ich habe einen dsl6000-anschluss von t-home.
bisher hatte ich niemals probleme mit der dsl-geschwindigkeit - verschiedene speedtestes haben immer eine download-geschwindigkeit zwischen 4500 und 5500 kbit/s gemessen.
seit zwei wochen ist das anders. mein dsl war plötzlich sehr langsam.
ein speedtest (wieistmeineip.de, arcor-speedtest und einige andere) ergab zwar eine optimale upload-geschwindigkeit, die download-geschwindigkeit lag aber bei ca. 400 kbit/s.
diese langsame geschwindigkeit tritt bei mir zwischen 18 und ca. 23.00 uhr auf. danach/davor ist alles bestens.
interessanterweise bescheinigt mir der arcor-speedtest "außergewöhnliche" schwankungen, was sich mit meinen erfahrungen deckt.
nachdem die t-com meinen anschluss durchgemessen und keine probleme festgestellt habe, habe ich so ziemlich alles versucht, den fehler auf "meiner seite" zu finden:
- kompletter viren/spywarescan mit den verschiedensten programmen
- wlan deaktiviert und verbindung über kabel hergestellt
- firewall deaktiviert
undundund...
...und alles ohne einen hinweis auf einen fehler bzw. ohne verbesserung
schließlich habe ich es mit einem anderen router und einem anderen rechner (noch ziemlich neu, außer msoffice nichts besonderes installiert) versucht - das gleiche ergebnis.
ein erneuter anruf bei der störungsannahme der t-com hat wenig gebracht. die (wirklich sehr netten) leute da sagen mir immer nur, dass mit der leitung alles in ordnung ist.
allerdings werden die messungen nur tagsüber vorgenommen, wo mein anschluss ja keine probleme macht.
eine angekündigte 24-stunden-messung wurde mir zwar versprochen, jedoch nicht durchgeführt (der auftrag war wohl verloren gegangen und soll auch nicht neu erteilt werden, weil das zuviel aufwand verursacht).
ich bin ziemlich ratlos - ich glaube, ich hab alles versucht, was möglich ist und mein anbieter zeigt sich zwar kooperativ, macht aber immer nur denselben test, bei dem nichts rauskommt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du WLAN.
Hast Du die Möglichkeit, den Rechner vielleicht mal per LAN anzuschliessen, und das zu beobachten?
Wenn es dann auch auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es wirklich an der Leitung/liegt.
Wenn das Problem am WLAN liegen sollte, gibt es dafür tausend Möglichkeiten (nun ja, aber ein paar sind es schon !!)
a) Nutzt Du Dein WLAN alleinem oder sind noch andere per WLAN auf Deinen Router aufgeschaltet?
b) Hast Du ein fremdes WLAN in der Nachbarschaft, dass evtl. genau zu den Uhrzeiten aktiv wird? Abhilfe: Wechsel mal den Kanal.
c) Ich habe schon von vielen Sachen gehört, die WLAN stören können.
(Spülmaschine, Fahrstuhl, Funktelefon u.ä.) Auch hier: Einfach mal den Kanal wechseln.