Ich kann folgendes zu ALICE berichten:
Nach der pünktlichen Freischaltung war alles soweit in Ordnung.
Gut, der Zugang konnte nicht über die beigelegte Software installiert werden, aber da damals noch eine kostenlose Hotline vorhanden war, war das nur ein kleines Ärgernis.
Etwas mehr ärgerte das eine Telefonnummer erst nach etlichen Sekunden angewählt wurde. Die Erklärung von ALICE war: It's not a bug, it's a feature - sprich das soll die Möglichkeit der langsamen Nummerneingabe sein. Also sowas wie eine Seniorenwahl-Funktion
Sie teilten mir mit, dass mit der Eingabe der # eine Endemarke gesetzt werden kann.
Außerdem beklagten sich Anrufer bei mir, dass sie immer ein Echo hören würden und es ziemlich halte. ALICE versprach dieses durch ein Modem-Update zu beheben, aber dass ist leider nie passiert
Telekom Kunden zahlen übrigens eine Strafgebühr wenn sie ALICE Kunden anrufen - wo liegt da der Sinn drin???
Also mehr oder weniger nur "unanehmlichkeiten" und kein Grund zu kündigen.
Aber dann kam der Blitzeinschlag in unserer Straße. Es gingen eine Menge Route/Modems kaputt und ich habe jetzt einige Erfahrungen wie ARCOR,Telekom und ALICE dieses Problem angehen.
ARCOR und ALICE haben ja das Problem, dass sie immer noch Techniker der Telekom beauftragen müssen um den Anschluß im Haus zu testen. Für beide Anbieter haben sie keine Ersatzgeräte dabei falls Modem/Router defekt sind. Für Telekom Kunden meistens schon.
Nun zu ALICE im Detail.
Ich habe die Störung am Samstag gemeldet, und mir wurde schon für Dienstag der Besuch des Technikers zugesagt. Das hörte sich gut an, doch leider kam er nicht
Als ich das ALICE mitteilte wurde mir mitgeteilt, dass sie das erstmal prüfen müssen. Einige Tage später wurde mir ein neuer Termin mitgeteilt, der leider in meinem Urlaub lag. Ich bat ALICE also darum diesen Termin auf den Montag nach meinem Urlaub zu legen, und sie versprachen das auch. Nur an diesem Tag kam der Techniker wieder nicht, weil ALICE vergessen hatte ihn zu bestellen. ALso hatte ich jetzt 2 halbe Tage verplempert
Als der Techniker endlich kam, hat er festgestellt das die Leitung i.O. ist, aber des Modem defekt. Das war eh schon längst klar, denn selbst die ALICE Hotline hatte von ihrer Seite das schon so gemessen. Ich habe das also sofort dem Kundendienst mitgeteilt, aber wieder wurde mir gesagt, dass sie auf die Bestätigung des Technikers warten müssen, und dann nach dessen Aussage entscheiden werden ob mir ein neues Modem zugeschickt wird
Insgesamt war ich 4 Wochen ohne Telefon und Internet. Zum Glück hat ALICE die 0800-Nummer gegen eine 01805-Nummer getauscht, und ich habe über 50€ mit dem Handy vertelefoniert
Ich habe inzwischen ALICE gekündigt, und streite mich jetzt noch darum wieviel von dem entstandenen Schaden sie mir ersetzen werden
(
Also, günstig ist nicht alles. Es funktioniert nur solange alles funktioniert