Es gibt jetzt einen Treiber für o.g. PCI-Karte, der tatsächlich funktioniert Intern ist diese Karte eine Texas Instruments TNET1130. Daher passen alle Treiber für TNET1130 auch für WG311v2. Endlich bekam ich so einen in die Finger:
Der alte NetGear Treiber ist die Hölle!! Mir ist schleierhaft, wie der eine WHQL Zertifizierung bekommen hat! Verbindungsabbrüche im Sekundentakt nach dem Hochfahren. Zuletzt habe ich ihn 10 Mal deaktivieren/aktivieren müssen, bis er sich verbinden wollte. Deaktivieren dauert ca. 7 Sekunden, in denen nichtmal die Maus zu bewegen ist.
Mit dem Treiber von Packard Bell sind alle Probleme behoben und die Karte kann plötzlich sogar WPA2! Hier die Installationsanleitung:
Nach dem Download das Setup ausführen, durchlaufen lassen. Danach sollte in C:\ ein Unterverzeichnis "pnp" oder "net" auftauchen (weiss ich nicht mehr 100% auswendig). Darin befindet sich der Treiber. Im Gerätemanager (Start->Ausführen->"devmgmt.msc") doppelklick auf die Zeile "Netgear WG311....", dann oben auf "Treiber", dann "Aktualisieren...", dann bei den nächsten DREI Fenstern jeweils die unterste Option wählen (Treiber selbst wählen,nicht automatisch). Im vierten Fenster dann unten auf "Datenträger" klicken und schliesslich in das Verzeichnis C:\pnp\net (oder C:\net\pnp ... mein Gedächtnis ) navigieren und dort weiterklicken, bis man eine INF Datei sieht. Diese auswählen, dann die Warnung von Windows bestätigen und installieren lassen.
Danach kann man das Verzeichnis C:\pnp (oder C:\net ...) löschen und sich über ein REIBUNGSLOS funktionierendes WLAN freuen!
Nachtrag: Nicht vergessen danach die MTU und andere TCP/IP Einstellungen zu korrigieren, für optimale Geschwindigkeit. Das geht z.B. mit dem TCP Optimizer von SpeedGuide.net ( https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe ).
Ach ja, nochwas: In der Hardware-Konfiguration der Karte erscheinen mit dem neuen Treiber neue Optionen. Mode4x auf jeden Fall ausgeschaltet lassen, sonst ignoriert er anscheinend die TCP Einstellungen von Windows und nimmt ungeeignete (amerikanische) Standardwerte.
bin über google auf dieses Forum und den Thread aufmerksam geworden und wollte mich nur mal schnell bedanken!
Endlich habe ich keine Probleme mit meiner wg311v2 mehr und kann nun auch wpa2 nutzen!
Mh bin auch verzweifelt am Suchen, aber dein Tipp hat mir leider nichts gebracht. Wenn ich den anderen Treiber installiere bekomm ich garkeine Verbindung mehr . Das komische ist auch, dass wenn ich das Programm das zu der Karte gehört, aufrufen will, dass mir angezeigt wird dass die Karte garnicht eingesteckt wäre.
Bin mit denselben Problemen konfrontiert. Das mit dem TNET 1130 Treiber hat leider auch bei mir nicht gefunzt.
Lösung gefunden: PCI karte ausgebaut, in Schachtel zurückgelegt und dem Lieferant zurück gegeben und mir eine anständige D-link wirelesskarte besorgt, die nach dem Einbau bereits nach 5 Minuten einwandfrei funktionierte!! Mit der Netgear-Karte hatte ich 5 Std. für nichts und gar nichst aufgewendet!!! HÄNDE WEG VON NETGEAR WG311!!
Hab vor Kurzem den XP SP3 und einige weitere Sicherheitsupdates eingespielt und das war's dann wohl endgültig mit dem Original-NETGEAR-Treiber (wohlgemerkt in der aktuellen Version).
Nach dem Hochfahren grundsätzlich erstmal keine Verbindung zum Router (immerhin dem hauseigenen NETGEAR WGR614). Das bedeutet, Adapter deaktivieren, die NETGEAR-Gedenksekunden bei eingefrorenem Mauszeiger abwarten, neu aktivieren und mit viel Glück funktioniert's beim erstenmal. Andernfalls das Ganze nochmal von vorne.
