vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe im dez. 06 einen 3 DSL Vertrag abgeschlossen. Leider musste ich unerwartet aus meiner Wohnung raus (Eigennutzen des Vermieters) und war somit auf Wohnungssuche. Ich habe mich extra vorher bei der T-Com infomiert ob dort DSL verfügbar wäre. Aussage: JA! Nun wollte ich den eigendlich problemlosen Umzug von 1und1 durchführen. Jetzt bekomme ich eine EMAIL in der mir gesagt wird das bei mir kein DSL möglich sei.
Kann man irgendwie aus dem Vertrag raus oder eine Minderung beantragen oder was könntet ihr empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Von wem hast du die Mail bekommen, das DSL nicht möglich ist?
Von 1&1?
Dann würde ich nun folgendes machen:
Schreibe einen Brief an 1&1 in dem Du ihnen eine Frist von 14 Tagen einräumst, Dir Deinen Anschluss funktionsfähig zu erstellen. In dem Schreiben kannst Du darauf hin weisen, dass Du im Falle der Nichteinhaltung gemäß §314 BGB von Deinem Recht auf Kündigung aus einem wichtigen Grund gebrauch machst.
Der Brief sollte als Einschreiben mit rückschein abgeschickt werden.
entweder bekommst Du dann einen DSL-Anschluss, oder Du kommst zumindest aus dem Vertrag raus.
Ich hab ne EMail bekommen in der das Stand. Die ist weiter unten zu finden. Dann werde ich mal so ein schreiben aufsetzen besten Dank. Ich hoffe das klappt. Oder kann sonst noch was passieren?
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihren Auftrag und das in uns gesetzte Vertrauen.
Bei Ihrer 1&1 DSL-Auftragserteilung hatte unsere Vorprüfung eine sehr
große Wahrscheinlichkeit für die Möglichkeit eines T-DSL Anschlusses bei
der von Ihnen angegebenen Adresse/Rufnummer ergeben. Bei der innovativen
DSL-Technik sind die Anforderungen an die Anschlussleitung (maximale
Kabellänge, bestimmte Dämpfungswerte usw.) jedoch sehr hoch, so dass in
jedem Fall noch eine individuelle technische Prüfung seitens der
Deutschen Telekom AG/T-Com erfolgen muss.
Die Überprüfung hat ergeben, dass nicht alle notwendigen
Rahmenbedingungen gegeben sind, um den von Ihnen gewünschten T-DSL
Anschluss einzurichten. Da zur Zeit keine Änderungen im Leitungsnetz
erfolgen, kann die Deutsche Telekom AG/T-Com Ihren Auftrag nicht
ausführen. Daher mussten wir Ihren jetzigen 1&1 DSL-Auftrag stornieren.
Sollte sich in Zukunft eine Änderung ergeben, ist es notwendig, sich
erneut zu 1&1 DSL anzumelden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne montags bis samstags von 08:00
Uhr bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0900 100 04 15 (0-24 ct/Min. aus
dem Festnetz der Dt. Telekom) zur Verfügung.
Ich hab ne EMail bekommen in der das Stand. Die ist weiter unten zu finden. Dann werde ich mal so ein schreiben aufsetzen besten Dank. Ich hoffe das klappt. Oder kann sonst noch was passieren?
Ähh ... den Brief kannst Du Dir doch sparen.
1&1 hat doch von sich aus schon storniert.
Die schreiben doch unzweideutig:
Die Überprüfung hat ergeben, dass nicht alle notwendigen
Rahmenbedingungen gegeben sind, um den von Ihnen gewünschten T-DSL
Anschluss einzurichten. Da zur Zeit keine Änderungen im Leitungsnetz
erfolgen, kann die Deutsche Telekom AG/T-Com Ihren Auftrag nicht
ausführen. Daher mussten wir Ihren jetzigen 1&1 DSL-Auftrag stornieren.
Sollte sich in Zukunft eine Änderung ergeben, ist es notwendig, sich
erneut zu 1&1 DSL anzumelden.
Das heißt doch, dass Du schon aus dem Vertrag raus bist.
Für mich ist dieses Schreiben seitens 1&1 eigentlich schon fast eine "Kündigungsankündigung".
Du kannst jetzt eigentlich auch versuchen ohne die Fristsetzung um die sofortige Auflösung des bestehenden Vertrages zu bitten.
Das natürlich auch schriftlich und per Einschreiben!
@GEH
Du bist da etwas zu optimistisch!
Sie haben den Umzugs-Auftrag storniert!
Das bedeutet nach leidvoller Erfahrung aber noch nicht zwingendermaßen, dass der Vertrag am alten Anschluss auch wirklich beendet wird.
Es könnte z.B. nur der Zugang, dann ohne Anschluss, weiter bestehen bleiben.
@GEH
Du bist da etwas zu optimistisch!
Sie haben den Umzugs-Auftrag storniert!
Das bedeutet nach leidvoller Erfahrung aber noch nicht zwingendermaßen, dass der Vertrag am alten Anschluss auch wirklich beendet wird.
Es könnte z.B. nur der Zugang, dann ohne Anschluss, weiter bestehen bleiben.
OK, da habe ich vielleicht auf zuviel logisches Verständnis gehofft.
Nun, wenn beim Umzug wirklich kein DSL mehr bereit gestellt werden kann, dann greift ja eigentlich auch der §314 BGB.
Dann kann er es gleich so formulieren und sich auf das Schreiben beziehen.
Hoffen wir doch, dass 1&1 in so einem Fall nicht blöd runzickt.
laut ihrer EMail vom 05.09.2007 ist ein DSL-Anschluss an meinem Wohnort nicht möglich (siehe Anhang). Falls eine Schaltung meiner DSL Leitung binnen 2 Wochen (bis einschließlich 24.09.2007) ihrerseits nicht erfolgt, bitte ich Sie meine Kündigung gemäß §314 BGB aus einem wichtigen Grund zu aktzeptieren.
Weiterhin Widerufe ich hiermit meine Einwilligung zum Lastschriftverfahren.
Dieses Schreiben erhielten Sie per Einschreiben mit Rückschein. Ich bitte Sie dennoch mir den Erhalt und die Bestätigung bei Kündigung schriftlich an die Ihnen bekannte Adresse zu schicken.
Naja, Du solltest vielleicht den wichtigen Grund noch nennen!
Schreibe also sinngemäß:
" ... bitte ich Sie meine Kündigung gemäß §314 BGB zu akzeptieren, da Sie nicht in der Lage sind Ihre Verpflichtungen aus unserem Vertrag weiter zu erfüllen."
So wollte dann mal einen Status zu meiner Kündigung abgeben!
Hatt alles phne Probleme geklappt keine 2 Tage nach meinem Einschreiben hatte ich eine EMAIL... ok das war zwar dumm, da ich ja eigendlich keinen Internetanschluss mehr besitze aber okay. hauptsache sie waren so kullant