ich habe meinen 1&1 Vertrag zu Ende Januar 2008 gekündigt. Da ich einen nahtlosen Übergang zu einem anderen Anbieter haben möchte, überlege ich jetzt, einen neuen Vertrag schon zu Anfang Januar 2008 abzuschließen. Dann wäre ich aber vertraglich noch bei 1&1, hätte also parallel 2 Verträge.
Ist das technisch überhaupt möglich, 2 Anbieter zu haben oder muß ich erst warten, bis mir 1&1 den DSL-Anschluß abstellt und kann dann zu einem neuen Anbieter wechseln?
Unabhängig, ob Dir ein Anbieter so lange vor dem Ende Deines 1&1-Vertrage überhaupt schon einen Vertrag anbietet, ist das nicht das eigentliche Problem.
Die Offline-Zeit entsteht durch die Verzögerung bei der Portfreigabe des alten Anbieters.
Wenn dort bei der Abschlussrechnung Unstimmigkeiten auftreten, kann es dazu kommen, dass der Port bis zu einem Monat nach Ablauf des Vertrages noch nicht freigegeben wird.
Und erst nach Portfreigabe kann der neue Anbieter diesen Port schalten lassen, was unter Umständen auch bis zu 14 Tagen dauern kann.
Folglich ist, unabhängig vom Vertragsabschluss, eine Offline-Zeit von 6 Wochen möglich.
Der schnellste mir bekannte Fall (bei einem Wechsel von 1&1 zu Arcor) war in 48 Stunden über die Bühne.
Ansonsten sind es im Schnitt 4 bis 5 Werktage, also mit Wochenende halt eine Woche, bis der wechsel vollzogen ist.
...Wechsel von 1&1 zu Arcor war in 48 Stunden über die Bühne...
"Echtes" Arcor, oder Resale Arcor ? Wenn echtes, dann ist es eigentlich normal dass keine / kaum Ausfallzeit aufgetreten ist, weil Arcor in dem Fall komplett eigene Technik hat, und nicht warten muss bis die "Mitbewerber" den Port freigegeben haben.