1. Du bist nicht zu DSL16000 gewechselt, sondern "bis zu" 16000, darunter fällt dann alles zwischen 345 bis 16000. Bei deinen Werten wird es auch nichts anderes geben, die Dämpfung ist zu hoch.
Was hattest du denn zuvor für einen Vertrag?
Meine momentan verfügbare Bandbreite ist exakt die gleiche wie vor
dem Wechsel was doch von der rechtlichen Seite gesehen die DSL2000 Vertragsform erfüllt, nicht aber die 16000. Würde 1&1 das DSL2000 Paket nicht anbieten, oder wäre ich ein Neukunde, würde ich jetzt diese Schriftwechsel überhaupt nicht führen, da ich ja vorher 0DSL=keins hatte. Ich hätte nichts gegen diesen Vertrag wenn es nur geringfügig kBit/s mehr wären. Aber 0% ist nicht akzeptabel.
Da die Bandbreite in ihrem Marketing eine herrausgestellte, ja sogar die
toplevel Komponente ist, empfinde ich das schlichtweg als Schwindel, da 1&1 vor Vertragsabschluss sich von Netzbetreiber die max. verfügbare Bandbreite bestätigen lassen kann. Alternativ können als Richtwert die beim (Wechsel) Kunden anstehenden Leitungswerte (in der Fritzbox ablesbar) zur Berechnung herangezogen werden. Spätestens dann sollte der Kunde den Hinweis erhalten, welcher Vertrag Sinn macht und welcher nicht.
Selbstverständlich war mir bei Vertragswechsel bewusst das es sich hierbei um eine BIS ZU 16000 kBit/s Bandbreite handelt. An den von 1&1 angebotenen Verfügbarkeitscheck habe ich mich vergewissert das der Wechsel auf 16000 möglich ist (Check "Grün"). Vor einigen Monaten war das ja auch noch nicht der Fall, da bekam ich beim Check "ROT" wie nicht möglich, und die 16000 auch nicht angeboten.
Mir ist ebenfalls bewusst das 1&1 um das zu erfüllen dabei auf den
Kabelbetreiber (Telekom) angewiesen ist, aber - WAS ICH NICHT HABE, KANN ICH NICHT VERKAUFEN - ... sonst laufe ich Gefahr nicht nur meine Kunden zu verlieren sondern muss mir auch noch wegen der heiklen Rechtslage Gedanken machen.
Schade eigendlich, da ich bisher sehr zufrieden war mit 1&1.
So, jetzt nochmal für alle Begriffsstutzigen ganz ausführlich und langsam zum Mitdenken, da anscheinend die Erklärung zuvor nicht ausreichte:
Es sind BIS ZU 1600kBit, und die 2000kBit erfüllen den Vertrag ganz genauso. Das hat auch nichts mit Schwindel zu tun, sondern mit der Lesefaulheit mancher Kunden. Daher meinst du auch, der Verfügbarkeitscheck hätte dir die Verfügbarkeit von DSL16000 angezeigt, das hat er aber nicht, sondern nur die Tatsache, daß bei dir 3DSL, 4DSL oder Surf&Phone16000 möglich ist, immer mit BIS ZU 16000kBit, aber eben keinen garantierten. Immerhin bietet 4DSL oder Surf&Phone 16000 ja noch mehr an, z.B. die kostenlose Handykarte, mit der man umsonst ins deutsche Festnetz telefonieren kann, etweas vergleichbares kostet hier (Base) schon 20€ monatlich zusätzlich, hier bekommst du es hinterhergeschmissen.
Ach ja, und bevor ichs vergesse:
1&1 würde ja vielleicht schon die realen Werte der Fritzbox heranziehen, nur die Telekom stellt die Ohren auf Durchzug, es wird nach den Werten in ihrer Datenbank geschaltet, daß man beim Wechsel zu T-Online dann urplötzlich doch schneller surfen kann läst tief in die Praktiken der Telekom blicken und steht dann auf einem anderen Blatt
vielleicht hast DU's ja überlesen, ich erwähnte...
"Selbstverständlich war mir bei Vertragswechsel bewusst das es sich hierbei um eine BIS ZU 16000 kBit/s Bandbreite handelt. "
Was mir sauer aufstößt ist die Tatsache, das man erst NACH Vertragsabschluss darauf hingewiesen wird es gibt nicht mehr.
