Ich muss mit meinem Desktop und meinem Notebook (gleichzeitig) per ADSL ins Netz. Aber wie? Brauch ich da einen Router? Was ist die für mich günstigste Lösung? Habe hier eine 2MBit Leitung. Ich will kein wireless. Was kann ich da machen? Zugang von beiden Rechnern soll per USB laufen. Danke für jeden Tip!
Soweit ich das gesehen habe hat das Gerät nru einen USB-Anschluss. Da wird es schwierig. Du könntest aber auch bei dem PC der mit dem Modem verbunden ist die Mitbenutzerfunktion in den Netzwerkeinstellungen unter Windows aktivieren.
Da Du sowieso einen Router brauchst, kannst Du dann auch gleich einen mit eingebautem Modem nehmen.
Das USB-Modem für zwei Rechner nutzbar zu machen, ginge nur über die Internet Verbindungsfreigabe. Da nusst Du aber immer den Rechner anmachen, an dem das Modem hängt, damit der andere ins Internet kommt.
Das halte ich hier für wenig zielführend!
Also ich muss nicht GLEICHZEITIG mit beiden Rechnern ins Netz. Aber bei beiden soll die Möglichkeit bestehen ohne großartige Umstöpselei online zu gehen. Gibt es so etwas wie einen USB Switch, den ich vor das Modem schalte? Oder brauch ich einen Router?
Ein gebrauchter Router mit Modem sollte bei eBay für 30,- bis 40,- € (incl. Versand) zu bekommen sein.
Ein preiswerter Modem/Router wäre der "D-Link DSL-584T ADSL2+ Router ", der bei K&M für unter 60,- € zu bekommen ist.
Von einem USB-Switch kann ich nur dringend abraten, da es hier bei einer Leitungslänge von zusammen 5 Metern, bereits zu massiven Problemen kommen wird.
Kauf einen kombinierten Modem-Router, dann verbraucht nur ein Gerät dauerhaft Strom.
Bin kein d-link Fan, empfehle eher Netgear. der Router muss 4 LAN-Ports haben, da du ja per Kabel anschliesen willst. Manche preiswerten Geräte haben nur noch 1 LAN-Port und den Rest nur per WLAN.
Ich würde einen Modem-Router mit 4 LAN-Ports und WLAN kaufen, der Preisunterschied ist minimal und WLAN bleibt zumindest optional. Kannst ja WLAN erstmal abschalten.
Ich habe bei ebay gesehen, dass ich günstig an die Speedport Router von T-Com kommen würde. Sind die brauchbar? Wieso brauch ich 4 LAN Anschlüsse? Ich habe doch nur 2 Rechner und mehr werden es auch nicht. Was ich noch vergessen habe: Ich habe weiterhin eine ISDN Telefonanlage, die über USB am Rechner hängt (brauch ich aber kaum). Die Anlage schalte ich dann direkt an den ISDN Eingang vom Router? Ist ja komplizierter als ich gedacht habe.
Speedport ist völlig ok, Router gibt es nur mit 1 + WLAN oder ab 4 LAN-Ports, also nimmst du einen mit 4
Du lässt die Finger von der ISDN-Anlage, alles bleibt, wie es ist. Du hängst nur den Router an den Splitter, statt des alten Modems. Konfiguration des Routers dann lt. Handbuch.