So habe mich da ein bisschen vertan, ich habe an dem Modem noch einen D-Link W-Lan Router, wenn ich diesen ausschalte und wieder einschalte habe ich eine neue IP, zumindest vermute ich das mal.
Also bei dem W800 von der T-Com geht das mit der IP.
Nun klärt mich auf, ich versteh das nicht.
Also, hab das Modem mit Splitter verbunden, am Modem hängt W-Lan Router, an diesem ein Switch und dann mein PC.
Ich gehe davon aus wenn ich das Modem ausschalte verliert er die Verbindung => neu einwählen => neue IP (daran stimmt aber irgendwas nicht, wieso?)
Wenn ich den W-Lan Router ausschalte bekomme ich eine neue IP aber wieso? Soweit ich das verstehe gibt der Router nur das Signal weiter aber baut keine Inet Verbindung auf da das doch das Modem macht
Also wo ist mein Denkfehler???
Zunächst einmal, Synchronisation ist nicht gleich Verbindung!
Um eine Verbindung herstellen zu können, muss ein sich ein Modem zunächst einmal mit der Gegenstelle in der Vermittlung synchronisieren.
Erst wenn das gegeben ist, kann das Modem auch eine Einwahl ins Netz durchführen.
Jetzt kann man ein Modem entweder so konfigurieren, dass es ständig im Netz verbunden ist. Dann führt der Provider einmal alle 24 Stunden die Zwangstrennung durch und das Modem verbindet sich selbständig sofort wieder mit dem Netz. Hier gibt es dann alle 24 Stunden eine neue IP. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Flatrate oder Filesharer!)
Die zweite Variante der Konfiguration wäre, das Modem so einzustellen, dass es sich nur bei Bedarf verbindet und sofort wieder trennt, wenn keine Daten übertragen werden. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Volumentarif!)
Und wenn Du nach dem Ab- und wieder Anschalten des Routers eine neue IP bekommst, ist Dein Modem nach Variante 2 konfiguriert.
Um eine Verbindung herstellen zu können, muss ein sich ein Modem zunächst einmal mit der Gegenstelle in der Vermittlung synchronisieren.
Das wohl.
Zitat von jubo14
Erst wenn das gegeben ist, kann das Modem auch eine Einwahl ins Netz durchführen.
Das Modem macht diesbezüglich garnichts - das verschiebt nur die PPPoE-Datenpakete vom/zum Router oder vom/zum PPPoE-Adapter für eine DFÜ-Verbindung.
Zitat von jubo14
Jetzt kann man ein Modem entweder so konfigurieren, dass es ständig im Netz verbunden ist. Dann führt der Provider einmal alle 24 Stunden die Zwangstrennung durch und das Modem verbindet sich selbständig sofort wieder mit dem Netz. Hier gibt es dann alle 24 Stunden eine neue IP. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Flatrate oder Filesharer!)
Die zweite Variante der Konfiguration wäre, das Modem so einzustellen, dass es sich nur bei Bedarf verbindet und sofort wieder trennt, wenn keine Daten übertragen werden. (Das ist die bevorzugte Variante für Leute mit Volumentarif!)
Würde hier überall "Router" statt "Modem" stehen, wäre es richtig.
Zitat von jubo14
Und wenn Du nach dem Ab- und wieder Anschalten des Routers eine neue IP bekommst, ist Dein Modem nach Variante 2 konfiguriert.
S.o. - der Router ist so konfiguriert. Die IP-Adresse bekommt der Router (WAN-seitig), ein reines DSL-Modem braucht überhaupt keine IP-Adresse.