Ich habe von einem 1&1 Vertrag - DSL2000 auf DSL16000 gewechselt.
Wem das nicht quer kommt, den halt ich für begriffsstutzig...
Ich habe von einem 1&1 Vertrag - DSL2000 auf DSL16000 gewechselt.
Wem das nicht quer kommt, den halt ich für begriffsstutzig...
Und genau das hast du eben nicht, das ist dein Problem.
Ändert, meiner Meinung, aber nichts daran, dass die Art der Werbung für das 16000er DSL sehr sehr merkwürdig ist.
Warum gibt es z.B. zwei getrennte Verfügbarkeitschecks bei 1&1, wobei einer aufgrund der Telefonnummer und einer nur aufgrund der Postleitzahl durchgeführt wird ?
Und der postleitzahlbasierte Verfügbarkeitscheck ist komischerweise auch der, der nach dem Klick auf DSL 16000 ausgeführt wird. Und eine Verfügbarkeit, nur aufgrund der Postleitzahl, zu sugerieren, ist ganz einfach unmöglich.
Ändert nichts an Deiner Aussage und teilweise geb ich Dir auch recht. Aber jemand, der nichts anderes als einen schnellen DSL Zugang will, den Verfügbarkeitscheck bei 1&1 durchführt, sich freut, dass dieser positiv ausfällt und evtl. kein "Freak" ist, der sich sonderlich in der Materie auskennt, der wird zwangsläufig davon ausgehen, dass DSL 16000 verfügbar ist.
Aber es wird schon einen Grund haben, warum bei 1&1 nur die generelle Verfügbarkeit und nicht, wie bei der T-Com, gleich die maximal verfügbare Geschwindigkeit angezeigt wird
Ich kann zum Beispiel zwischen diesen beiden Verträgen wählen:
1&1 Surft & Phone Komplett mit BIS ZU 2000 kBit/s und der andere mit BIS ZU 16000 kBit/s, Differenz 10,-€
Und jetzt soll mir jemand bitte genau erklären warum das kein Schwindel sein soll, wenn beim 16000er die Bandbreite unter die 2000 gehen darf ohne das man dabei als Anbieter Vertragsbruch begeht. Ich bin leider kein Jurist, aber habe ein natürliches Rechtsempfinden und das ist eben empfindlich gestört.
Und jetzt soll mir jemand bitte genau erklären warum das kein Schwindel sein soll, wenn beim 16000er die Bandbreite unter die 2000 gehen darf ohne das man dabei als Anbieter Vertragsbruch begeht.
Weil es BIS 16000 heißt, auch 2000 sind BIS 16000.
Bei dem 2000-Paket gibt es höchsten 2000, auch wenn mehr möglich wäre.
Morpheus sollte sich lieber freuen, dass er bei den Dämpfungswerten überhaupt noch DSL 2000 hat, eigentlich dürfte bei den Werten sogar nur DSL 1500 geschalten werden...
Die Messungen der Fritzbox, naja die Bezeichnung Schätzeisen wäre noch geschmeichelt. Man kann sie als ganz groben Anhaltspunkt ansehen, aber mehr auch nicht. Meine Fritze fantasiert auch von 50dB Dämpfung, demnach dürfte ich nicht mal die 1500kBit haben, die ich bekommen hab.
Ja. Der "größere" Vertrag hat ja nicht nur eine mögliche höhere Bandbreite, sondern auch noch andere Features inclusive.
MovieFlat, HandyFlat ...
Diese sind auch mit einer 2000er Leitung funktionsfähig. Und Du hast ja nun mal das "große" Paket bestellt. Damit dürfte Dein Rechtempfinden wieder auf dem Boden sein, oder ??!
Zur Geschichte:
Bin umgezogen (gleicher Ortsteil), Telefonnummer mitgenommen (Telekom) und DSL Umzug bei 1&1 beantragt.
Alles soweit in Ordnung bis natürlich auf die 110EUR einmalige Kosten (50 1&1 + 60 Telekom) und die 3 Wochen Ausfallzeit
Am 19.09 habe ich dann endlich meine DSL Anschluss geschaltet bekommen, aber nur mit 1000
"Kann nicht sein", habe ich mir gedacht, "die wollen mich wohl verarschen!"
