Wie genau kann ich jetzt zu Congstar wechseln?

4Antworten
    Happy15 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Danke
    0

Standard Wie genau kann ich jetzt zu Congstar wechseln?

Meine DSL-Cityflat 2000 bei GMX läuft in zwei Monaten aus. Ich habe vor, zu Congstar zu wechseln, unter anderem, weil ich mich nie wieder auf 24 Monate Vertragslaufzeit einlasse.
    Ich habe also ein Congstar-Surpaket bestellt. Auf der Bestellseite im Internet habe ich bei der Frage "Haben Sie schon einen DSL-Anschluss?" "Ja" angekreuzt. Wunschgemäß habe ich dann die Kündigungsbestätigung von GMX an Congstar gefaxt.
    Einige Tage später erhielt folgende Antwort:
    "Leider konnten wir Ihren Auftrag nicht wunschgemäß ausführen, da Ihr bisheriger Anbieter dem Providerwechsel nicht zugestimmt hat.
    Die Gründe hierfür liegen uns nicht vor. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Provider in Verbindung und bestellen Sie dann erneut.
    Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer <xxxx> müssen wir daher bedauerlicherweise stornieren."
    Ein sehr freundlicher Congstar- Kundenservicemensch meinte am Telefon, dass ich nicht angeben sollte, dass ich schon einen DSL-Anschluss hätte. Der Anschluss bei einem Wechsel müsste ja neu beantragt werden.
    So bestellte ich das Surfpaket mit neuem Passwort und neuem Benutzername nochmal und kreuzte diesmal "kein DSL" an.
    Wenige Tage später der gleiche Brief: "Leider konnten wir Ihren Auftrag nicht wunschgemäß ausführen, da Ihr bisheriger Anbieter dem Providerwechsel nicht zugestimmt hat......." Wieder storniert.
    Ich rief daraufhin wieder bei Congstar an und las eine Passage aus der "Congstar-Soforthilfe" vor:
    "Sobald Sie die Kündigungsbestätigung Ihres derzeitigen Providers erhalten, können Sie das gewünschte Surfpaket bei Congstar bestellen.."
    Das hatte ich ja gemacht. Trotzdem wurde meine Bestellung nochmal storniert.
    Ein wieder sehr freundlicher Mann am Telefon bei Congstar konnte mir nicht klar sagen, was ich jetzt tun sollte.
    Die Leute von Congstar, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind bemüht und nett. Warteschleife gibt es nicht. Mein Eindruck ist sehr gut.
    Trotzdem: Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Kann man denn erst bei einem neuen Provider einen DSL-Anschluss bestellen, wenn der Port frei ist?

Happy15

PlanB ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2007
    Danke
    0

Standard

Hallo,

keine Ahnung ob das Thema noch akkut ist. Es kann daran liegen, das der alte Provider noch deinen Port belegt. Solange dieser belegt ist, kann Congstar den Auftrag ins System aufnehmen, aber nicht schalten. Das führt dann zu einem Storno.

Gruss,
    Der Plan

Happy15 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Danke
    0

Standard Wie kann ich genau zu Congstar wechseln?

Hallo Plan B,

Danke für den Tipp. Meine Geschichte ist immer noch akut. Du hast schon recht: Der Port ist (noch 4 Wochen) durch GMX belegt.
    Was ich aber nicht verstehe:
    Congstar fordert ja auf, einen Wechsel schon vor der Portfreigabe durch einen alten Provider in die Wege zu leiten. Daher - so verstehe ich das jedenfalls - der Satz: "Sobald Sie die Kündigungsbestätigung Ihres derzeitigen Providers erhalten, können Sie das gewünschte Surfpaket bei Congstar bestellen". Beim sogenannten "Wechselservice" von manchen Providern ist es doch auch so, dass sie den Wechsel mit Kündigungsschreiben übernehmen und zu einem bestimmten Termin den Port neu besetzen.
    Wenn ich mich nicht irre, ist es doch auch so, dass man bei einem Providerwechsel schon vor Ablauf der Vertragslaufzeit mit dem neuen Anbieter Kontakt aufnimmt und vielleicht schon den neuen Vertrag macht. Manchmal habe ich im DSL-Forum gelesen, dass der alte und der neue Provider bei einem Wechsel die Übergabe untereinander regeln und man selber mehr oder weniger lang warten muss.
    Die Congstar-Leute haben mir am Telefon auch nicht gesagt, dass ich warten soll, bis der Port frei ist.
    Der neueste Tipp von Congstar ist, ich soll bis zur 44. Kalenderwoche
    (4 Wochen vor der offiziellen Portfreigabe durch GMX) warten und mich dann wieder bei Ihnen anmelden.
    Wenn das nicht dann die 3. Stornierung wird!
    Dann wird`s mir zu blöd und ich suche was anderes.
    Sitze ich da auf der Leitung oder ist die "Kundenbetreuung" so konfus?

Gruß

Happy15

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard Re: Wie kann ich genau zu Congstar wechseln?

Zitat Zitat von Happy15
    ...Beim sogenannten "Wechselservice" von manchen Providern ...
    Das geht wohl nur beim Wechsel von Telekom aus woanders hin. Hat wahrscheinlich die Regulierungsbehörde so vorgesehen. Leider reguliert diese tolle Behörde nur die Telekom, und die ganzen Mitbewerber dürfen machen was sie wollen, also auch DSL Ports blockieren.

PlanB ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2007
    Danke
    0

Standard

Meld dich nochmal bei GMX und lass Dir einen verbindlichen Termin geben zu wann dein Port frei gemacht wird. Dann rufst du nochmal bei der Congstar Bestellhotline an und machst den Auftrag. Der Mitarbeiter soll dann allerdings nicht DSL - Schnellst möglich wählen, sondern zum Termin. Diesen legt er einen Tag nach deinem Tag den du von GMX bekommen hast. Verwechsel bitte nicht das Datum der Kündigung mit dem Datum der Port Freigabe. Diese kann bis zu 2 Wochen (bin mir aber nicht 100%ig sicher) nach der Kündigung erfolgen. Und das dumme ist, der User wartet solange auf sein DSL

Gruss,
    Plan