Technische Frage

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  1. #1
    Avatar von knoell
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    Standard Technische Frage

    Hallo,
    bei 1und1 gibt es zur Zeit folgende Pakete:
    internet-flat,Telefon-flat, dsl-Grundgebühr für 19,99 €
    oder
    internet-flat,Telefon-flat, alle Grundgebühren für 29.99 €

    was ist der unterschied zwischen telekom-telefonanschluß und
    telefonanschluß von 1und1 ?
    Wer ist für welche Störung zuständig ?
    wenn ich jetzt das Pakett für 19.99 € annehmen würde, können
    die Telefone so angeschlossen bleiben wie sie sind ?
    wenn ja :
    das paket beinhaltet ja voip-telefonie ! was passiert jetzt, wenn einer anruft ?
    klingelt dann nur das voip - telefon, oder auch das an den telefonanschluß angeschlossenes telefon ?

    Ich bin völlig verunsichert...was heißt telekom-telefonanschluß und
    1und1-telefonanschluß ? Werden jetzt neue kabel verlegt ?
    kleiner scherz, aber im prinzip versteh ichs so !


    Vielen Dank für eure Antworten !!!

  2. #2
    Avatar von Snowman
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    Hi,

    bei 1&1 am / mit Telekom Festnetz kann man nicht generell sagen woher die Anrufe kommen : es hängt vom Anrufer ab ob's über's Festnetz oder über VoIP reinkommt. Was für ein Tarif soll das denn sein ? 1&1 wirbt für ihr 4DSL gern mit 19,99, aber dies ist kein Preis auf Dauer, sondern nur für die erste Zeit, später sind's 29,99.

    Wenn's ein entbündelter Anschluss ohne Telekom Festnetz, dann kommt auch nix mehr über's Festnetz, sondern alles wird per VoIP gemacht.

  3. #3
    Avatar von jubo14
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    Willkommen im Forum!

    Also Telekom Telefon Anschluss bedeutet, dass der Anschluss weiter von der Telekom kommt und dort auch bezahlt wird. (16,37 €/Monat)
    Vorteil: Du kannst immer noch über den Festnetzanschluss telefonieren, wenn DSL ausgefallen ist. Du kannst Call-by-Call-nummern nutzen. Deine bisherige Telefonnummer bleibt erreichbar wie bisher auch.
    Nachteil: Die Gespräche, die Du über das Festnetz führst, sind nicht Bestandteil Deines Vertrages mit 1&1, kosten also extra! Und Du hast für Telefon und DSL zwei unterschiedliche Ansprechpartner.

    Der 1&1 Telefonanschluss geht über die gleiche Leitung. Jedoch wird diese so geschaltet, dass es keine Telefonleitung mehr ist, sondern ausschließlich eine DSL-Leitung. Die Telefonie wird als VoIP-Telefonie über die DSL-Leitung abgewickelt.
    Vorteil: In Summe kostet diese Variante etwas über 6,- €/Monat weniger. Bei Störungen hast Du nur einen Ansprechpartner.
    Nachteil: Bei einer DSL-Störung kannst Du nicht mehr telefonieren! (Es sei denn Du hast eine Handy.) Bei geringer Bandbreite beeinflussen sich DSL und Telefon möglicher Weise gegenseitig.

    Bei beiden Varianten kannst Du (bei der zweiten musst Du es sogar) Deine Telefone an die Fritzbox anschließen und diese Telefone ähnlich einer ISDN-Anlage einrichten.

  4. #4
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von Snowman
    Was für ein Tarif soll das denn sein ? 1&1 wirbt für ihr 4DSL gern mit 19,99, aber dies ist kein Preis auf Dauer, sondern nur für die erste Zeit, später sind's 29,99.
    Bist Du gar nicht mehr auf dem Laufenden Snowman - naja, ist ja auch nur die Konkurrenz.
    4DSL gibt es auf jeden Fall nicht mehr.

    Zum Thema:
    Es geht vermutlich um den Tarif Surf&Call mit DSL 2000.

    Bei 19,99 ist noch ein Basisanschluss der Telekom für 16,37 nötig.
    Der Vorteil ist, dass der "normale" Telefonanschluss noch für Call by Call Nummern für Mobilfunk oder Ausland verwendet werden kann.
    Die Telefonflatrate ist aber über VoIP, also Internettelefonie.
    Das muss entsprechend am ModemRouter konfiguriert werden.

    Bie 29,99 ist der Telekomanschluss nicht mehr nötig, dafür muss 1&1 den Anschluss selber managen, deshalb 10,- mehr.
    Der Nachteil der Ersparnis von 6,37 ist, dass es nur noch Internettelefonie gibt.
    Sprich wenn das Internet ausfällt gibt es auch kein Telefon.