Weil die Vormieter schon 16.000 in dieser Wohnung hatten und meine Fritz box zeigte mir auch schon über 15.000 bis zur Vermittlungsstelle an,
obwohl noch nichts geschaltet war!
Zur Info: Ich habe den 3DSL Tarif, wo 1&1 ja die größtmögliche Bandbreite schaltet, die am Anschluß technisch realisierbar ist ("bis zu" 16.000).
Ich dann bei 1&1 angerufen und den Sachverhalt geschildert, doch die nette Dame sagte mir, das die Telekom denen (1&1) mitgeteilt hätte, das am meinem Anschluß nicht mehr als die 1000 möglich sind.
Daraufhin rief ich dann bei der Telekom an, wo man mir versicherte, das an meinem Anschluß 16.000 machbar wären.
Jetzt frag ich mich was soll der Mist??
Noch was Seltsames:
Wenn ich z.B. einen Verfügbarkeits-Check über die T-Home Seite mit dem Tel-Nummern meiner Nachbarn (alle im selben Haus) mache, wird bei allen bis 16.000 angezeigt. Wenn ich jetzt mit meiner Nummer prüfe, zeigt er mir sogar nur bis 768, obwohl ich ja im Moment volle 1000 nutze!!???
Sehr eigenartig.
Könnte das evtl. damit zusammenhängen, weil ich an meinem alten Wohnort nur 768 bekommen konnte und die neue Adresse
noch nicht aktuallisiert ist im System der Telekom?? Und deshalb die Telekom zu 1&1 sagt, "mehr als 1000 geht nicht"!?
Noch was Seltsames:
Wenn ich z.B. einen Verfügbarkeits-Check über die T-Home Seite mit dem Tel-Nummern meiner Nachbarn (alle im selben Haus) mache, wird bei allen bis 16.000 angezeigt. Wenn ich jetzt mit meiner Nummer prüfe, zeigt er mir sogar nur bis 768, obwohl ich ja im Moment volle 1000 nutze!!???
Sehr eigenartig.
Hallo Manchuu,
ich bin nicht der Spezialist in der Hinsicht, aber es sieht verdammt danach aus, als ob das das Problem ist.
Ich vermute, dass die Datenbank der T-Com a) ja nach Telefonnumern "sortiert" ist und b) bei einer Verfügbarkeitsabfrage rein nur die Telefonnummer berücksichtigt wird.
Wenn also Deine Telefonnummer bei der T-Com mit DSL768 gespeichert ist (was ja vor dem Umzug richtig war), dann wird das höchstwahrscheinlich jetzt auch noch der Fall sein.
also, ich will morgen früh nochmal probieren das Leitungsmanagement von 1&1 zu erreichen
und werde denen das auch mal so schildern.
Dann sollen die mal checken, ob die Telekom auch die richtigen Daten
von mir in der Datenbank hat...
Also,
bin heute morgen endlich mal bis ins Leitungsmanagement durchgedrungen
Habe denen dann mein Problem geschildert.
Jetzt sagten die mir, das eine höhere Bandbreite auch von meinen Dämpfungswerten machbar sei.
Nur das Problem ist, an der Vst, wo ich dran hänge, wohl keine Ports (mit höherer Geschwindigkeit) mehr frei seinen.
Der sagte zudem noch, das die Telekom sich die Ports für die höheren Bandbreiten auch selber reserviert
Und das ganze läuft nach dem Schema "Wer zu erst kommt, malt zu erst".
Und dadurch, das meine Vormieter 16.000 hatten und dieser Port dann frei wurde, war dieser dann natürlich direkt wieder vergeben!
Also, wenn einer aus meinem Ort DSL kündigt, oder wegzieht, wird ein Port frei
(hoffentlich dann einer mit höherer Bandbreite!) und ich werde dann automatisch drauf geschaltet.
Oder halt wenn weiter aus gebaut wird. Was eigentlich wegen der "Surf & Phone Komplett" Geschichte so ab Oktober passieren soll.
Also wenn dieses Komplett Angebot bei mir verfügbar ist, bekomme ich sofort meine 16.000
Naja, bis dahin muss ich mich wohl mit 1000 zufreiden geben...
Kündigen geht auch nicht, da durch den Umzug mein 3DSL Tarif automatisch bis 30.09.2008 verlängert wurde...