Signal/Rauschtoleranz dB 17 20
Leitungsdämpfung dB 39 27
Status 4ebc 6
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 2295 79 1 58
COE 0 0 3 0 6 0
<<<so das steht genau da!! ist das nun gut oder net??
Sei mir nicht böse, aber ob die Verbindung schnell oder langsam ist, musst Du doch beim Surfen merken?
Nach den werten sollte es ein DSL3000, also wahrscheinlich ein DSL6000er Tarif mit der Rückfalloption auf 3000 sein.
Nur ob das nun gut geht oder nicht, musst Du schon selber feststellen.
Ich kann es hier aus der Ferne auf jeden Fall nicht erkennen.
Also die Signal-/Rauschwerte sind gut. Da dürfste eigentlich keine Probleme haben beim surfen. Auch müsste dein Modem/Router ohne Probleme mitmachen. Da brauchst an Verbesserungen nicht nachdenken. Ist nach meiner Ansicht kein Grenzfall.
Gemäß der angezeigten Dämpfung ist eben auch nicht mehr/höhere Bandbreite möglich. Hast aus meiner Sicht eine gute DSL-Leitung für deine Gegebenheiten.
gerade beim Sprung zwischen DSL3000 und DSL6000 verändert sich der SNR extrem. Was für DSL3000 noch eine prima Leitung ist, wird bei DSL6000 oft nicht mal mehr synchron.
@Surfmichel
Wieso haste nur DSL light, bei so einer geringen Dämpfung ?
Wieso haste nur DSL light, bei so einer geringen Dämpfung ?
Weil Telekom noch immer behauptet, daß bei mir nur diese Bandbreite möglich wäre.
In unserem Dorf wurde ja ein Outdoor-DSLAM aufgebaut und ist seit dem 31.07.07 in Betrieb. Einen Teilkosten und nun die laufenden Stromkosten übernimmt die Gesamtgemeinde. Alle, die schon DSL hatten wurden an diesem Tag auf den Kasten geschaltet.
Es wurden bis zum heutigen Tag nur Neuanschlüsse (auch von Resellerkunden) und Neuverträge, die über die T-Home läuft, auf höheren Breitband gesetzt. Da ja T-Home sein Tarifangebot nun billiger ist , als vor dem 31.07., wurde jeder Telekomkunde informiert und die Verträge geändert. Somit hat jeder von Ihnen die schnellere Bandbreite erhalten.
Aber seit gestern fahre ich nun anderen Geschütz auf. Hatte schon vor ein paar Wochen ein Gespräch mit dem Ortsvorsteher (ist auch Anwalt) und ihn über diesen Mißstand aufgeklärt. Eine Nachfrage der Gemeinde bei T-Home ergab noch nichts. Heute hatte ich ein nochmaliges Gespräch mit ihm und werde ihn nun als Anwalt nehmen.
Tja, auch gegenüber 1und1 werd ich wahrscheinlich angehn, da sie mir (trotz Nachweis von 2 verschieden Modems-->Speedtouch und AVM) nicht die Bandbreite geben, die bei mir technisch möglich wäre. Laut Anwalt würde dies als Nachweis reichen und die Tatsache, daß trotz unveränderter Telefonleitung im Ort, einige höhere Bandbreite erhalten und andere wiederum nicht.
Ein Bekannter im Ort konnte bis vor dem 31.07. gar kein DSL haben (wohnte ca. 700 mtr. von der Vermittlungsstelle weiter weg als ich ) und nun hat er einen 16.000er Breitband von 1u.1.
Dabei ist er auch zum neuen DSLAM-Kasten 700 mtr. weiter weg als ich, da dieser Kasten am Ortsanfang (wo Telefonkabel ins Dorf reinkommt) angebracht wurde.
Hab heute Abend von 1u.1 ne Mail erhalten, daß bei mir keine höhere Bandbreite technisch möglich wäre.
Ab Montag wird es mein Anwalt in die Hand nehmen.
Leitungsdämpfung dB 4 4
__________________________________
Die anderen Resellerkunden bleiben weiterhin auf DSL-light sitzen,trotz ihrer guten Werte.
Nur Neukunden (auch Reseller-Neukunden) oder bei Vertragsänderungen wird höher geschaltet, weil dann eine Leitungsprüfung vorgenommen wird.
Gruß
Micha
PS: Habe die FritzBox-Daten bischen auseinandergezogen, damit es übersichtlicher ist.
Edit:
Frage zu L2. Wird dieser endlich automatisch von Telekom ausgeschaltet, nachdem schon öfters damit Probleme auftraten? Bei mir ist dieser ausgeschaltet, was ich sehr positiv finde.
Wegen L2, was soll das genau sein ? Ich weiß nur, dass es den Powersafemode gibt der sich ab und zu einschaltet wenn der downstream <1000 bit/s ist. Dann gehen die Pingzeiten hoch so lange das aktiv ist. Wird aber automatisch wieder deaktiviert, sobald der downstream 1000 bit/s übersteigt.
Ich habe die fritzbox nicht so oft in Betrieb, weil sie Kacke für ADSL2+ ist. Daher kann ich nicht so oft nach den Werten schauen, der W700V zeigt nicht so viel an.
Wusste ich nu nicht, daß sich dieser automatisch an-und abschaltet. In der Frittenbox steht drin, daß L2 nicht verfügbar wäre.
Ich weiß noch von vielen Forumsberichten von letztes Jahr, daß da viele, wegen diesen L2-Powermode, Probleme hatten. Einige davon sagten, die Modems (AVM) hätten damit Probleme gehabt.
Dachte nun, aufgrund von vielen Reklamationen, wurde dieses Future entfernt bzw. abgeschaltet.
Ich schaue auch des öfteren die FritzBox-Daten an. Noch ist es im grünen Bereich. Ich traue aber den Frieden noch nicht. Mein Speedtouch hab ich schon parat stehn,um ihn dann vor die FritzBox zu setzen.
Ich glaube Du bist auf einem outdoor DSLAM aufgeschaltet, wie da die Handhabung vom Powersafemode ist weiß ich nicht. Ich kann's nur von "meinem" alten * ECI DSLAM sagen, und da war manchmal der Powersafemode aktiv.
* alt = ADSL2+ DSLAM, als Protokoll hab ich zwar immer noch ADSL2+, aber auf einem VDSL Port jetzt