Teledat 630 Router mit Kabel Deutschland Modem kombinieren
Hallo Gemeinde,
ich hatte die ganze Zeit DSL an zwei Rechnern mit der Telekom. Jetzt zu Kabel Deutschland gewechselt. Von denen habe ich ein Modem bekommen. Da ich wieder beide PCs ins Netz hängen möchte hab ich den Teledat 630 Router mit DHCP zwischen gehängt. Funktioniert leider aber nur an einem PC. Könnt Ihr mir helfen was ich noch von Konfigurationsseite vergessen hab? oder geht das garnicht???
Re: Teledat 630 Router mit Kabel Deutschland Modem kombinier
Zitat von Steppenwolf
oder geht das garnicht???
Wenn Du jetzt das Kabelmodem an einen der LAN-Anschlüsse des T630 gesteckt hast und die PCs an die anderen, geht es nicht. Dann arbeitet das T630 nur als Switch, da kannst Du im T630 konfigurieren, was Du willst, es wirkt nicht; und die Verbindung in's Internet wird immer noch über eine DFÜ/Breitbandverbindung hergestellt (vgl. hier!).
Das T630 ist ein Router mit integriertem DSL-Modem und lässt sich nicht in dem Sinne betreiben, dass das interne DSL-Modem abgeschaltet und statt dessen ein externes Modem (gleich welcher Art) verwendet wird; die Schnittstelle zwischen der Router-Sektion und der DSL-Modem-Sektion (WAN-Port) ist nicht zugänglich (an die das Kabelmodem anzuschließen wäre).
Du brauchst einen Router mit WAN-Port (ohne integriertes DSL-Modem).
Wenn der Zugang zum Internet mit einem Router (statt einer DFÜ/Breitbandverbindung) hergestellt werden soll, müssen auch die Browsereinstellungen (Internetoptionen) hierfür angepasst sein, unter Windows:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Internetoptionen - Verbindungen
DFÜ- und VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen
Lan-Einstellungen - [Einstellungen]: hier nichts anhaken
Ob's bei Routern gut oder schlecht gibt weiß ich net, da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Ich weiß nur dass ich mit einem D-Link keinerlei Probleme am Kabelmodem meiner Cousine hatte : anschliessen, fertig. Es musste nix konfiguriert werden, die "Grundeinstellungen" waren schon richtig.