ich nutze meine Fritz!Box5140 in einem LAN, in dem ich über einen Router ein anderes Subnetz (B) angebunden habe.
Dazu trage ich im Netzwerksetup der FB eine entsprechende statische Route für Pakete, die von A in das andere Subnetz gehen ein.
Mit Version 43.04.25, die original drauf war (hab die Box seit ca. 2 Monaten), klappt das auch einwandfrei; Ping von B geht über Router zur FB und zurück.
Problem:
Nach dem Update auf SW 43.04.37 (die aktuelle, keine Ahnung, wie sich Zwischenstufen verhalten) funktioniert das Routing anscheinend nicht mehr.
Clients in Netz A (selbes wie FB) können sie problemlos ansprechen und ins Internet gehen; Clients in B können aber die Box nicht mehr anpingen, obwohl sich ausser der FB-Sw nichts geändert hat; Internet geht dort natürlich auch nicht.
Ping von Subnetz B aus auf andere Clients in A und umgekehrt klappt nach wie vor, nur eben nicht mehr von B aus auf die Fritz!Box.
Es sieht im Prinzip so aus, als würde in der neuen SW die eingetragene Route nicht berücksichtigt. Durchgespielt habe ich das Ganze mehrmals (d.h. natürlich jedes Mal Recovery), aber es half bis jetzt alles nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde ja ganz gerne die aktuelle Software benutzen.
Ansonsten:
Funktioniert die Telnetaktivierung bei der Box mit der Original-SW? Ich habe es mit der bekannten Sequenz (am Schnurlostel.) versucht, aber anscheinend erfolglos.
Kommt man irgendwie an frühere Stände der Box-Software heran? Jedes Mal, wenn ich meine Experimente abbrechen muss (z.B. weil die bessere Hälfte dringend ins Internet muss), ziehe ich im Moment das komplette Recovery durch (inkl. Telefonieeinrichtung), was natürlich nervt.
Ping von Subnetz B aus auf andere Clients in A und umgekehrt klappt nach wie vor, nur eben nicht mehr von B aus auf die Fritz!Box.
Wenn das noch geht, dann ist auch die statische Route noch aktiv.
Wie hast du das ganze denn verkabelt? Wie ist die Adresszuordnung an den beiden Routern? Wenn sich die Clients eh erreichen sollen, warum dann ein Router? Es reicht ein Switch, dann sind alle im gleichen Subnetz und es gibt das Routenproblem gar nicht.
Zitat von melmoth
Ansonsten:
Funktioniert die Telnetaktivierung bei der Box mit der Original-SW? Ich habe es mit der bekannten Sequenz (am Schnurlostel.) versucht, aber anscheinend erfolglos.
Bei den anderen 04.37 geht das noch. Allerdings ist der Funktionsumfang aufgrund des fehlenden vi stark eingeschränkt.
Zitat von melmoth
Kommt man irgendwie an frühere Stände der Box-Software heran? Jedes Mal, wenn ich meine Experimente abbrechen muss (z.B. weil die bessere Hälfte dringend ins Internet muss), ziehe ich im Moment das komplette Recovery durch (inkl. Telefonieeinrichtung), was natürlich nervt.
Man kann bis zu einer gewissen Firmware downgraden, aber es führt zwangsläufig zu einem Reset auf Werkseinstellungen, also ebenfalls zu einer Neukonfiguration.
danke für die Antwort.
Mit der statischen Route in der Fritz!Box bin ich mir eben nicht so sicher:
- die FB ist zusammen mit anderen Clients im Subnetz A (Kabel)
- der separate Router verbindet Subnetz A mit Subnetz B (WLAN, ohne AP-Bridge)
- ich kann nun von Subnetz B aus alle Clients in A, ausser der Fritz!Box anpingen
- in der FB habe ich aber eine statische Route für Pakete in Richtung Subnetz B über den Router eingetragen, was eigentlich funktionieren sollte und es mit der früheren SW auch tut; nur bei 4.37 klappt es eben reproduzierbar nicht mehr
- die FB ist zusammen mit anderen Clients im Subnetz A (Kabel)
Moment, jetzt machst du es völlig konfus. Das hört sich so an, als ob die Fritzbox gar nicht der Router für LAN A ist, sondern als ob es einen dritten Router in dem Konstrukt gibt, der LAN A versorgt, und die Fritzbox ist nur ganz als Client in dem Netz?
Sollte ich damit richtig liegen, dann hat eine statische Route in der Fritzbox nicht das geringste zu suchen. Dann hast du dir aber ein ganz schönes Routing Kuddel Muddel zusammengebaut.
Beschreibe dein Setup, und zwar präzise! Alle(!) Geräte, die gesamte Verkabelung (welches Kabel geht von welchem Anschluss eines Gerätes zu welchem Anschluss des anderen Gerätes), die Einstellung der Fritzbox (NAT-Router über IP, IP-Client), die Zuteilung der IP-Subnetze, einfach alles. Sonst wird das nie was.
...hat sich im Prinzip erledigt. Habe mir jetzt aus div. anderen Überlegungen heraus einen WLAN-AP geholt und arbeite jetzt mit nur noch einem Netz.
Die Anordnung war vorher im Prinzip so, dass Netz A zwei Gateways hatte; eines die FritzBox zum Internet und eines der Router (LinuxServer mit HostAP) zum WLAN (Netz B).
Warum nun Clients aus dem WLAN(Netz B) alle Clients in Netz A, nur eben nicht mehr die FB, sobald sie die 4.37-SW drauf hatte, anpingen konnten, verstehe ich aber nach wie vor nicht.
Trotzdem danke!