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Viel Ärger mit 1&1

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Seihel
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    Standard Viel Ärger mit 1&1

    Sehr geehrte Leser,

    ich möchte hier als Verbraucher die Gelegenheit nutzen, anderen Verbrauchern meine außerordentlich schlechten Erfahrungen mit der 1&1-Internet-AG zu schildern. Der Gang in die Öffentlichkeit erscheint mir der einzige geeignete Weg zu sein um sich als Kunde gegen das unerhörte Geschäftsgebaren solcher Unternehmen zu wehren. Möglichst sachlich möchte ich hier meine Erlebnisse mit der 1&1-Internet-AG beschreiben:

    Im Mai dieses Jahres bin ich umgezogen und konnte am neuen Wohnort von meinem bisherigen Provider (NetCom Kassel/Arcor) nicht im gewünschten Umfang versorgt werden. Nach unschönenen Erfahrungen mit der Telekom, die mich seinerzeit zum Wechsel zu Arcor veranlassten, mochte ich nicht wieder Kunde der Telekom werden. Internetrecherchen führten mich zum dem Provider, der angeblich auf Platz eins bei der Kundenzufriedenheit rangiert: 1&1 aus Montabaur. Platz eins bei der Kundenzufriedenheit schien mir eine gute Ausgangssituation zu sein, weshalb ich einen 2-DSL-Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren bei 1&1 abschloss. Leider musste ich zunächst dennoch Kunde der Telekom werden, aber mangels Alternativen nahm ich das in Kauf. Die Zusendung der Software ging auch rasch vonstatten, bloß war es mir nicht möglich, die Technik zum Laufen zu bringen. Am Router leuchtet auch nach allen möglichen Versuchen die DSL-Leuchte nicht, was darauf schließen lässt, das kein DSL-Signal bei mir ankommt, womöglich auch darin begründet, dass die T-Com an meinem Wohnort lediglich DSL-light anbieten kann. Ein Verfügbarkeitscheck seitens 1&1 ging dem Vertragsabschluss jedoch voraus. Auch ein von mir zu Rate gezogener Telekommunikationshandwerker vermochte das Problem vor Ort nicht zu lösen. Und damit fing der Ärger an! Unzählige Anrufe bei der gebührenpflichtigen Hotline von 1&1 hielten mich zwar sehr lange in Warteschleifen gefangen, brachten jedoch keinerlei Hilfe. Dort riet man mir unter anderem im Internet auf der Seite der T-Com nachzusehen und mir dort Rat im T-DSL-Handbuch bezüglich der Verkabelung zu holen. Ein sehr hilfreicher Ratschlag angesichts des fehlenden Internetzuganges! Die Situation blieb unverändert: Alle vertraglichen Leistungen wurden und werden von 1&1 bis zum heutigen Tag nicht erfüllt, weder besteht ein Internetzugang (DSL funktioniert nicht, noch eine Telefon-Flatrate (Über die geführten Telefongespräche erhalte ich Rechnungen der T-Com). Nachdem alle meine Bemühungen scheiterten, Hilfe über die Hotline zu erhalten, wandte ich mich schriftlich an 1&1 in Montabaur, schilderte das Problem und bat um Hilfe. Mein Schreiben blieb ohne jede Reaktion! So setzte ich 1&1 im Rahmen einer schriftlichen Mängelrüge eine dreiwöchige Frist zur Fehlerbehebung. Auch auf dieses Schreiben erolgte keinerlei Reaktion aus dem Hause 1&1 - man ignorierte mich mit meinem Anliegen schlichtweg! Nach Ablauf der von mir gesetzten Frist habe ich schriftlich (Per Einschreiben) den zwischen mir und der 1&1-Internet-AG geschlossenen Vertrag außerordentlich und fristlos aufgrund Nichterfüllung der vertraglichen Leistungen seitens 1&1 gekündigt und die Bankeinzugsermächtigung entzogen. 1&1 hat auch auf meine Kündigung nicht reagiert und sogar noch mein Konto mit einer Abbuchung belastet, obgleich ich die Bankeinzugsermächtigung bereits entzogen hatte (Möglicherweise jedoch eine zeitliche Überschneidung). Die Lastschrift habe ich im Rahmen eines Widerspruches bei meiner Bank natürlich storniert. Nun habe ich 1&1 abermals angeschrieben und bis zum 30.09.2007 eine Frist gesetzt, innnerhalb derer sie mir meine Kündigung schriftlich bestätigen und den DSL-Port freigeben mögen. Auf eine Reaktion warte ich jedoch noch immer und ein Anruf bei der Hotline der Telekom zeigte, dass der DSL-Port noch immer von 1&1 belegt ist. Vor drei Tagen erhielt ich nun eine schriftliche Mahnung mit Inkasso-Androhung von 1&1 wegen des fehlgschlagenen Lastschrifteinzuges. Man kündigt mir darin an (Für den Fall, dass ich die Außenstände nicht begleiche), die Angelegenheit einem Rechtsanwalt/Inkassobüro zu übergeben und mit Datum vom 03.10.2007 die Leistungen einzustellen. Die Ankündigung, die Leistungen einstellen zu wollen, ist natürlich putzig, wurden doch durch 1&1 zu keinem Zeitpunkt Leistungen erbracht, sieht man einmal von der regelmäßigen Abbuchung ab. Da ich einen Vertrag im Rahmen einer Sonderaktion abgeschlossen habe, bei dem in den ersten drei Monaten ein ermäßigter monatlicher Beitrag von 9,99 fällig wird, sprechen wir bei den Außenständen im Übrigen von eben diesen 9,99 Euro, nebst Verzugszinsen und Bearbeitungsgebühren, wegen denen 1&1 nun inkasso androht. Nachdem ich nun kaum noch erwarten kann, dass 1&1 meine Kündigung akzepiert oder sonst irgendwie auf mich eingeht, habe ich die Angelegenheit zur weiteren Bearbeitung heute meinem Rechtsanwalt übergeben, denn eine Klärung des Sachverhaltes scheint nur noch auf juristischem Weg möglich zu sein.

    Ja, so kann es einem als Kunde der 1&1-Internet-AG aus Montabaur ergehen, wenn man einen 2-DSL-Vertrag abschließt, den 1&1 nicht erfüllt.
    Gespräche aus meinem privaten und beruflichen Umfeld brachten zu Tage, dass ich anscheinend kein Einzelfall mit derartigen Erlebnissen mit 1&1 bin und auch bei der Anwaltshotline war 1&1 kein unbeschriebenes Blatt! Vielleicht hilft mein Beitrag ja andern Verbrauchern bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Auswahl eines Internetproviders. Die Mentalität des Raubrittertums scheint jedoch bei nahezu allen Gesellschaften dieser Art heute weit verbreitet zu sein. Es erwächst der Eindruck, der Kunde soll Geld bringen, jedoch möglichst keine Arbeit verursachen. In den Wochen, in denen die Probleme mit 1&1 liefen, habe ich übrigens dreimal Werbung von 1&1 erhalten, zweimal an meine alte und einmal an meine neue Adresse, mit dem tollen Angebot, "Powerseller" für 1&1 zu werden.

  2. #2
    Avatar von glunnek
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    Hallo Seihel,

    ich kann deinen ärger gut nachempfinden, ich habe ähnliches durchgemacht mit diesem "kundenfreundlichen Unternehmen", es gibt erstaunlich viele Parallelen, nachzulesen hier:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic2596.html

    Diesem Unternehmen sollte eigentlich wegen den schon aus meiner Sicht "kriminellen" Machenschaften der Garaus gemacht werden.
    Der Umgang mit Kunden ist der mit Abstand mieseste den ich bisher erlebt habe. Viel Glück bei deiner Auseinandersetzung.

  3. #3
    Avatar von TravellingMatt69
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    Zitat Zitat von glunnek
    Hallo Seihel,

    ich kann deinen ärger gut nachempfinden, ich habe ähnliches durchgemacht mit diesem "kundenfreundlichen Unternehmen", es gibt erstaunlich viele Parallelen, nachzulesen hier:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic2596.html

    Diesem Unternehmen sollte eigentlich wegen den schon aus meiner Sicht "kriminellen" Machenschaften der Garaus gemacht werden.
    Der Umgang mit Kunden ist der mit Abstand mieseste den ich bisher erlebt habe. Viel Glück bei deiner Auseinandersetzung.
    Schon klar.
    1&1 hat über eine Million Kunden, aber die 990000 restlichen zufriedenen wird man hier nie finden. Nenn mir doch bitte mal eine Firma, de noch keine kapitalen Böcke geschossen hat.

  4. #4
    Avatar von jubo14
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    "kriminellen" Machenschaften
    Das finde ich trotz der Anführungszeichen komplett überzogen!

    Fehlerfrei ist niemand.
    Und je mehr Kunden ein Unternehmen hat, um so größer wird die Chance etwas richtig zu verbocken.
    Das soll die Fehlleistungen nun nicht entschuldigen, aber was Du hier unterschwellig unterstellst ist, dass 1&1 von Anfang an die Absicht hat seinen Kunden ohne entsprechende Gegenleistung das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Und das ist ja wohl nachweislich nicht der Fall!

  5. #5
    Avatar von DerVogel
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    @TravellingMatt69: Dann überlege doch mal: 1% unzufriedener Kunden - das ist ziemlich viel...Und im Übrigen ist es umso schlimmer, da 1&1 ja mit schneller Bearbeitung respektive gutem Support werben!

    @jubo14: Sorry jubo, aber genau diesen Eindruck nahezu krimineller Machenschaften habe ich auch. Keine Antwort, dafür aber immer weitere Abbuchungen bei nicht erbrachten Leistungen, und das nach Fristsetzung - das würde man gemeinhin Betrug nennen, der kriminell ist...

  6. #6
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von DerVogel
    Dann überlege doch mal: 1% unzufriedener Kunden - das ist ziemlich viel...
    Überlege doch mal: 1% weniger Umsatz, wenn diese Kunden alle weg sind - was soll's, was macht's.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von DerVogel
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    1% weniger Umsatz = ca. 400000 Euro weniger...So wenig ist das - finde ich zumindest - nicht.
    Logisch, dass 1und1 das locker verkraften kann, aber eigentlich habe ich meine Aussage auch eher auf die Tatsache allgemein bezogen. Dass 1 von 100 Kunden unzufrieden ist zeugt meiner Meinung nach von eklatanten Mängeln im Support - die im Übrigen so auch bestehen.

    Klar kann kein Unternehmen, gleich welcher Branche, eine 100%ige Kundenzufriedenheit vorweisen, aber wie gesagt: Wenn jeder 100ste unzufrieden ist, dann ist das meiner Meinung nach deutlich zuviel!


    DerVogel

  8. #8
    Avatar von glunnek
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    Nun, sicherlich gibt es etliche Kunden, es ist bestimmt eine sehr sehr große Mehrheit, die zufrieden sind. Alles andere wäre ja auch noch fataler.
    Ich behaupte aber trotzdem das die Quote der unzufriedenen Kunden mit Problemen deutlich höher ist als bei anderen Anbietern. Da zeigt auch wenn man einen Blick hier ins Forum wirft.

    Und mit Sicherheit gibt es auch Probleme und unzufriedene Kunden bei anderen Anbietern, auch das ist klar.

    @TravellingMatt69
    Sicherlich kann man Böcke schießen, nur man muss sie auch lösen oder zumindest dies versuchen und nicht über Monate ignorieren.

