Nach Bandbreitenwechsel: Geschwindigkeitsänderung?!?!?!
Moin
ich habe von DSL2000 auf 4000 (ewetel) gewechselt. Wenn ich nun Speedtest's durchführe kann ich im Downloadbereich keine Veränderung erkennen, im Uploadbereich ist die Veränderung da und auch spürbar.
Kann sowas sein?!
Ich habe mal ein paar Daten aus meinem Router angehängt und einen Speedtest.
Nach dem was ich im Forum so gelesen habe, müsste doch eine bessere Downloadrate drin sein. Ist es in der Vermittlungsstelle technisch möglich nur den Uploadbereich zu verbessern und den Downloadbereich auf einen bestimmten Wert festzunageln.
Re: Nach Bandbreitenwechsel: Geschwindigkeitsänderung?!?!?!
Hallo auch!
Zitat von Logan
Kann sowas sein?!
Lass Dein SE515 nochmal neu synchronisieren (DSL-Kabel ab-/anstecken). Wenn es dann immer noch so aussieht wie im Screenshot ("Leitungsrate Empfangen 2368kbps"), hat ewetel beim Upgrade auf DSL4000 einen Fehler gemacht (es ist im Download immer noch DSL2000, und so schlecht ist die Leitung nicht, dass nicht mehr ginge).
Vielen Dank für deine Info. Ich brauchte wohl noch mal die Bestätigung das hier was nicht stimmen könnte. Vorgestern hab ich bei ewetel nachgefragt und heute hab ich Nachricht bekommen. War wohl tatsächlich was im Profil falsch eingestellt. Jetzt sieht das schon besser aus.
Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten .
Was geschaltet wurde bzw. welche DSL-Datenraten tatsächlich am DSL-Modem/Router anstehen, sieht man nur an dessen Statusanzeige, so vorhanden (bei Dir: im Download jetzt ungefähr das doppelte als vorher). Was "der Rest" (Download-Server, "das Internet", PC, ...) dann daraus machen, sieht man vielleicht mit diesen Speedtests. PC-seitig (speziell beim Internet-Protokoll - TCP/IP) lässt sich dies bei augenscheinlichen Diskrepanzen u.U. noch optimieren (z.B. mit dem DSL SpeedManager). Bei Dir sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf.