0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Super 1 und 1, weiter so

7Antworten
    marki ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Danke
    0

Standard Super 1 und 1, weiter so

Hi Leute,

bin jahrelanger Bestandskunde von 1 & 1 und was ich jetzt erlebt habe läst mich echt zweifeln.

Habe im September 2006 3DSL beantragt und auch bekommen. Jetzt kam doch ein Brief, dass ich (bzw. meine Frau) gar nicht berechtigt sei für 3DSL und ich werde auf 3DSL Office umgestellt.

Das ganze beruht auf der Tatsache, dass der Anschluss auf das ehemalige Geschäft meiner Frau ausgestellt wurde. Im Kontrollcenter konnte man ja den Zusatz "JEANSSHOP" nicht rausnehmen. Sauer bin ich eigentlich nur, dass dieser Umstand erst nach über ein Jahr auffällt und die so einfach das Produkt umstellen können, ohne vorherige Mitteilungen. Jetzt soll ich das ganze umstellen und wenn ich pech habe wollen die auch noch Umstellungsgebühren dafür! So langsam stellt sich mir die Frage wie lange ich noch bei 1 & 1 bleiben werde.

marki

Fatsy ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Danke
    0

Standard

Ich selber würde daraufhin mit sofortiger Kündigung drohen und auch durchziehen wenn sie euch nicht wieder auf das vorherige umstellen.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Jegliche Änderung Deines laufenden Vertrages, die zu Deinen Ungunsten ausfällt, also auch eine anfallende "Umstellungsgebühr" geben Dir die Möglichkeit, mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag auszusteigen.

1&1 ist mit Dir im September 2006 einen Vertrag eingegangen. Dabei hast Du Dich verpflichtet für die Leistung einen bestimmten Preis zu zahlen, und 1&1 muss dafür eine in den AGB zugesicherte Leistung erbringen.
    Kommt 1&1 nun plötzlich zu der Erkenntnis, dass man Dir diesen Tarif überhaupt nicht hätte "verkaufen" dürfen, so ist das zunächst ein Problem von 1&1, denn aus die sind an die Mindestvertragslaufzeit gebunden.

Zwar haben sich für einen solchen Fall alle Provider sogenannte Öffnungsklauseln in ihre AGB geschrieben, nur hebeln die natürlich nicht die Bestimmungen des BGB aus. Und danach gibt es ein Sonderkündigungsrecht für den Kunden, wenn der Lieferant nachträglich seine Leitung (Lieferung) verändert.

Und vor diesem Hintergrund möchte ich Fatsy zustimmen!

TravellingMatt69 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Danke
    0

Standard

Momentchen, mal genau lesen und überlegen.
    Der DSL-Anschluß wurde also auf den mittlerweile ehemaligen GESCHÄFTSanschluß der Ehefrau geschaltet? Wurde dabei die Firma als Anschlußinhaber genommen? Dann hat 1&1 zu spät reagiert, wenn auch leider richtig. 3DSL ist nur für Privatkunden, nicht für Geschäftskunden.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Das stimmt natürlich!

Nur wenn 1&1 den Vertrag (wenn auch fälschlicher Weise) zunächst angenommen hat, so ist er damit nun einmal zu Stande gekommen.

Wenn Sie den Fehler nun korrigieren wollen, dann hat der Kunde die Möglichkeit den veränderten Konditionen zuzustimmen, oder es eben nicht zu tun. Damit könnte er das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung kündigen.
    §313 BGB (Störung der Geschäftsgrundlage)
    (1) Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, nach Vertragsschluss schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anpassung des Vertrags verlangt werden, soweit einem Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der vertraglichen oder gesetzlichen Risikoverteilung, das Festhalten am unveränderten Vertrag nicht zugemutet werden kann.

(2) Einer Veränderung der Umstände steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind, sich als falsch herausstellen.

(3) Ist eine Anpassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, so kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten. An die Stelle des Rücktrittsrechts tritt für Dauerschuldverhältnisse das Recht zur Kündigung.

marki ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Danke
    0

Standard

Also wie gesagt, es handelt sich hierbei um unseren normalen Hausanschluss. Hier hatte wir früher auch mal ein Geschäft und da dies von der Steuer absetzbar war, lief der Anschluss natürlich auf den Namen meiner Frau. Später sind wir in eine andere Stadt mit dem Geschäft umgezogen, aber zu Hause brauchte ich ja weiterhin DSL und so hab ich nie was geändert. 2004 wurde dann die Selbstständigkeit vollkommen eingestellt, aber am Eintrag für unser Haus änderte sich nie etwas.
    Dann kam wie gesagt der Tag, an dem 1&1 scheinbar merkte, dass es sich wohl um einen Geschäftsanschluss handelt und stellte den Tarif einfach um.. Davor lief aber wie gesagt schon 1 Jahr 3DSL und eben nicht 3DSL Office.

marki

TravellingMatt69 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Danke
    0

Standard

Jaja, das ist wie mit den Geländewägen, die als LKW angemeldet sind:
    Man will die Steuervorteile nutzen, vom LKW-Fahrverbot aber nichts wissen.
    So, du hast dein DSL-Anschluß wegen der Absetzbarkeit als Geschäftsanschluß laufen lassen. Dein Glück ist dabei gewesen, daß 1&1 nicht unbedingt die hellsten Köpfe beschäftigt, und die das nicht gleich gemerkt haben, es handelt sich, wenn man es so macht, eben um KEINEN normalen Hausanschluß. Nachdem das Geschäft umgezogen, bzw. ganz aufgegeben wurde, hat man die Anschlußdaten weiterhin so gelassen, dabei wäre es leicht gewesen, den Anschluß umschreiben zu lassen, das habt ihr verbummelt.
    Und richtig, irgendwann merkt selbst der dümmste 1&1-Mitarbeiter, daß ein Jeansshop keine Privatperson sein kann. Spätestens jetzt hätte man reagieren und innerhalb der Einspruchsfristen den Leuten von 1&1 klar machen können, daß es besagtes Geschäft seit soundsovielten nicht mehr gibt, der entsprechende Löschungseintrag im Handelsregister würde da genügen, aber lieber wird auf 1&1 geschimpft, nur weil sie euch, wenn auch spät, bei eurer Unehrlichkeit ertappt haben. Mein Mitleid hält sich hier in engen Grenzen.

heavyhelga ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.11.2004
    Danke
    0

Standard

schon mal daran gedacht, den Vertrag auf privat umschreiben zu lassen?