    @jubo14
    wenn sich jemand an deinem Privatkonto berreichert ohne eine Gegenleistung zu erbringen, auf Dauer, trotz Hinweisen und Mahnungen, und diese ignoriert, dann ist das sehr wohl kriminell. Genauso gut ist es kriminell trotz zurückgezogener Einzugsermächtigung weiter fleißig Geld abzubuchen.

    Wovon ich in erster Linie rede sind Dinge die einfach unmöglich gegenüber dem Kunden sind. das sind z.B.

    - eine kostenpflichtige Hotline zu betreiben die in vielen Fällen keine Probleme löst, oft sogar völlig am Thema vorbeidenken, und die Frechheit haben nachdem man schon in der auch nicht kostenlosen Warteschleife hing einfach aufzulegen.

    - das Unternehmen nicht individuell auf Fragen antworten kann sondern standadisierte Antworten schickt, damit ist nämlich keinem geholfen.

    - generell die Unfähigkeit eine vernünftige Kommunikation zu betreiben. Ich habe z.b. 3 Briefe gleichzeitig an einem Tag im Briefkasten gehabt mit völlig gegensätzlichen darstellungen.

    - das du angelogen wirst

    usw. usw.

    @TravellingMatt69, jubo14
    nehmt euch 5-10 minuten zeit und guckt euch das hier an:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic2596.html
    und sagt mir bitte ob das seriöses Arbeiten ist? Wir sind alle Privatkunden und dieser Umgang darf meines Erachtens bei einem Unternhemen einfach nicht sein.

  9. #9
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von glunnek
    Ich behaupte aber trotzdem das die Quote der unzufriedenen Kunden mit Problemen deutlich höher ist als bei anderen Anbietern. Da zeigt auch wenn man einen Blick hier ins Forum wirft.
    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast . Die Anzahl der Forumsteilnehmer mit Negativ-Erfahrung bei einem bestimmten Provider musst Du schon mit der Gesamt-Kundenzahl dieses Providers ins Verhältnis setzen - dann relativiert sich das wieder...

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von glunnek
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    @scolopender

    jo, dann mach das doch mal anhand den zahlen in diesem forum.
    doppelt soviel Themen bei 1und1 gegenüber Telekom
    und wer hat mehr kunden?

    außerdem gehts darum nicht in erster linie, sondern die art und weise wie man mit kunden umgeht.
    im T-Punkt lügt mich sicher kein Mitarbeiter an, die Hotline ist kostenlos und (aus meiner Erfahrung) meist kompetent.
    bei 1und1 muss ich sogar dafür bezahlen um angelogen zu werden - das find ich besonders klasse. dies als beispiel, darum geht es !!!

  11. #11
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von glunnek
    außerdem gehts darum nicht in erster linie, sondern die art und weise wie man mit kunden umgeht.
    im T-Punkt lügt mich sicher kein Mitarbeiter an, die Hotline ist kostenlos und (aus meiner Erfahrung) meist kompetent.
    bei 1und1 muss ich sogar dafür bezahlen um angelogen zu werden - das find ich besonders klasse. dies als beispiel, darum geht es !!!
    Nun, verallgemeinern lässt sich das nicht, schwarze Schafe gibt es überall.
    Bei uns im T-Punkt ist es so, dass einige Leute gar kein Ahnung von der Technik haben und nur Handys verkaufen können. Die geben das aber auch zu und verweisen mich auf einen Kollegen - was ich als ehrlich einstufe.

    Ich hatte geschäftlich mit Schlund und Partner zu tun (Server) und die gehören jetzt ja auch zu 1&1.
    Früher gab es ein kostenlose, freundliche Hotline.
    Jetzt kostet sie was, ist schlechter erreichbar und die Kompetenz ist mangelhalft und patzig - was vielleicht auch an den verschärften Arbeitsbedingungenen liegt.
    Auch meine Aussage hat sicher rein statistisch keinen Wert.
    Ich kann nur berichten, dass die Übernahme durch 1&1 für die Ex-Schlund-Kunden spürbar unangenehme Folgen hatte.

