ich habe seit über 2 Wochen Download-Probleme. Ich habe ne 16MBit-Leitung, tatsächlich habe ich aber in besagtem Zeitraum nur eine Downloadrate von konstant 120/130kB/s. Der Upload ist komischerweise normal.
Am Rechner/System kann es nicht liegen. Ich habe die Probleme sowohl mit meinem Notebook als auch mit meinem Desktop. Es spielt auch keine Rolle ob ich über wlan oder ethernet Zugang habe.
Möglicherweise liegt es auch daran, daß meine Telefonverbindung von T-Com auf Pre-Selection von freenet Cityline GmbH umgestellte wurde. Damals war ich im festen Glauben, daß ich mit der Telekom telefoniert habe. Es wurde nur davon gesprochen auf einen Tarif umzustellen - es entstehen keine Zusatzkosten (5,24€!). Denke, ich bin da einem Nepp aufgesessen, da ich nun ein Schreiben von der Telekom bekam:
"Auftrag Pre Selection Ort und Fern auf Verbindungsnetzbetreiber freenet Cityline GmbH (Wegfall T-Com als Verbindgungsnetzbetreiber)"
.."die Ortsnetz- und ortsnetzüberschreitenden Verbindungen zukünftig nicht mehr automatisch über das Netz von T-Com hergestellt."
Das ist ungefähr 3 Wochen her, daß ich dem telefonisch zugestimmt habe. Aber das betrifft ja eigentlich nur die Telefonverbindung, oder?
Ist aber schon sehr verdächtig, daß kurz darauf die Probleme begannen.
Werde nun versuchen nächste Woche einen Router auszuleihen, um zu testen, ob vielleicht die Hardware (fritzbox 7050) defekt ist.
Werd mal beim nächsten Freenet-Shop fragen, ob sie so nett sind ein Gerät auszuleihen.
Nun hab ich vorletzte Woche bereits per Online-Formular freenet informiert ohne eine Antwort zu erhalten. Dieses Wochenende habe ich angerufen und mich durch das automatische Menü geklickt.
Ich rechne damit, daß sich nicht viel tun wird, also möchte ich jetzt schon beginnen die Kündigung in die Wege zu leiten. Werde gleich am Montag eine Frist setzen (Einschreiben mit Rückschein).
Ich habe außer dem DSL-Vertrag auch einen iPhone-Vertrag (Telefon-Flat). Wenn ich kündige, muß ich dann auf beide Verträge Bezug nehmen oder komme ich nur aus dem DSL-Vertrag heraus?
Welcher Anbieter ist alternativ zu empfehlen?
(Ex-Monopolist Telekom kommt für mich nicht in Frage!)
Schade - ich bin schon sehr lange guter Kunde (DSL-Flat, iPhone-Flat, Handy-Vertrag)
Habe soeben ergoogelt, daß hinter der "freenet Cityline GmbH" die TSD Telecom steckt.
Kein Wunder ich dachte es wäre die Telekom. Haben sich sicherlich mit "TSD Telecom" gemeldet.
Das ist arglistige Täuschung! Offensichtlich betrügen sie mit der Masch schon seit längerem -wenn man die ganzen Foren durchschaut!
Ich fürchte, so einfach kommst Du aus dem DSL-Vertag nicht heraus.
Und was Deinen Pre-Selection-Vertrag angeht, kann ich Deinem Gedankengang nicht wirklich folgen.
Du hast ernsthaft geglaubt von der Telekom angerufen worden zu sein, als Du eine Angebot bekommen hast nicht mehr über die Telekom zu telefonieren?
Ich hatte eine Postkarte bekommen, wo darauf stand, daß ich mich melden soll. Es ginge um den Tarif. Die Postkarte sah aus als käme sie von der Telekom.
Beim Telefongespräch fiel nie das Wort "Pre-Selection". Es war immer nur von einem günstigeren Tarif die Rede und "ohne Wechselkosten oder sonstigen Mehrkosten".
War alles verschleiert und nicht offensichtlich. Wurde eiskalt über den Tisch gezogen.
Eine zu langsame Leitung ist kein Grund für eine Kündigung?!
Aber es geht doch hier nicht um eine Einbuse von 5/10 oder 15%, sondern daß ich anstelle einer 16 MBit Leitung eine 1 MBit Leitung habe - zumindest was den Download betrifft. Ich habe tatsächlich konstant 120/130kB/s. Das Entspricht einer 1 MBit Leitung. Eigentlich ist das dann keine "zu langsame" Leitung sondern eine andere Leitung wie vertraglich vereinbart.
Gelten da nicht andere Regeln?
ES GEHT WIEDER! Alles wieder im Lot.
Habe wieder die volle Downloadrate.
Ich weiß nicht ob ich das tatsächlich freenet oder sonstigen Umständen zu verdanken habe, jedenfalls hat sich jemand von Freenet tel. gemeldet. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht Zuhause.
Jemand anders nahm den Anruf entgegen.
Insofern muß ich eine Lanze für Freenet brechen.
2 Wochen lang langsames Internet, dass irgendwann wieder ordnungsgemäß funktioniert ist aber ehrlich gesagt kein Grund Freenet jetzt absolution zu erteilen. Es hätte eigentlich erst gar nicht dazu kommen dürfen. Aber schön für dich, dass es wieder funktioniert.