Ich möchte gerne zwischen Modem und PC einen W-Lan Router hängen, um noch ein paar geräte ans Netz anzuschließen. Ich hab mich für den Netgear WGR614 entschieden und bin beim konfigurieren und allem gescheitert. Nach einigen Nachforschungen habe ich dann rausgefunden, dass es am alten modem liegt, also schnurstracks in den laden gestiefelt und nen neues gekauft
Netgear DM111PBL. Problem ist, dass ich immer den Fehler 401 unauthorized bekommen, wenn ich mich auf der konfigurationsseite einloggen will. Wenn ich da nciht reinkomme und es tatsächlich so ist, wie ich gelesen hab, dass netgear die routingfunktion rausgenommen hat, wo geb ich denn dann die zugangsdaten ein?
Wenn ich den router gleich mit anschließe die zugangsdaten da eingeb, das teil konfiguriere tut soweit alles, außer eben das was das wichtigste ist.. die verbindung ins Inet kommt nicht zustande...
könnte hier echt mal dringend hilfe brauchen, bin schon total verzweifelt, weil sich irgendwie noch nie ein gerät so hartnäckig gewehrt hat
Ich hab mich für den Netgear WGR614 entschieden...
Hmm - von dem gibt's mehrere Versionen, die durch einen Namenszusatz "vx" (Typschild auf der Geräterück-/unterseite) unterschieden werden. Was hast Du? Wähle hier Deine Version aus und führe Dir das Refernzhandbuch zu Gemüte. Falls für Deine Version kein Handbuch aufgeführt ist (z.B. v7), wähle die Vorgängerversion (z.B. in diesem Fall v6).
Zitat von waterdragon
Nach einigen Nachforschungen habe ich dann rausgefunden, dass es am alten modem liegt...
Das möchte ich so recht nicht glauben. Was ist das denn (Typbezeichnung)?
Zitat von waterdragon
Netgear DM111PBL. Problem ist, dass ich immer den Fehler 401 unauthorized bekommen, wenn ich mich auf der konfigurationsseite einloggen will.
Zitat von [url=ftp://ftp.netgear.de/download/DM111PB/DM111_GR_RM_30Oct2006.pdf
Benutzerhandbuch[/url]]Geben Sie als Benutzernamen admin ein und als Passwort password.
Wenn Du das DSL-Modem konfigirieren willst, darf der WGR614 nicht dazwischen hängen, sonst geht es nicht.
Zitat von waterdragon
Wenn ich da nciht reinkomme und es tatsächlich so ist, wie ich gelesen hab, dass netgear die routingfunktion rausgenommen hat, wo geb ich denn dann die zugangsdaten ein?
Das DM111PBL ist eine DSL-Modem - da gibt's keine Zugangsdaten einzutragen (genausowenig wie bei Deinem alten DSL-Modem). Die Zugangsdaten kommen in den WGR614.
Zitat von waterdragon
Wenn ich den router gleich mit anschließe die zugangsdaten da eingeb, das teil konfiguriere tut soweit alles...
Gehe in zwei Schritten vor:
1. Dein altes DSL-Modem durch das DM111PBL ersetzen (es muss dann alles funktionieren wie vorher)
2. Den Router hinzufügen und einrichten.
Zitat von waterdragon
...außer eben das was das wichtigste ist.. die verbindung ins Inet kommt nicht zustande...
Wie äußert sich das genau?
Wenn Du einen Router hast, nimmt dieser die Anmeldung beim Provider (mit den eingegebenen Zugangsdaten) vor - Du brauchst dann am PC keine DFÜ/Breitbandverbindung mehr. Ggf. sind auch die Browsereinstellungen (Internetoptionen) anzupassen. Aus dem IE heraus:
Extras - Internetoptionen - Verbindungen
DFÜ- und VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen
LAN-Einstellungen - [Einstellungen]: hier nichts anhaken
Also mein altes Modem ist ein Modemroute (Speedtouch 516v6 oder so) da gebe ich die daten im Modem ein und laut HerstellerHP geht da nur nen switch ran.
ich hatte immer ganz normal ne LAN Verbindung mit dem alten Speedtouch. Keine DFÜ oder ähnliches.
Einstellungen im InetExplorer stimmen auch... hab ja schon alle handbücher zu rate gezogen. Ich frag mich nur grade, wo geb ich die daten ein, wenn ich nur das modem habe.. muss ich dann ne DFÜ/Breitbandverbindung machen?
wenn das netz dann mit modem läuft, dann schalte ich den router dazwischen, geb da meine zugangsdaten ein und nehm die DFü wieder raus? seh ich das richtig?
Also mein altes Modem ist ein Modemroute (Speedtouch 516v6 oder so) da gebe ich die daten im Modem ein und laut HerstellerHP geht da nur nen switch ran
ich hatte immer ganz normal ne LAN Verbindung mit dem alten Speedtouch. Keine DFÜ oder ähnliches..
Ach du meine Güte - dann war doch schon alles bestens - ein Switch hätte tatsächlich gereicht, um mehrere PCs (oder was auch immer) anzuschließen bzw. in Dein LAN zu integrieren...
nützt mir abre alles nichts, weil ich nun ein netgear modem mit nem netgear router zum laufen bringen will... ich hab halt keinen plan davon, bin einkaufen gegangen und mit dem router wieder heimgekommen... tat nicht, der netzwerker den ich rangelassen hab, hats auch nicht hinbekommen... und wie ich den router zu nem accespoint konfigurieren kann haben sich auch alle geweigert mir zu erzählen... bin halt ein kleines dummchen mit doofen freunden und weiß net weiter und dachte hier bekommt man hilfe
Also seh ich das nun richtig, dass ich ne DFÜ/Breitbandverbindung erstellen muss, damit das neue Modem läuft? und dann den router nach anleitung installieren?!
Also seh ich das nun richtig, dass ich ne DFÜ/Breitbandverbindung erstellen muss, damit das neue Modem läuft?
Jein. Für den ersten Schritt - Inbetriebnahme (Konfiguration) des DM111PBL (auch nach Anleitung!) an sich - ist keine DFÜ/Breitbandverbindung nötig. Dabei ist auch dies wichtig! Die DFÜ/Breitbandverbindung brauchst Du dann, wenn Du mit dem Modem allein Online gehen willst (nützlich zum Testen der Modem-Konfiguration).
Zitat von waterdragon
und dann den router nach anleitung installieren?!
Das ist dann der zweite Schritt - Inbetriebnahme des WGR614 - danach braucht es auf jeden Fall keine DFÜ/Breitbandverbindung mehr.