  12. #12
    Avatar von TravellingMatt69
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    Ich könnte jetzt kleinlich sein und sagen, daß 1&1 Schlund nicht übernommen hat, sondern United Internet

    1&1 ist nunmal nach der Telekom der zweitgrößte Anbieter, und hat demnach auch die zweitgrößte Anzahl an Unzufriedenen.
    Der Telekom kann man hier auch nicht einen Heiligenschein aufsetzen, und bei Arcor und Alice/AOL ist auch nicht alles Gold was glänzt

  13. #13
    Avatar von jubo14
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    Und genau deswegen hatte ich angemerkt, dass es überzogen ist, wenn man 1&1 (oder einem beliebigen anderen Provider!) hier kriminelle Machenschaften unterstellt.

    Dazu fehlt nämlich ein wesentliches Kriterium, der Vorsatz!

    Hier werden die Kunden nämlich nicht vorsätzlich geschädigt.
    Es ist allerdings auch unstrittig, dass Kunden geschädigt werden.
    Und dafür muss der Provider dann auch gerade stehen.
    Allerdings bewegt sich das alles "nur" auf dem finanziellen Sektor.
    Strafrechtlich ist da nichts zu holen.

  14. #14
    Avatar von Buehly
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    Zitat Zitat von DerVogel
    @TravellingMatt69: Dann überlege doch mal: 1% unzufriedener Kunden - das ist ziemlich viel...Und im Übrigen ist es umso schlimmer, da 1&1 ja mit schneller Bearbeitung respektive gutem Support werben!

    @jubo14: Sorry jubo, aber genau diesen Eindruck nahezu krimineller Machenschaften habe ich auch. Keine Antwort, dafür aber immer weitere Abbuchungen bei nicht erbrachten Leistungen, und das nach Fristsetzung - das würde man gemeinhin Betrug nennen, der kriminell ist...
    Also mit 1% unzufriedenen Kunden bzw. 99% Zufriedenen ist man bei Ebay absoluter King und Vorzeigeobjekt für gutes und seriöses Arbeiten.

    Ihr scheint irgendwie Probleme mit der Verhältnismässigkeit zu haben.....

    Buehly

  15. #15
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    Also mit 1% unzufriedenen Kunden bzw. 99% Zufriedenen ist man bei Ebay absoluter King und Vorzeigeobjekt für gutes und seriöses Arbeiten.
    Ich frage mich ernsthaft, wo ich in deinem Beitrag die Ironie suchen soll - denn ernst gemeint haben kannst du das wohl kaum - oder etwa doch?
    Denn wenn ja, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Heute weiß jeder, wie einfach solche Bewertungen gefälscht bzw. manipuliert werden können.

    Und wenn du trotzdem dabei bleibst: Mein Konto hat die vollen 100% - es ist keine Kunst, das auf ehrliche Weise zu erreichen. Wenn also nur 99% zufrieden sind, dann ist es mindestens ein Unzufriedener zu viel...

    DerVogel

  16. #16
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    Zitat Zitat von DerVogel
    Also mit 1% unzufriedenen Kunden bzw. 99% Zufriedenen ist man bei Ebay absoluter King und Vorzeigeobjekt für gutes und seriöses Arbeiten.
    Ich frage mich ernsthaft, wo ich in deinem Beitrag die Ironie suchen soll - denn ernst gemeint haben kannst du das wohl kaum - oder etwa doch?
    Denn wenn ja, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Heute weiß jeder, wie einfach solche Bewertungen gefälscht bzw. manipuliert werden können.

    Und wenn du trotzdem dabei bleibst: Mein Konto hat die vollen 100% - es ist keine Kunst, das auf ehrliche Weise zu erreichen. Wenn also nur 99% zufrieden sind, dann ist es mindestens ein Unzufriedener zu viel...

    DerVogel
    Also Deinem Posting kann ich nur eines entnehmen: Du bist absolut weltfremd. Und bei NUR 1% Kundenunzufriedenheit würde glaub jedes Unternehmen in Deutschland ein riesengrosses Fass aufmachen.....