    Zitat Zitat von knoell
    Wer ist für welche Störung zuständig ?
    Für DSL ist in beiden Fällen 1&1 zuständig.
    Selbst wenn sich letztlich Techniker der Telekom um einen Fehler kümmern würden, musst Du Dich bei DSL-Pannen immer an 1&1 als Deinen vertraglichen Ansprechpartner wenden.
    Die Telekom-Hotline ist ja kein Ansprechparter für die DSL-Probleme von Resellern.
    Im einen Fall wo die Telekom mit dabei ist hast Du bei denen ja nur den Telefonanschluss. Da Du die meisten Gespräche wegen der Flat auch hier über Internettelefonie abwickeln wirst, sind die vermutlich nur selten Ansprechpartner.

    Edit:
    jubo14 war schneller

  5. #5
    Avatar von Snowman
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    Zitat Zitat von GEH
    Bist Du gar nicht mehr auf dem Laufenden Snowman - naja, ist ja auch nur die Konkurrenz.
    4DSL gibt es auf jeden Fall nicht mehr.
    Tatsächlich, Surf & Phone heißen die jetzt alle, und auch keine "Falschpreislockangebote" mehr. Ich muss mal öfters die Mitbewerberseiten angucken.

  6. #6
    Avatar von knoell
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    zu GEH

    Hallo,
    was heißt :
    .....ist ja nur die Kunkurenz ?

  7. #7
    Avatar von knoell
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    Zitat Zitat von knoell
    zu GEH

    Hallo,
    was heißt :
    .....ist ja nur die Konkurrenz ?

  8. #8
    Avatar von knoell
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    Zitat Zitat von knoell
    Zitat Zitat von knoell
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    Hallo,
    was heißt :
    .....ist ja nur die Konkurrenz ?
    GIbts es etwas besseres zu empfehlen ?

    Ja, Tele 2 zum Beispiel....aber 1 Euro pro Minute bei Störungshotline...ne, ne

  9. #9
    Avatar von GEH
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    Zitat Zitat von knoell
    zu GEH
    Hallo,
    was heißt :
    .....ist ja nur die Konkurenz ?
    Snowman ist einer der Telekom-Mitarbeiter hier im Forum.
    Neutral - aber wie er selber gerade zugestanden hat, nicht mehr ganz über die Konkurrenz informiert.

    Zitat Zitat von knoell
    GIbts es etwas besseres zu empfehlen ?
    Ja, Tele 2 zum Beispiel....aber 1 Euro pro Minute bei Störungshotline...ne, ne
    Also es kommt darauf an, ob Du viel ins Mobilnetz telefonierst und die Festnetzflat überhaupt so richtig nutzt.
    Vielleicht reichen auch die 120 Minuten bei Call & Surf Basic der Telekom für 35 Euro
    Die Telefonate laufen dann halt ausschließlich über das Telefonnetz und die Bandbreite der DSL-Leitung wird nicht bei jedem Telefont eingeschränkt. Also bei DSL 6000 und darüber fällt das nicht mehr so ins Gewicht wie bei DSL 2000 - deshalb ist das in Deinem Fall eine Überlegung wert.
    Bei der Telekom hast Du dann auch wieder einen Ansprechpartner und eine kostenlose Hotline.

    Bedenke:
    Geiz ist geil rächt sich nirgends so sehr wie bei Verträgen im Telekommunikationsbereich.

  10. #10
    Avatar von knoell
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    Hallo,

    Danke für die Aufklärung.
    Also insgesammen komm ich auf 54 €
    Telekom-Grundgebühr + Dsl-Telekom-Grundgebühr ca. 42 €
    Tele 2 ( kostenloses Telefonieren innerhalb der Vorwahl (reicht mir)
    ca. 7 €
    congster (jetzt congstar) nur internet-flat ca. 5 €

    Also ehrlich gesagt, ist mir dies einfach zu teuer und nicht mehr zeitgemäß
    Telekom ist mir auch lieber, gerade wegen der Störungshotline
    wenn snowman mir ein Angebot machen kann, bin für alles offen....scherz

    mein ziel wäre eigentlich 30-35 € zusammen
    und ich denke, daß ich damit nicht übertreiben will, bzw. Anbieter in Konkurs
    bringen will

    und zu deinem Tipp :
    klingt nicht schlecht ca. 35 € bei Telekom und 120 freiminuten
    nur was sind 120 freiminuten gegen meine Vorwahl-flat ?!
    also Tele 2 dazu bin ich auf 42 €
    ist immer noch nicht zeitgemäß

  11. #11
    Avatar von jubo14
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    mein ziel wäre eigentlich 30-35 € zusammen
    und ich denke, daß ich damit nicht übertreiben will, bzw. Anbieter in Konkurs
    bringen will
    Also mein Ziel wäre Telefon und Internet für Null!

