Der Fall ist hoffentlich einfach für euch. Ich habe einen Dell inspiron 8600 (4 Jahre alt) und eine w-lan FritzBox. Diese Verbindung besteht seit gut einem Jahr und klappte hervorragend, nachdem ich einen neuen Treiber - für die w-lan Karte im Notebook - auf der dell-Seite runtergeladen hatte. Vorher hat er mich auch unkontrolliert rausgekickt.
Nun ist mir der Laptop abgeschmiert und ich musste Windows neu draufspielen. Es handelt sich um die alte, beiliegende windows-xp Version mit Service-pack 1a. Das FritzBox-Modem war vorher schon als Router eingestellt.
Die Internet Verbindung konnte also schnell nach dem Neuaufspielen von windows wieder hergestellt werden, allerdings mit der Macke, dass er die Verbindung in unkontrollierten Abständen abbricht, trotz vorher hervorragender Signalstärke. Ich - mich erinnert, dass es da diesen Treiber gab - ihn wieder runtergeladen und installiert, aber dennoch kick er mich fast minütlich raus. Hab alle Einstellungen in der Fritzbox überprüft ("hält die Verbindung aufrecht", "als Router eingestellt" etc.), bin aber nicht fündig geworden.
Nun die Frage woran das liegen könnte. Liegt es am Service-Pack, so dass ich erst nachrüsten muss? Kann ich denn gleich service-pack 2 draufspielen oder erst 1, da ja nur 1a drauf ist?
a) Service-Pack 2 aufspielen. (ja, Du kannst direkt auf SP2 updaten)
b) Kontrollieren, ob ein zusätzliches WLAN-Netz in der Nachbarschaft ist. >> Wenn ja: Kanal kontrollieren, evtl. wechseln.
c) Arbeitest Du mit dem Verbindungstool Deines WLAN-Adapters? Wenn ja -- den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" unter Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste stoppen und deaktivieren.
Vielen Dank für die Tipps. Bin erst jetzt dazu gekommen.
1. Kanalwechsel gab mir die vierfache Geschwindigkeit.
2. Service Pack 2 die stabile Verbindung.
3. Ob windows das zusätzlich verwaltet oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied.
Ergebnis: Viele Dank für die professionelle Hilfe.