Freischaltung DSL 16000 statt 6000, aber keine Veränderung
Hallo!
Vor einiger Zeit bin ich im Rahmen dieser T-Com-Werbeaktion von Call&Surf Comfort mit DSL 6000 auf Call&Surf Comfort Plus 2 mit DSL 16000 zum gleichen Preis umgestiegen.
In dem Schreiben der T-Com hieß es erst, dass die Umstellung am 23.08. erfolgen sollte. Doch es tat sich nichts. Also nachgefragt: Man hatte den Termin "vergessen". Nun also 27.08., das war gestern. Erneut nachgefragt: Ja, die Leitung für DSL 16000 sei definitiv freigeschaltet und verfügbar.
Doch bei mir zu Hause kommt nach wie vor maximal der Datentransfer von DSL 6000 an, das habe ich mit mehreren Online-Messungen und einem Modem-Tool festgestellt. Ich verfüge über 2 PCs, die an einen Router SMC Barricade 7004ABR angeschlossen sind. Der Router ist mit einem ADSL2+-fähigen Modem (kein T-Com-Gerät) verbunden und dann via Splitter zur analogen Telefondose.
Ich hatte zuerst den Router im Verdacht, aber der kann es nicht sein, denn auch bei einer Direktverbindung eines PCs zum Modem mit T-Online-Zugangssoftware ändern sich die Datenraten nicht. Es bleibt alles maximal bei DSL 6000.
Sollte irgendeines der Geräte nicht DSL 16000-fähig sein, müsste ja zumindest eine leichte Veränderung des Wertes gegenüber DSL 6000 festzustellen sein. Aber alle meine Geräte machen den Eindruck, als würden sie konstant mit DSL 6000 arbeiten.
Gegenfrage: Wo kann ich das messen? Mein Router-Interface sagt mir unter "Status" nur "Cable/DSL: Connected" und die aktiven IPs. Ich komme mit diesem Gerät sowieso nur leidlich zurecht, aber bei der Umstellung von DSL 2000 auf DSL 6000 hatte er keine Probleme gemacht.
Aber wie gesagt, auch ohne den Router dazwischen, also bei PC -> Modem -> Dose, empfange ich maximal DSL 6000.
Kann es eventuell auch sein, dass ich einen neuen DSL-Splitter oder neue Netzwerkkabel brauche?
Ist in deinem router das DSL-Modem integriert oder ist das extern?
Die gesyncte DSL Geschwindigkeit wird in der Regel nur angezeigt, wenn beides unter einem Dach ist. Hast du ein separates externes Modem wird dies normalerweise nicht angezeigt.
Wo das genau steht, kann ich dir nicht sagen, aber meist unter "Status", "Details" oder irgendwo anders. Je nach Hersteller unterschiedlich.
Also der Router und das Modem sind zwei unterschiedliche Geräte. Die Informationen für das Modem kann ich daher auch nicht abrufen, weil der Router dazwischen sitzt.
Der Router selbst zeigt mir wie gesagt keine genauen Verbindungsdaten an. Das Interface ist auf englisch und voll mit Abkürzungen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich kann nicht mal den MTU-Wert einstellen. Der Router benutzt zur Anmeldung PPPoE.
wähle Dich nicht ein, Stelle deine TCP/IP Eigenschaften auf automatisch (DHCP) falls noch nicht geschehen...
schau ob es hier: https://dmt.mhilfe.de/ ein passendes Tool zu Deinem Modem gibt. Lese dann die Daten direkt aus.
Per Telnet kannst Du auf jeden Fall auf das DSL Modem drauf.
Je nach Konfigurationmenü ist es mehr oder weniger einfach an die benötigten Daten zu kommen.
Unter ausführen cmd [Enter]
dann telnet 192.168.1.1 [Enter]
Passort eingeben....
Welches Passwort, oder wie die genaue IP zu dem Modem ist, mußt du schaun. Evtl. hier
Hallo zusammen,
ich kann nur von T-online abraten. Hatte bis vor kurzem,
alles kompl. bei Arcor / All-Inclusive-Paket 16000. Habe durch T-online alles kündigen lassen. Man sagte mir, das der Wechsel 1:1 sei.
Konnte aber jetzt erst den Speedcheck machen, da ich nun die Tele-Nr.
wieder bie der Telekom habe- Nur 6000 kBit/s. statt 16000
Scheiss Telekom, die wollen nur die Leute abziehen.
Im T-Punkt behauptet man, das ich niemals bei Arcor eine 16000 hatte.
Totale Betrüger. Die Ports von Arcor sind dafür ausgelegt, bei Telekom
nur ganz gering.
Versucht mal mit dem Speedcheck, einige Nr. in eurem Bereich, da müßt ihr schon glück haben eine mit 16000 zubekommen.
Nun habe ich morgen einen Termin bei meinem Anwalt, da ich nicht die Zeit und die Lust habe mich noch weiter mit dem Pack zu ärgern.
Ps. Die Kundenbetreuung hatte ich ca. 15 mal an der Strippe. Alles Gewäsch und Laberei.
Viel Glück den armen Schweinen die noch demnächst zu dem Rosa T weckseln.
Das sind eindeutig DSL6000 Werte, da brauchste net mehr bei Dir irgendwo nach Fehlern suchen. Wenn in der Auftragsbestätigung tatsächlich DSL16000 drin steht, dann sollteste mal bei der Serviceannahme (0800 330 2000) anrufen und Dein Problem schildern. Dabei das mit der "falschen" Synchronisation erwähnen. Wenn Du Glück hast wirste ja vielleicht direkt zur DSL Diagnose durchgestellt, und evtl. kann das Problem sofort beseitigt werden.
des heißt ich ruf bei der Serviceannahme (0800 330 2000) an und sag dass ich 16000 bestallt hab und alles freigeschalten is und ich nur 6000 reinbekomm? oder wie muss ich des verstehn?
Ich habe angerufen! Ich muste nur das update runterladen! es hies aber es installiert sich selbst, hat es aber meiner meinung nach nicht des ist irgend wie ne komischen .image datei die dich auch nicht öffnen lässt? wie installier ich dieses update?
das klingt seltsam, außer es wäre nicht nur eine falsch gebuchte / eingestellte Geschwindigkeit, sondern zusätzlich noch ein nicht ADSL2+ fähiger Port, so dass erst noch umgeschaltet werden muss. So langsam verliere ich immer mehr das Vertrauen in meine eigene Firma.
Schick mir mal per PM die Telefonnummer und Namen vom Anschlussinhaber, dann kann ich mir zumindest mal angucken ob der DSL Port umgeschaltet werden muss.