    Und ich denke, dass mit dem genannten Angebot der Telekom die derzeitige Preisuntergrenze erreicht ist.
    Wer mehr braucht, muss dann eben auch mehr zahlen!
    Und wenn Dir 2 Stunden nicht genug sind, dann musst du eben etwas dazu zahlen.
    Dein Tele2-Tarif kann ich auf deren Website allerdings nicht finden.
    Wenn Du ihn nutzen willst, musst Du jedoch mehr als 4 Stunden monatlich im Ortsnetz telefonieren, um allein die Grundgebühr wieder heraus zu bekommen.

  12. #12
    Avatar von knoell
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    Hallo,

    also obs die vorwahl-flat noch bei tele2 gibt, weiß ich nicht !
    der tarif bzw. der vertrag ist schon älter (max. 1 Jahr) und nennt sich
    local-option für 7.50 € ist aber ausschließlich für den normalen Telefonanschluß gültig ( nicht voip )

    Deiner Meinung, daß die Telekom mit ihrem Angebot schon das unterste
    Lewel wäre, kann ich so nicht ganz zustimmen

    hier sei zum Beispiel auf Alice-dsl, Arcor-dsl, ja sogar eben tele2-dsl
    hingewiesen.
    Es ist halt eben nur die Frage, was ist bei einer Störung
    und bei Tele2 kostet die Störungshotline 99 cent/min
    bei 1und1 weiß ichs nicht genau, glaube daß hier 19 cent\min zu buche schlagen und man ist 2 jahre gebunden ! und innerhalb von 2 jahren kann dies gerade in diesem bereich noch viel billiger werden
    ich tendiere zu arcor. bei uns gibts ein arcor-laden, und wenn man dort einen vertrag abschließt, müssen auch die zuständig sein, bei einer störung
    die haben gleich die passenden Telefonnummern und kommen gleich an die richtige stelle ohne warteschleife

    und über die schlechten erfahrungen die hier und da berichtet werden,
    ist es so wie mit allem. der eine kauft ein auto und das läuft und läuft der andere sitzt nur in der werkstatt.
    und : über kurz oder lang dürfen sich die anbieter keine schwachstellen mehr erlauben, schlechte bewertungen machen runde.
    wer guten service bietet dem laufen auch die kunden zu.
    telekom muß ich ehrlich sagen, sind halsabschneider, wenn auch die
    störungshotline mieß wäre, wäre ich schon längst nicht mehr bei denen.
    nur wie oben erwähnt, nur für diesen service 42 € zahlen, nur für grundgebühren ohne jegliche leistungen...ein bissel viel...meinst du nicht auch ?

  13. #13
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    bei uns gibts ein arcor-laden, und wenn man dort einen vertrag abschließt, müssen auch die zuständig sein, bei einer störung
    Das vergiss bitte ganz schnell wieder!

    Dort kann man Dich (hoffentlich) beraten, welcher Tarif für dich passt. Du kannst auch vertragliche Dinge klären. Nur bei technischen Problemen wirst Du schon mit der Störungs-Hotline vorlieb nehmen müssen!

    Und Dein Favorit Arcor kostet nach meinen Informationen 34,95 € / Monat.
    Das ist ja nun der gleiche Pries, wie auch bei Telekom. (dort aber nur mit 120 Freiminuten)

    Um da mal nur eine kleine Rechnung auf zu machen:
    Wenn Du 1 Minute mit irgendeinem Handy telefonierst, entstehen Dir die gleichen Kosten, als wenn Du bei der Telekom 2 Minuten mehr als die 120 Freiminuten sprichst.
    Bei Service-Nummern, oder Auslandsgesprächen wird das noch dramatischer!
    Also schau bitte nicht nur, was im Preis enthalten ist, sondern auch was das kostet, was eben nicht enthalten ist!

  14. #14
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    Zitat Zitat von knoell
    wenn snowman mir ein Angebot machen kann, bin für alles offen....scherz

    mein ziel wäre eigentlich 30-35 € zusammen
    Naja, so viele Angebote wegen Telekom kann ich da auch kaum machen, es würde einer der C&S Tarife werden : entweder den Basic, den's neuerdings in 2 Varianten gibt : einmal mit Internetflat + 120 Freiminuten (bei ISDN 4 euro mehr Grundgebühr und 240 statt 120 mins), oder mit Telefonflat, dafür wird aber das Internet pro Minute berechnet (wer denkt sich sowas aus ?), für ~35; oder den Comfort mit schnellerem DSL (wenn technisch möglich) + 2 Flates für ~45 Euronen.

    Als ISDN Varianten halt jeweils 4 Euros mehr GG.

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