Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während ...
Guten Tag zusammen,
als wenig erfahrener User habe ich mir kürzlich DSL über die T-Com zugelegt, den Speedport W701V installiert und sogar noch die Verbindung zum Web hinbekommen ( FF 2.0.0.6 ). Nun stelle ich jedoch fest, dass ich bestimmte Seiten - wie z.B. Google - nicht aufrufen kann, während andere - ARD oder AUDI - problemlos funktionieren. Es baut sich bei den Problemseiten stets ein Fortschrittsbalken auf, der aber gegen Ende einfach einfriert; es folgt dann die bekannte Fehlermeldung. Ich habe keine extra Firewall mehr laufen, da ja das Speedport über eine eigene verfügt. Können mir Experten sagen, wo der Fehler liegt? Herzlichen Dank im Voraus! Freundliche Grüße!
zunächst vielen Dank für Deine Mühe! Ich denke, dass ich das Speedport als Router einsetze ( bin wie gesagt leider Laie ); die PPPoE Pass-Through-Funktion steht auf aus, falls dies etwas zu der Antwort beiträgt.
Das Logbuch des Routers zeigt nur die korrekte Verbindung und Trennung mit dem Web an. Dabei werden wechselnde IP-Adressen, jedoch immer gleichbleibende DNS-Ziffern aufgeführt ( korrekt so? ). Ich habe auch den Eindruck, dass Seiten teilweise sehr langsam aufgebaut werden. erste Speedtests ergaben eine Downloadrate von nur 275 kbit ( Up 164 kbit ), was ja scheinbar sehr wenig ist. Könnte mein Problem auch damit zusammenhängen?
Freundliche Grüße, Repping
Das Logbuch des Routers zeigt nur die korrekte Verbindung und Trennung mit dem Web an. Dabei werden wechselnde IP-Adressen, jedoch immer gleichbleibende DNS-Ziffern aufgeführt ( korrekt so? ).
Wie häufig findet dieser Vorgang statt? Ist es in etwa einmal täglich, dann ist das hervorragend. Findet es aber alle paar Minuten statt, dann ist es eine Katastrophe.
Zitat von repping
erste Speedtests ergaben eine Downloadrate von nur 275 kbit ( Up 164 kbit ), was ja scheinbar sehr wenig ist. Könnte mein Problem auch damit zusammenhängen?
Die Frage ist: Wie ermittelst du denn die Speedwerte? Irgendwelche Speedtests sind da leider überhaupt nicht aussagekräftig.
Natürlich könnte das ursächlich zusammenhängen. Paketverluste auf der DSL Verbindung können sowohl die Geschwindigkeit einbremsen, als auch zu Darstellungsfehlern beim Seitenaufruf führen. Nur: Wenn es soweit kommt, dass die DSL Übertragungsfehler zu solchen Problemen führen, dann hat man sicher auch Probleme mit DSL Verbindungsabbrüchen. Die treten sogar viel früher auf, als solche spürbaren Probleme (Das war u.a. der Grund für meine Frage nach Log-Einträgen. DSL Sync Verluste werden dort nämlich protokolliert). Von daher: Wenn dein Log diesbezüglich sauber ist, und nur ca. einmal täglich eine neue IP kommt (Zwangstrennung), dann ist das sehr unwahrscheinlich.
Noch mal ein paar Grundsätzliche Beiträge zum dem Thema (der SP701v ist eine Fritzbox von innen, also passt das ganz gut):
Was du auch noch mal machen könntest: Öffne ein DOS Fenster (Eingabeaufforderung), führe folgende Kommandos aus und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
nslookup www.google.de
tracert www.google.de
arp -a
Hallo Frank,
zunächst einen herzlichen Dank an Dich, dass Du einen Teil deiner Zeit mit meinen Problemchen verbracht hast! Prima, dass Fachleute bereit sind, uns Anfängern etwas auf die Sprünge zu helfen!
Während ich schon dabei war, die von Dir vorgeschlagenen Wege zu beschreiten ( Links waren wirklich aufschlussreich ), habe ich noch einen weiteren Aspekt zugesteckt bekommen: die MTU ( Maximum Transmission Unit ). Mit Hilfes meines Kumpels habe ich dann einen kleinen Eintrag im Registrierungseditor gemacht und was soll ich sagen: voller Speed liegt an Ein Standardwert war unkorrekt und wir haben ihn auf meinen Provider angepasst. Nun können wir ungehindert surfen und das sogar recht schnell.