Liebe LAN- und DSL-Spezialisten,
ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe:
In unserem Haus sind LAN-Kabel verlegt und es befinden sich mehrere Laptops auf mehrere Stockwerke verteilt. Die Laptops sind bislang nicht vernetzt und von mir auch diesbezüglich noch nicht vorbereitet worden.
Kürzlich haben wir uns DSL zugelegt. Der Zugriff auf das Internet funktioniert mit einem direkt an den Router (Fritzbox) angeschlossenen Laptop prima. Nun möchte ich auch den anderen Laptops den Zugriff auf das Internet via DSL ermöglichen.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich einfach einen zweiten Port des Routers mit dem nächsten LAN-Anschluß verbunden und an anderer Stelle einen zweiten Laptop mit dem dort befindlichen LAN-Anschluß verbunden. Das hat nicht funktioniert. Das Problem zeigt sich dadurch, daß der zweite Laptop das angeschlossene LAN-Kabel überhaupt nicht erkennt. Dieser Zustand besteht auch, wenn man die Laptops tauscht.
Oder in anderen Worten:
Der erste Laptop erkennt ein LAN-Kabel, das direkt an der Fritzbox hängt, jedoch nicht eines, das zum im Haus verlegten LAN führt.
Nun die Frage:
Wie muß ich vorgehen, um den anderen Laptops den Zugriff auf das Internet über den DSL-Router zu ermöglichen? WLAN möchte ich nicht nutzen (wegen Strahlung und Sicherheit).
Ganz herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe + Grüße !
Martin