Wer weiss wie Ich die Dampfungswert messen kann mit die Sinus 1054 von T-com???
Der T-com stellt hier am Ort nur 384 zur verfugung aber Ich hab auf das Forum gesehen das T-com die Geschwindigkeit maximalisiert um die Stabilitat zu erhohen.
Mit der Dampfungswert kann Ich mal anschauen ob es interessant ist DSL Leistungen von andere anbieter zu probieren (EWETEL, ARCOR, 1&1 sind hier actif mit eine eigene Netzwerk).
Schließ mal ne Fritzbox von AVM an, die können sich was errechnen.
Aber meist stimmen die Werte nicht mit den tatsächlichen Leitungswerten überein.
T-Com schaltet die Bandbreite die Störungsfrei angeboten werden kann und reizt die Technik dabei nicht auf letzte aus, so wie andere Anbeiter das wohl oft tun.
laut den Dämpfungsgrenzen bei Wikipedia (unter der hübschen Tabelle stehen die exakten Telekomwerte) müsste bei Deiner Leitung die Dämpfung >46 und <=55 dB sein, sonst hätteste entweder ein schnelleres, oder gar kein DSL.
Arcor schaltet hierbei noch DSL1000 - DSL2000 laut Wikipedia, QSC sogar 3000 - 5000; wohl aber nur, wenn beide auch mit eigener Technik in diesem Ortsnetz vertreten sind. Sobald es als Resale über Telekom läuft (1&1 z.B., Arcor aber auch, wenn keine eigene Technik da ist), bleibt'S bei DSL light.
Bei QSC läuft DSL alleine auf einer zusätzlich geschalteten Leitung (ganz ohne Telefonanteil), daher ist dort mehr machbar.