    (Ich gehe weiterhin auch davon aus, dass die Kundenzufriedenheit bei 1und1 kleiner als 99% ist, was wiederum für die inkompetenz einiger Forenschreiber spricht)

    Und mein letztes Posting und dieses war und ist in keinster Weise ironisch gemeint.....

    Buehly

    P.S. Hatte schon längere Zeit Probleme mit Maxdome und dachte das wäre ein Problem bei denen. Da ich heute unbedingt "Das Parfum" anschauen wollte, hab ich bei denen angerufen. Problem wurde innerhalb 5 Minuten gelöst (<30 Sec. Warteschleife). War ein Problem mit einem Update meiner GData-Internetsecurity.

    Und so ein Service ist mir auch die
    1.- an Telefonkosten wert.....

  17. #17
    Avatar von scolopender
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    Zitat Zitat von Buehly
    (Ich gehe weiterhin auch davon aus, dass die Kundenzufriedenheit bei 1und1 kleiner als 99% ist, was wiederum für die inkompetenz einiger Forenschreiber spricht)
    Solange Du keine exakten Zahlen, die Unzufriedenheit betreffend, vorweisen kannst, solltest Du Dir ein Urteil über die Kompetenz von Forumsmitgliedern verkneifen. Die genannten 1% waren fiktiv.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Buehly
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    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Buehly
    (Ich gehe weiterhin auch davon aus, dass die Kundenzufriedenheit bei 1und1 kleiner als 99% ist, was wiederum für die inkompetenz einiger Forenschreiber spricht)
    Solange Du keine exakten Zahlen, die Unzufriedenheit betreffend, vorweisen kannst, solltest Du Dir ein Urteil über die Kompetenz von Forumsmitgliedern verkneifen. Die genannten 1% waren fiktiv.

    G., -#####o:
    Wie kann man über fiktive Zahlen sachlich diskutieren??????

    *kopfschüttelnd*

    Buehly

    Nochmals: 1% Kundenunzufriedenheit wären für JEDES Unternehmen die absolute Krönung!

  19. #19
    Avatar von ivonk
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    Standard AW: Viel Ärger mit 1&1

    Dass die den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, kann ich jedenfalls nachweisen. Und wenn ein Unternehmen 3,4 oder 5mal nicht auf Schreiben eines Kunden reagiert, dann soll mir mal jemand erzählen bei 1 Milionen Kunden kann man schon mal den Überblick verlieren und Fehler machen. Dieses Unternehmen ist eindeutig kriminell und man kann denen nur mit einem Anwalt entgegen treten. Bloß nicht von denen mit Inkasso einschüchtern lassen, wenn du alle Schreiben die du den geschickt hast nachweisen kannst inkl. der Geschehnisse, brauchst du dir keine Gedanken machen. Die sollen erstmal das Inkasso einschalten, das machen die nämlich in den meisten Fällen nicht, vor allem wenn du sagst, dass du alles nachweisen kannst (alles Blöff). Ich werde versuchen damit ans Fernsehen zu gehen, denn die sind definitiv KRIMINELL!!!












    Zitat Zitat von jubo14
    Das finde ich trotz der Anführungszeichen komplett überzogen!

    Fehlerfrei ist niemand.
    Und je mehr Kunden ein Unternehmen hat, um so größer wird die Chance etwas richtig zu verbocken.
    Das soll die Fehlleistungen nun nicht entschuldigen, aber was Du hier unterschwellig unterstellst ist, dass 1&1 von Anfang an die Absicht hat seinen Kunden ohne entsprechende Gegenleistung das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Und das ist ja wohl nachweislich nicht der Fall!

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Viel Ärger mit 1&1

    Tu, was du nicht lassen kannst. Dazu brauchst du aber keinen Thread ausgraben, der seit zwei Jahren nicht mehr genutzt wurde

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