Man könnte nun meinen, ab dann funktioniert alles bestens. Dem ist aber ganz und gar nicht so: in unterschiedlichen Zeitabständen (mitunter bereits nach einmaliger Navigation im Web Browser!) Verbindungsabbrüche, die in der Hälfte aller Fälle auch nicht angezeigt werden (von einem automatischen Wiederaufbau der Verbindung ganz zu schweigen). Das bedeutet dann Adapter deaktivieren, sekundenlang warten, ...
Dann wären da noch zyklische (ca. alle 15-30 Sekunden) PC-Einfrierer für jeweils ca. eine halbe Sekunde, in der z.B. auch Musikwiedergabe stockt.
Hab jetzt den TI-Treiber installiert und was soll ich sagen, alles funktioniert super. Neben den Problemen, die erst nach dem XP-Update aufgetreten sind, bin ich nun auch folgende schon immer vorhandene Ärgernisse los:
Schwankende Signalqualität und Transferrate (insbesondere nachdem in meiner Nachbarschaft WLAN-mäßig aufgerüstet wurde). Der TI-Treiber holt konstant das Maximum aus der Karte heraus.
Verbindungsaufbau nach dem Aufwachen aus dem Standby funktioniert nicht zuverlässig. Der TI-Treiber schafft's problemlos.
Vielen Dank für den Tip (auch im Auftrag meines zuletzt schwer in Mitleidenschaft gezogenen Nervenkostüms). Wie boozie schon bemerkt hat: absoluter Top Tip
@NeFoSpoX: kommt vielleicht ein wenig zu spät für Dich, aber ich denke, Du mußt auf die Windows-eigene WLAN-Konfiguration zurückgreifen. Das NETGEAR-Programm scheint nur mit dem NETGEAR-Treiber zusammenzuspielen. Einfach in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung im Reiter "Drahtlosnetzwerke" die Box "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" auswählen. Du solltest dann Deinen Access Point in den Drahtlosnetzwerken sehen und Dich verbinden können.
Na da sieht man mal, dass sich dieser Beitrag gelohnt hat und selbst nach all den Jahren nicht an gültigkeit verlor. Ich jedenfalls bin sehr dankbar über diesen Treiber. Habe die meine Netgear Karte wieder ausgegraben und verwende Sie jetzt mit dem neuen Treiber. Vielen vielen Dank für diese hilfreiche Anleitung.
Mfg
WeeManXL
P.S.: Ich verwende Windows zum konfigurieren der W-Lan Einstellungen und habe keinerlei Probleme beim wechseln der Treiber gehabt. Die Karte hatte sich sofort nach der Installation verbunden.
Es gibt jetzt einen Treiber für o.g. PCI-Karte, der tatsächlich funktioniert Intern ist diese Karte eine Texas Instruments TNET1130. Daher passen alle Treiber für TNET1130 auch für WG311v2. Endlich bekam ich so einen in die Finger:
Also, pass auf: wenn Du hier schon so ne schöne Lösung postest, dann machs doch bitte gleich richtig.
Du vergaßt, zu erwähnen, dass Windows noch nach einer Datei Namens **Marvel**.sys verlangt, die man dann entweder hat oder nicht - und davon hängt dann auch der Erfolg der ganzen Aktion ab.
Angesichts der Tatsache, daß genau dieser Thread bei Google zu den Keywords "wg311v2 treiber" ganz weit oben mitspielt, ist der der Thread trotz seines Alters höchst relevant.
Diesmal war ich eigentlich ziemlich faul, normalerweise suche ich aufgrund meiner Muttersprache Englisch nur im englischsprachigen Web - dort ist meist zu jedem Thema wesentlich mehr zu finden.
Dennoch möchte ich mich bedanken, denn durch diese Treiber beherrscht die genannte Netzwerkkarte endlich auch WPA2.
Hallo Phil,
alle Achtung...wenn Englisch deine Muttersprache ist, können sich manche deutschsprachigen Forums-Mitglieder an deinem fehlerfreiem Beitrag ne Menge abkucken.
Große Klasse und danke für die Antwort!
Schönes Wochenende
Egon
Ich wollte mich auch bedanken. Da mein Hauptrechner zu Zeit wegen eines Defekts außer Betrieb ist musste ich meinen Zweitrechner - mit einer wg311v2 - wieder in Betrieb nehmen. Der Originaltreiber ist nicht akzeptabel. Der hier empfohlene funktioniert super
Allerdings muss das Windowseigene WLAN Konfigurationsprogramm genutzt werden!