Wie kann ich dsl light wlan routen?

3Antworten
    Rene2912 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Danke
    0

Standard Wie kann ich dsl light wlan routen?

Hallo zusammen !

Ich bin jetzt mit dsl light von t-home unterwegs. Habe mir den speedport W701V zugelegt um einen zweiten pc wlan anzuschliessen. Problem laut t-kom ist es, das der speedport die geringe dsl leitung nicht erkennt und das teil halt nicht funktioniert . Naja, ich wollte mich nicht unterkriegen lassen und kaufte mir die fritzbox 7170 , die aber auch nicht tut.

Meine Frage ist, wie kann ich den anderen pc trotzdem wlan ans netz bringen und welche hardware funktioniert ?

Danke schonmal im voraus
    mfG
    René

wagnerd ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    98

Standard Nutze das bisherige Modem separat (vor dem Router)

es gibt Menschen hier im Forum, die würden das Nicht-Funktionieren auf den schlechten Chipsatz der AVM-Hardware schieben (auch im 701er ist meines Wissens eine Fritz Box versteckt).

Es wundert mich trotzdem, zumindest die Fritz Box habe ich schon bei einigen 384er Schmalbandleitungen zum Laufen bekommen.

Genug gemeckert, hier mein Lösungsvorschlag:

Irgend ein Modem hast du ja zuvor auch verwendet und das scheint ja auch zu funktionieren. Verwende das einfach als externes Modem vor der Fritz Box (vielleicht geht das ja auch beim Speedport, bei der FB weiß ich es sicher!):

- Das Modem wird wie gehabt angeschlossen

- Mit einem normalen Netzwerkkabel hängst du das Modem an den LAN1-Anschluß an der Fritz Box.

- WLAN Verbindung zur Fritz Box einrichten

- auf der FritzBox Oberfläche gehst du in EINSTELLUNGEN--> INTERNET --> ZUGANGSDATEN und wählst "Internetzugang über LAN1" aus.

- die Zugangsdaten müssen nun auf dem Router eingegeben werden, nicht mehr am PC! Ich würde wirklich diesen ganzen Verbindungssums (T-online-Software etc.) vom Rechner löschen, das einzige, was du brauchst, ist eine funktionierende LAN- oder eben WLAN-Verbindung zwischen dem Router und deinem PC.

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

ging denn vorher überhaupt mal DSL ?

Gerade bei DSL "light" kann jeder Meter zu viel an Kabel vor dem Modem / Router das Aus für DSL bedeuten. Das Modem / der Router sollte so dicht wie möglich am APL / EVZ sein, das Kabel so kurz wie möglich (auch das zwischen Splitter und Modem / Router). Weiterhin von Vorteil isses, so wenige Verbindungsstellen wie möglich (am besten gar keine) auf der Strecke bis zum Splitter zu haben.

Es kann auch helfen die TAE zu entfernen, und den Splitter alleine direkt ans Kabel anzuschließen (dazu die beiden Drähte die an der TAE auf Stift 1 + 2 sind entfernen, und im Splitter auf a + b Amt anschließen).

Rene2912 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo !

Habe hier erst seit dem 17.09 DSL light. Ich kann es ja mal probieren,den speedport an die erste Tae dose zuhängen, nur dann müsste ich 2 computer wlan verbinden Kostet das viel geschwindigkeit?. Mein nachbar ist noch nen paar meter weiter weg als ich und bei dem stellt das kein problem da.
    Der T-kom Techniker meint , die "Dämpfung" der Leitung und der Router
    wären schuld?
    Kann sowas sein?

mfG
    Rene