefonanschluss.
Wie gesagt, bei unserem alten Paket funtionierte Fastpath.
Der Wechsel ist nun auch locker 3 Wochen her.
Und die Pings sehen weißgott nicht so aus als ob ich Fastpath
bereits nutze.
Also hat irgendjemand eine Idee?
Das "Kundencenter" scheint meine letzte Hoffnung zu sein...
Kann man das vielleicht direkt im T-Punkt beantragen?
Ansonsten würde ich da bloß noch hingehen, um jemanden
anzuschreien.
vorher war ja auch noch DSL2000 aktiv, jetzt DSL6000. Und da kann es durchaus sein, dass die Leitung nicht mehr gut genug für DSL6000 + fastpath ist.
Aber wo DSL6000 geht, da geht auch DSL16000, und dort ist fastpath inkl.. Kostet gerade mal 5 Euros mehr im Monat, und hat noch weitere Vorteile / Sachen mit dabei.
Na Moment...
DSL16000 (mit Fastpath) geht dort, wo DSL6000 geht...
Und bei uns geht DSL6000 offensichtlich...
Dann schließe ich daraus, daß Fastpath auch bei
uns gehen müsste...
Macht das Sinn, die mal bei der Störungsstelle der Telekom
deswegen anzurufen?
Sonstige T-Online Hotlines sind bestimmt sinnlos, ich bezweifel
daß dort jemand weiß was ein Ping ist...
Na Moment...
DSL16000 (mit Fastpath) geht dort, wo DSL6000 geht...
Und bei uns geht DSL6000 offensichtlich...
Dann schließe ich daraus, daß Fastpath auch bei
uns gehen müsste...
Nicht ganz richtig.
Beides DSL 6000 und DSL 16000 geht bei der Telekom ab <17,5 dB Dämpfung.
Bei Fastpath wird Interleaving, eine Art Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur ausgeschaltet. Eventuelle Übertragungsfehler können zwar auch anders korrigiert werden, aber die Telekom fordert zur Sicherheit für Fastpath eine um 3-4 dB geringere Dämpfung.
Bei DSL 6000 sind somit ca. <15 dB Dämpfung nötig.
DSL 16000 ist ein andere Technik (ADSL2+) die weitere höhere Frequenzen nutzt. Dort gibt es kein extra Fastpath.
Alles klar
Also wenn Du so zwischen 15 und 17,5 dB Dämpfung hast, dann bekommst Du zwar schon DSL 16000, aber kein DSL 6000 incl. Fastpath.
Zitat von Gani
Macht das Sinn, die mal bei der Störungsstelle der Telekom
deswegen anzurufen?
Du kannst ja versuchen den Dämpfungswert zu erfragen und nachhaken, ob es an dem liegt, dass Du unter DSL 6000 kein Fastpath bekommst.
Die Lösung in so einem Grenzfall ist dann tatsächlich der Vorschlag von Snowman, dass Du gleich für 5 Euro mehr auf DSL 16000 umsteigst.
DSL 6000 und DSL 16000 geht bei der Telekom ab <17,5 dB Dämpfung.
Bei Wiki geguckt, und die falsche Reihe erwischt ? Die korrekten Telekom Dämpfungswerte stehen unter der hübschen Tabelle. Auch wenn Wiki ansonsten GS (gut & schön) ist, da haben sie ganz schön gepfuscht. Kurz und knapp, nicht 17,5 sondern 18 dB.
Auch wenn Wiki ansonsten GS (gut & schön) ist, da haben sie ganz schön gepfuscht. Kurz und knapp, nicht 17,5 sondern 18 dB.
Ja, bei Wikipedia findet sich so etwas einfach am schnellsten.
Ich hab jetzt natürlich nicht auch noch die beiden Tabellen vergleichen und wenn ich es hätte, hätte ich auch nicht gewusst, nach welcher ich mich richten soll.
So genau kam es im konkreten Fall eh nicht darauf an.
Aber warum ändert Ihr Telekomianer die Werte bei Wiki nicht endlich, wenn sie falsch sind.
Dazu ist Wiki doch da, bzw. es ist sogar Sinn und Zweck von Wiki, dass sich jeder daran beteiligen und korrigieren kann.
Du kannst mir doch nicht ankreiden, dass die Telekom flasche Werte bei Wiki zu Ihren Themen nicht versucht zu verbessern.
Ja nu, was soll ich sagen... Ich habs gewusst, nix als Ärger...
Danke für die Hinweise jedenfalls...
Nur mal so ne theoretische Frage...
Wenn man gerade erst auf das DSL 6000 gewechselt hat,
kann man dann überhaupt gleich weiter zu DSL 16000 wechseln?
Da der Anschluss nicht mir alleine gehört ist das eh nur
ne thoretische Frage, wird wohl nicht soweit kommen...
Selbst mit Fastpath waren die Pings nicht so berauschend
aber ich hab mich jetzt schonmal mental von nem akzeptablen
Ping verabschiedet... Werd wohl das alte 56k rauskramen und
sehen wie schnell das ist -.-
Und ich weiß, wer nicht mein nächster Provider wird.
Aber warum ändert Ihr Telekomianer die Werte bei Wiki nicht endlich, wenn sie falsch sind.
