bin leider kein Netzwerk Experte, daher meine Frage hier. Ich habe diese Woche Kabel Deutschland Internet bekommen. Im Keller sitzt ein Thomson THG520 Modem. Diese kann ich auch über die Oberfläche 192.168.100.1 erreichen. Konfigurierbar ist da wohl nix.
Jetzt meine Frage: Ich habe mir drei DLAN Adapter zugelegt um jeweilig einen PC im ersten Stock und einen im dritten Stock ans Internet zu legen. Leider komme ich immer nur mit einem PC ins Netz.
Brauche ich für die beiden PCs vielleicht einen Router zwischen? Oder erledigt normalerweise das Modem die Geschichte per DHCP?
Die DLANs habe ich konfiguriert und die funktionieren auch alle als Netzwerk.
der Mann meiner Cousine hat auch Kabel Deutschland. Sein Kabelmodem kann kein DHCP, deswegen hat er meinen alten D-Link DI604 in Betrieb, welcher für die angeschlossenen PCs das DHCP übernimmt.
Re: Thomson THG520 mit DLAN zwei Rechner verbinden
Zitat von Steppenwolf
Brauche ich für die beiden PCs vielleicht einen Router zwischen?
Ja. Ich nehme mal an, Du hast auf jedem Deiner PCs eine DFÜ/Breitbandverbindung konfiguriert, über die Online gegangen wird, und Kabel Deutschland lässt keine Mehrfacheinwahl zu. Ein Router würde die Einwahl einmalig für alle "dahinter hängenden" PCs übernehmen, die Zugangsdaten wären dann im Router einzutragen und die PCs bräuchten keine DFÜ/Breitbandverbindungen mehr.
Zitat von Snowman
Sein Kabelmodem kann kein DHCP...
Kein (reines) Modem kann DHCP - und muss es auch nicht können. Bei einer DFÜ/Breitbandverbindungen am PC bekommt diese vom Provider per DHCP die WAN-IP-Konfiguration verpasst, aber nicht eine evt. auch vorhanden LAN-Verbindung. Mit Router bekommt dieser vom Provider per DHCP die WAN-IP-Konfiguration verpasst und kann seinerseits auch per DHCP den LAN-Verbindungen angeschlossener PCs eine LAN-IP-Konfiguration zu kommen lassen (eine DFÜ/Breitbandverbindungen ist nicht nötig - und es ist zweimal DHCP im Spiel).