ich brauche einen neuen Router und habe da schon bestimmte Vorstellungen:
- USB2.0 Ports (mind. 1, besser 2)
- WPA2 (sollten mittlerweile fast alle haben)
- mehrere LAN-Ports
- W-Lan 802.11g 54 Mbps
- integriertes Modem
An den Router sollen direkt 3 Computer angeschlossen werden. Zusätzlich sollen noch ein Laptop und ein weiterer Computer in einem anderen Stockwerk per W-Lan mit dem Router verbunden werden.
An die USB-Ports sollen ein Drucker und eine externe Festplatte angeschlossen werden, die dann im Heimnetzwerk - bestehend aus den 4 PCs + Laptop - freigegeben werden.
Derzeit habe ich einen Sinus 1054 DSL, also einen WLan-Router mit integriertem Modem. Demnach brauche ich entweder wieder einen Router mit integriertem Modem, oder aber ich kaufe mir noch ein Modem zum neuen Router dazu.
Wichtig sind mir erstmal Kriterien wie USB2.0, mehrere RJ45-Ports und natürlich WLan und WPA2.
Eigentlich ist die Horstbox mein Favorit mit integr. Modem usw.. Allerdings hat sie 'nur' normales 802.11g WLan mit 54 Mbps, die anderen haben entweder 125 Mbps oder aber 802.11n mit 270/300 Mbps (theoretisch).
Wenn Du dir nach Anschaffung des neuen Routers nicht auch noch einen neuen Drucker kaufen willst, solltest Du darauf achten, dass der Drucker auch am Router arbeitet.
Das mit dem USB Anschluß ist pers. Geschmack. Ich würde lieber auf USB 2.0 am Router verzichten als auf alles andere.
:
100% Zustimmung!
Ein Drucker, den alle im Netz nutzen sollen, sollte immer per LAN angeschlossen sein!
Und eine USB-HDD am Router ist auch oft eine herbe Geschwindigkeits-Enttäuschung! Auch da wäre ein NAS, das über LAN angeschlossen ist, die bessere Wahl.
Das klingt natürlich nicht so gut. Aber dafür hab ich ja den LAN-Anschluss am Drucker.
Leider ist ein NAS-System ja in der Regel teurer als eine einfache USB2.0-HDD. Aber gut, wenn so eine Platte das Netzwerk ausbremsen würde, verzichte ich da drauf lieber.
Ihr sagt ja wenig über die von mir vorgeschlagenen Router. Sind die einfach nicht so bekannt, oder empfehlt Ihr dann generell lieber eine 7170?
Bzw. haben die vorgeschlagenen Router irgendwelche Vorteile gegenüber der FritzBox?
ich hab im Netzwerk ne Netzwerkfestplatte von Maxtor (bei Atelco gekauft), diese hat 2 USB Anschlüsse an die ich Drucker und / oder weitere Festplatten anschließen kann. Vielleicht is das auch was für Dich ?
Wegen WLAN, versprich Dir mal lieber nicht allzu viel Geschwindigkeitszuwachs von den höheren Frequenzen : 54 mbit WLAN schafft effektiv ~25 mbit, das 108'er gerade mal 10 mehr, also ~35 mbit.
Und noch was, um was für ein DSL handelt es sich denn überhaupt ? Bei ADSL2+ (DSL16000) kann ich Dir nämlich nicht guten Gewissens zur fritzbox raten.
Im Moment habe ich DSL6000 (Call&Surf Comfort) aber leider auf 3000 begrenzt.
Das mit der WLan-Geschwindigkeit ist mir klar, aber 802.11g mit 125 Mbps oder 802.11n mit bis zu 300 Mbps (theoretisch) sind doch schneller als der Standard mit 54 Mbps (wenn auch nicht viel). Also ist es doch von Vorteil einen Router zu wählen, der das unterstützt?