Naja, die Werte sind ja nicht völlig falsch, und in der oberen Tabelle gehts wohl eher um einen Vergleich zwischen verschiedenen Anbietern. In der Übersicht unter der Tabelle stehen ja die korrekten Telekom Werte.
Zitat von GEH
Du kannst mir doch nicht ankreiden...
Das war auch nicht gegen Dich gedacht, ich wollte nur darauf hinweisen.
Zitat von Gani
Wenn man gerade erst auf das DSL 6000 gewechselt hat,
kann man dann überhaupt gleich weiter zu DSL 16000 wechseln?
Ein Tarif Upgrade sollte immer gehen, nur bei einem Downgrade bin ich mir net sicher.
Ok, Fortsetzung der Geschichte...
Zusammen mit dem Paketwechsel haben wird
auch "Rechnung-Online" bestellt und haben da
jetzt die erste Rechnung bekommen...
Und in eben dieser wird uns Fastpath berechnet...
Vor ein paar Tagen hatte ich spaßeshalber noch
mal probiert Fastpath zu bestellen, bekam aber
wieder die o.g. Fehlermeldung...
Die Pings sind locker 2-3 mal so hoch im
Vergleich zum vorigen DSL2000 mit Fastpath...
Also wie ist das jetzt einzuschätzen?
Wird uns das fälschlicherweise berechnet?
Wo kann ich überhaupt erfragen ob FP
aktiv ist oder nicht?
Hat da vielleicht jemand eine Nummer zur Hand?
Wo kann ich überhaupt erfragen ob FP
aktiv ist oder nicht?
Hi,
auch wenn ich die fritzbox sonst nicht so gerne lobend erwähne, aber zum gucken ob fp aktiv ist oder nicht eignet sie sich sehr gut, denn die fritzbox zeigt die Interleavetiefe an. Und wenn Interleave aus oder gering ist, dann ist fp aktiv.
ich habe (hoffentlich hatte) das gleiche Problem (bisher allerdings noch keine Rechnung erhalten) ....
Hatte nach 6 Telefonaten mit diversen Hotlines die Schnauze voll und habe eine etwas längere email geschrieben (auf T-home unter Kontakt).
Nach schon zwei Stunden habe ich grade eine Antwort mit Lösungsvorschlag bekommen. Nun konnte ich zumindest FastPath bestellen. Bin gespannt obs aktiviert werden kann.
Aaaach das ist ja alles noch viel schlimmer als vermutet...
Ich habe letzte Woche endlich mal Zeit gehabt und mit
dem technischen Support telefoniert um zu fragen, wie
das denn nun mit dem Fastpath bei mir ist...
Zunächst wurde mir bestätigt, daß Fastpath eingebucht ist...
Daraufhin fragte ich wie das sein könne, weil das ja
nach einem Paketwechsel immer inaktiv ist...
Da meinte der am anderen Ende daß der Auftrag für
DSL6000 zwar im System angezeigt wird, ich aber
immernoch DSL2000 habe... Ohne Fastpath allerdings...
Wir sind dann so verblieben, daß der Sache mit dem DSL6000
mal auf den Grund gegangen wird und ich einen Rückruf
bekomme...
Später die Woche habe ich erneut dort angerufen und nach
dem Stand der Dinge gefragt.
DSL6000 ist jetzt angeblich aktiv... Weiß vielleicht jemand, wie man das verlässlich testen kann?
Naja, und Fastpath geht immernoch nicht...
Beim Bestellen bekomme ich immernoch selbige Fehlermeldung...
Werd wohl nochmal dort anrufen...
Oder ich probier mal Anban's Methode...
Kopp hoch, ne?
Was für ein Modem / Router haste denn nun genau ? Wenn auch nicht alle die Interleavetiefe auslesen können, so können sie doch zumindest meist die Geschwindigkeit (Synch) anzeigen.
Außerdem wirste doch wohl merken ob Du mit DSL2000 (~200 - 250 kbyte/s) oder mit DSL6000 (~700 - 750 kbyte/s) was downlädst.
Wegen der Fastpath Bestellung würde ich eine email schreiben, da die Hotlines meiner Ansicht nach über unzureichend Fachwissen bezüglich Fastpath verfügen (eigene Erfahrung...)!
Was für ein Modem / Router haste denn nun genau ? Wenn auch nicht alle die Interleavetiefe auslesen können, so können sie doch zumindest meist die Geschwindigkeit (Synch) anzeigen.
Modem: Speedport 200
Router: D-Link Dl-604
Zitat von Snowman
Außerdem wirste doch wohl merken ob Du mit DSL2000 (~200 - 250 kbyte/s) oder mit DSL6000 (~700 - 750 kbyte/s) was downlädst.
Werd ich mal drauf achten...
edit:
Vielleicht ne blöde Frage... Aber wo kann man was downloaden,
wo die volle Bandbreite ausgenutzt wird?
Vielleicht ne blöde Frage... Aber wo kann man was downloaden, wo die volle Bandbreite ausgenutzt wird?
Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Wenn ich sowas testen will, dann lade ich dazu die T-Online Software (nicht installieren, nur laden); am besten 3 - 4 Mal gleichzeitig. Denn der T-Online Server hat eigentlich immer gute Leistung, ein Kumpel von mir hat so auch mal gemessen was seine NetCologne Leitung schafft.