Hallo
Ich bin ganz neu hier und hab ein Problemchen
Wir haben vor etlichen Jahren, bestimmt vor 8 Jahren oder so ISDN bekommen. Haben also noch diese uraltanlage...
Dann als DSl ganz neu war bekamen wir auch dies...auch alles uralt.
Da wir nun auf DSl 6000 umgestellt haben, bekamen wir einen Speedport 500V zugeschickt.
Allerdings ist dort nicht wirklich beschrieben, wie dieser in eine ISDN-Anlage eingebunden werden soll..ob ers überhaupt soll oder sowieso...
Da ich nun ein wenig Zeit habe wollte ich unsere Anlage also mal auf Fordermann bringen...da ich aber eigentlich null Plan davon habe, könnt ihr mir bestimmt helfen
Vielleicht kann ich ja sogar einige von meinen alten Komponenten weglassen oder vielleicht brauch ich diesen speedport ja auch gar nicht?
Zum besseren Verständnis hab ich unsere total wirre Anlage mal grafisch dargestellt...
Re: Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???
Zitat von Mella
Vielleicht kann ich ja sogar einige von meinen alten Komponenten weglassen oder vielleicht brauch ich diesen speedport ja auch gar nicht?
Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe hattet ihr ISDN, eine ISDN- Anlage aber analoge Telefone?
Im Prinzip musst du nur den Splitter an deine TAE- Dose anschließen, dann das DSL- und das Telefonkabel an dein Speedport anschließen und kannst dann deine analogen Geräte (zwei) am Speedport direkt anschließen.
Ob dein vorhandenes DSL- Modem ADSL 2- tauglich ist müsstest du klären, dann könntest du es vielleicht weiter verwenden. Ich denke es ist aber unwahrscheinlich.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Speedport 500V nur für den Anschluss am analogen T-Net gedacht. Kannst ihn zwar theoretisch auch am ISDN Anschluss betreiben, dazu müsstest du ihn dann an deine ISDN Anlage, sprich den TA 2a/b Komfort anschließen.
Wenn du also keine Internettelefonie nutzen willst würde ich alles so belassen wie es jetzt ist und nur das Modem durch den Speedport ersetzen.
Wenn ich mich nicht täusche ist der Speedport 500V nur für den Anschluss am analogen T-Net gedacht.
Soviel ich weis hast du damit recht, ich meine nämlich auch sowas in der Anleitung gelesen zu haben wie ich es das letzt mal bei jemand installiert habe. Aber 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht.
Re: Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???
Erstmal: Willkommen im Forum!
Zitat von Mella
Da wir nun auf DSl 6000 umgestellt haben...
Ist das die einzige Änderung - lediglich eine andere DSL-Datenrate?
Falls ja:
Zitat von Mella
...bekamen wir einen Speedport 500V zugeschickt.
Hebe es auf (für den Fall der Fälle) - Du brauchst es nicht wirklich.
Zitat von Mella
Wir haben vor etlichen Jahren, bestimmt vor 8 Jahren oder so ISDN bekommen. Haben also noch diese uraltanlage... Dann als DSl ganz neu war bekamen wir auch dies...auch alles uralt.
Wenn diese "uralten" Teile noch zufriedenstellend funktionieren, besteht kein Grund, etwas daran zu verändern - never change a running system. Das vorhandene DSL-Modem kann auch DSL6000.
Zitat von Mella
Da ich nun ein wenig Zeit habe wollte ich unsere Anlage also mal auf Fordermann bringen...
Das einzige, was Dir das Speedport an neuen Telefon-Funktionen bietet, ist Telefonieren über Internet (VoIP). Das Speedport ist keine Telefonanalage.
Re: Speedport 500V in alte ISDN Anlage einbinden???
Zitat von scolopender
Das Speedport ist keine Telefonanalage.
Ich widerspreche Dir ja nur ungerne, aber die Speedports (abgesehen vom 200'er und 300'er) sind schon Telefonanlagen, wenn auch nicht unbedingt gute / komfortable.
also kann ich einfach das alte dsl modem wegnehmen und da den speedport dranhängen ja? und es müsste trotzdem funktionieren?
falls ich das alles richtig verstanden habe.
also kann ich einfach das alte dsl modem wegnehmen und da den speedport dranhängen ja?
Nicht ganz - das Speedport ist an sich ein Router (mit integriertem DSL-Modem). Ich weiß jetzt nicht, wie sich das Teil verhält, wenn es komplett unkonfiguriert und einfach so angesteckt ist. Ansonsten wirst Du nicht umhinkommen, Dir mal die Bedienungsanleitungen zu Gemüte zu führen und anhand deren das Teil einzurichten.