Keine Verbindung zum Router Speedport W701V über WLAN
Hallo,
versuche schon seit stunden mein Notebook (ASUS X50N,Betriebssystem VISTA)über WLAN mit dem Speedport 701 zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
Was mache ich falsch oder übersehe ich irgend etwas, benötige dringend hilfe:
- WLAN beim Speedport aktiviert.
- WLAN Adapter (Atheros AR5007EG) aktiv aber stellt keine Verbindung zum Router her.
- findet zwar 2 Fremdnetze die ungeschützt sind aber nicht meine.
-Verschlüsselung habe ich beim Router eingeschaltet.
Mit PC gehe ich übers LAN ins Netz, klappt alles wunderbar.
Wenn frauschen mit notebook ins Netz will funz net.
Findet Router nicht-> kein DSL
Bitte helft mit, Ihr seit meine letzte Hoffnung. Bin am verzweifeln......
danke fürs antworten
....ja stimmt SSID ist unsichtbar....
muss die SSID sichtbar sein?? wozu dient denn dieser ? ist das auch sicher wenn es sichtbar ist...bzw. geschützt..
und woher weiß ich denn, auf welchen kanal ich schalten muss..
sind ja einige aufgelistet.
Nein - aber dann musst Du sie kennen, wenn Du Dich mit diesem Funknetz verbinden willst.
Zitat von ckue03
wozu dient denn dieser ?
Das ist der Name des Funknetzwerks und dient zur Unterscheidung bzw. Identifikation (SSID). Bei der Erst-Einrichtung ist es nützlich, wenn sie sichtbar ist - und sie sollte sich von der (einfaltslosen) Vorgabe unterscheiden - z.B. ckue03 statt einfach WLAN. Dann bist Du sicher, dass es Dein Funknetz ist, mit dem Du Dich verbinden willst.
Zitat von ckue03
ist das auch sicher wenn es sichtbar ist...bzw. geschützt..
Für die Erst-Einrichtung ist es egal. Eine Verschlüsselung (WPA) sollte sowieso aktiv sein. Die Unsichtbarkeit ist ein Hindernis mehr für jemanden, der böse Absichten hegt.
Zitat von ckue03
und woher weiß ich denn, auf welchen kanal ich schalten muss.
Auf einen, der nicht von den Funknetzen verwendet wird, die Du evt. in der Liste der verfügbaren Funknetze siehst.