Hallo,
wie kann ich feststellen, was bei mir geschalten ist? Gibt die Fritzbox Auskunft? Ich finde da nur DSL-Version 1.35.90.01. Ich konnte mir aber nicht ergoogleln, was das zu bedeuten hat.
Danke
MfG
Manilo
Hallo,
wie kann ich feststellen, was bei mir geschalten ist? Gibt die Fritzbox Auskunft? Ich finde da nur DSL-Version 1.35.90.01. Ich konnte mir aber nicht ergoogleln, was das zu bedeuten hat.
Danke
MfG
Manilo
Nene, dass ist keinesfalls die Firmware. Da steht klar und deutlich DSL-Version. Die Firmware ist die auf der Übersichtsseite angezeigte Nummer und ist bei mir die aktuelle 29.04.39.
Und wissen möchte ich das ganz einfach um zu wissen, wo ich angeschlossen bin. Ich habe wie so mancher das Gefühl, dass 1und1 das Versprechen, das max. Verfügbare zu schalten, nicht so ganz ernst nimmt.
Mfg
Manilo
Der ganze Eintrag sieht doch wohl so in etwa aus:
Wobei Deine Zahlen jetzt wohl etwas anders sein werden.DSL-Zustand DSL Aktiv 10:32:29
Hersteller AVM Berlin Texas Instruments
DSL-Version 1.35.90.01 1.47 - H3
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7056 716
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 96 32
Trellis Coding Rate kBit/s 288 56
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 29 20
Leitungsdämpfung dB 48 30
Status 4ebc 6
Ein komplettes Posting wäre hier mal interessant.
So schaut es aus.
Leitungskapazität kBit/s 9340 1124
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 372 64
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 29 26
Leitungsdämpfung dB 35 20
Status 4ebc 6
Ist klar. Dämpfung nicht toll. Aber die Rauschtoleranz sollte gut sein. Aber 6000er sollte doch gehen. Etwa 200m von mir weg kenn ich einen mit anliegendem 16000er. Er surft im Schnitt mit 13000. Ich hab auch raus, dass es ADSL ist. Sieht man am DSL-Eintrag: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Das ist ADSL Bei ADSL2+ sollte da stehen: G.992.3 für ADSL2 oderG.992.5für ADSL2+.
Ich muss da glaub ich mal nachhacken wieso mein port noch nicht auf ADSL2+ hängt.
Evtl. kann ja ein Fachmann mal was dazu sagen, ob das überhaupt richtig gedacht ist mit der Portumklemmerei.
MfG
Manilo
Hmh,
da stimmt was nicht, denn ADSL kann maximal 8000 bit/s übertragen, mehr macht das Protokoll nicht mit. Aber da sieht man mal wieder was ich ja auch schon öfters gesagt habe : die Kapazitätsanzeige der fritzbox bei ADSL ist völlig aus der Luft gegriffen.
@snowman
Da hab ich schlecht formuliert. Die 13000 sind schon 2+. Das ich raus hab, dass es nur ADSL ist bezog sich auf die Ausgangsfrage des Threads.
Ich bin gespannt, wenn die T-com die festen Datenraten aufhebt. Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß.
Mfg
Manilo
Hmh,
wie ich grad in einem andern Thread geschrieben habe : ein Kunde ist froh dass die Leitung stabil läuft, auch wenn's bisserl langsamer ist; ein anderer Kunde will auf jeden Fall ein flexibles Profil wegen maximal möglichem Speed, auch wenn's auf Kosten der Stabilität geht.
Da wird man es wohl kaum allen richtig machen können, denn beide Profile am Start zu haben bedeutet bei vielen Kunden einen fast nicht zu bewältigenden, zusätzlichen Aufwand.
Stimmt.Zitat von Snowman
Außerdem:
Ob jetzt DSL3000 fixed rate oder DSL6000 rate adaptive und dann - als ultima ratio - im DSLAM die MaxSyncRate auf 3000 gedeckelt (weil die Leitung so schlecht ist), kommt auf's Gleiche hinaus. Ausgehandelt wird (bei Std. ADSL) nur einmal - beim Einsynchronisieren. SRA gibt's nur bei ADSL2+ (hat aber nach meinem Kenntnisstand noch kein Provider aktiviert).
G., -#####o:
Zumindest mein DSL16000 (jetzt DSL16plus) ändert die Synchwerte nicht ohne Neusynchronisation. Das DSL16plus läuft sogar noch stabiler als das DSL16000, ist erst einmal die Synch weg gewesen, und wohl auch nur, um sich dann höher zu synchronisieren.Zitat von scolopender