Wartezeit für die Zungangsdaten bei neuem DSL-Anschluss
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Am 10.08.08 habe ich bei der Telekom angerufen (gratis-Hotline für Tariffragen) und gefragt, ob man unseren XXL Fulltime Tarif (Festnetz-Flatrate) erweitern könne, so dass ich in Zukunft auch DSL nutzen kann (Modem ist mir in letzter Zeit zu langsam).
Es wurde mir gesagt, das sei kein Problem.
Wir haben uns dann für den Call & Surf Comfort Tarif entschieden.
Der freundliche und kompetente Mitarbeiter meinte Allerdings, er müsse noch einen manuelle Prüfung durchführen lassen, ob DSL überhaupt verfügbar sei (Diese war zu meiner Überraschung auch gratis). Wenn DSL
verfügbar sei, würde ich in den kommenden Tagen Post bekommen.
Am 14.08. kam dann auch Post. Der Splitter war da, aber sonst nichts.
Bis dahin dachte ich: cool, das läuft alles problemlos.
Da in den nächsten Tage immer noch keine Post kam, rief ich nochmal an.
Man wisse nichts genaues. Ich solle mich an die für meine Kreis zuständige Stelle wenden.
Da ich nicht sehr gerne telefoniere, beschloss ich, in den nächsten T-Punkt zu marschieren. Das war am 20.08.
Dort stellte sich heraus: es wurde nie eine Auftrag angelegt, somit würde ich auch nie Zugangsdaten bekommen. Warum ich einen Splitter bekommen habe bleibt mir ein Rätsel.
Die freundliche Dame im T-Punkt hat dann einen Auftrag angelegt und mir auch gleich den Router mitgegeben. Sie sagte noch, dass die Zugangsdaten bis Donnerstag bei mir sein sollten.
Nun, heute ist Mittwoch. Ich habe noch nichts bekommen.
Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen aus? Hats die nette T-Punkt-Dame auch verbockt? Hätte ich dann aber den Router zu einem so günstigen Preis bekommen, wenn kein Auftrag angelegt worden wäre?
Oder dauert es einfach noch etwas?
Bei einer manuellen Recherche wird natürlich erstmal kein Schaltauftrag für Call&Surf erstellt, da ja erst geprüft werden muss, ob DSL überhaupt verfügbar ist.
Nach erfolgreicher Recherche wird der Splitter automatisch versendet. Ein Schaltauftrag wird manuell erstellt. dies wird die Mitarbeiterin nicht getan haben, da dies ja offensichtlich beim Besuch im T-Punkt nicht der fall war.
Nach erstellung des Auftrages dauert es nochmal ca. 5 Tage bis die Zugangsdaten eingetroffen sind.
zudem erhälst du nochmal eine schriftliche Auftragsbestätigung. Sollte beides in den kommenden Tagen nicht eintrudeln, dann würde ich dir vorschlagen erneut im T-punkt vorbei zu sehen.
Ich warte schon seit vier Wochen auf meine Auftragsbestätigung; ich habe bereits dreimal bei der T-Com-Hotline nachgefragt. Inzwischen heißt es, die Auftragsbestätigung und die Zugangsdaten werden erst verschickt, wenn der DSL-Zugang freigeschaltet wird. Dafür wollte mir die nette Dame einen Speedport schicken, den ich ja noch benötigen würde. Diesen hatte ich jedoch schon vor zwei Wochen bekommen. Es scheint so, als ob es bei der T-Com Probleme bei der Auftragsbearbeitung gibt. Mein ursprünglicher Auftrag, den ich online erteilt hatte, ist im System von T-Com nicht vermerkt. Bei meinen ersten Anruf bei der Hotline, wurde der Auftrag nochmals ntgegengenommen.
Ruf also lieber dort an. Die Leute im T-Punkt haben keinen Zugriff auf alle Kundendaten.
Also, wenn nicht binnen 5 Arbeitstagen nach der Erteilung des Auftrages eine Auftragsbestätigung bei Euch angekommen ist, könnt Ihr eigentlich sicher sein, dass etwas schief gelaufen ist.
der erste Ansprechpartner ist dann aber immer die Stelle, an der ich den Auftrag auch erteilt habe.
In diesem Fall würde ich also nicht bei der Hotline, sondern im T-Punkt vorstellig werden.
Ich habe gestern Abend nochmal nachgefragt. Laut den Mitarbeitern müsste eigentlich die Auftragsbestätigung schon raus sein. Hab aber nichts bekommen. Sie schicken mirs nochmal, hats geheißen und die Zugangsdaten sollten bis Freitag auch da sein. Jetzt bin ich wirklich gespannt.
Jetzt musst du nur noch klären welche Daten du benutzen kannst.
Sind es identische T-Online Nummern, und nur unterschiedliche Anschlusskennungen dann wird nur eine davon funktionieren, die andere ist inaktiv.
Sind es zwei unterschiedliche T-Online Nummern solltest du zwingend bei T-Online klären welches die richtigen sind, da nur eines davon eine Call&Surf Kennung ist. Die andere wird möglicherweise nicht zu flat konditionen abgerechnet sondern möglicherweise nach angefangener Minute.