Zwangstrennung wegen zu hohem Datenaufkommen?

9Antworten
    ryg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Danke
    0

Standard Zwangstrennung wegen zu hohem Datenaufkommen?

Hallo,

Ich habe eine Flatrate DSL 2000 bei der Telekom.

Jetzt soll ich angeblich vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen haben in der die Telekom mir eine Zwanstrennung von einer Stunde (03:00 - 04:00 Uhr) aufs Auge drückt... Schmerzt mich jetzt nicht wirklich, da ich zu diesen Uhrzeiten eh entweder Schlafe oder (am Wochenende) nicht da bin.

Ich selber habe keine bestätigung dafür. Nur meine Mutter meinte die hätten angerufen... Naja...

Jetzt stellt sich für mich natürlich die frage ob die das überhaupt dürfen, da ich eine Flat habe...

Filesharing betreibe ich nicht. Mein Datenaufkommen liegt (unter anderem wegen WOW) zwischen 100-500MB Täglich.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr von sowas schon mal gehört?

Gruß

ryg

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Also ich habe noch nie gehört, dass jemand von der Telekom wegen der Zwangstrennung angerufen hätte!

Und ich gehe mal davon aus, dass hier nicht die Zwangstrennung von 3:00 bis 4:00 Uhr gemeint war, sondern die Zwangstrennung zwischen 3:00 und 4:00 Uhr.
    Denn das es alle 24 Stunden so eine Trennung gibt, steht ja sogar in den AGB. Das dauert jedoch keine Stunde, sondern nur Sekunden!

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zunächst frage ich mich, wer da wegen so etwas anruft?
    Das kann doch nur ein anderer Anbieter sein, der irgendwie Unruhe stiften will.
    Oder Deine Mutter hat etwas nicht richtig verstanden.

Es ist so, dass eine DSL-Verbindung bei jedem Anbieter innerhalb von 24 Stunden einmal getrennt wird und der Router die Verbindung neu aufbauen muss.
    Das wird deshalb gemacht, damit Du ein neue IP-Adresse bekommst und somit kein DSL-Nutzer seine Leitung als Standleitung "missbrauchen" kann.
    Die Trennung erfolgt tatsächlich irgendwann zwischen 03:00 - 04:00 Uhr nachts - dauert aber natürlich keine Stunde.
    Das ist also alles vollkommen normal und bei jedem DSL-Nutzer so.

ryg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Danke
    0

Standard

Ich habe noch mal meine Mutter gefragt, und die haben gesagt das die verbindung von 2 BIS 3 abgebrochen wird!

Ich kann mir das ja auch nicht erklären... Daher frage ich euch ja.

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von ryg
    Ich habe noch mal meine Mutter gefragt, und die haben gesagt das die verbindung von 2 BIS 3 abgebrochen wird!
    Vielleicht will ja jemand Unruhe stiften ...

Wenn die Telekom tatsächlich etwas von den AGB abweichendes vor hätte, dann würdest Du das schriftlich und nicht telefonisch mitgeteilt bekommen.
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten einmalig Nachts zu einer längeren Unterbrechung kommt.

Ich kenne Deine Mutter nicht - aber normalerweise ist doch die exakte Wiedergabe von technischen Details bei Müttern eher unterentwickelt.

ryg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Danke
    0

Standard

Naja, danke schon mal.

Wenn ich noch was hören sollte, werde ich euch auf jeden fall benachrichtigen.

WirelessHero ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Danke
    0

Standard

also ich glaube nicht, dass es am trafic liegen kann. ich hatte z.b. im september über 30 gb trafic, also etwa 1 gb pro tag (kein filesharing). im august warens auch 25 gb und bisher hat die telekom noch nicht gemotzt.
    diese zwangstrennung wird von meinem speedport übrigens automatisch durchgeführt, wenn man ihn auf standleitung stellt.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Standard

Zitat Zitat von ryg

Manchmal gibt es Wartungsfenster um diese Uhrzeit, aber das betrifft dann niemals nur einen DSL Anschluss sondern mehrere... Und natürlich auch nicht jede Nacht..

Im habe in meinem Logbuch teilweise auch Nachts PPPoE Fehler in denen keine Verbindung aufgebaut werden kann, allerdings hat dies bei T-Home niemals was mit zu hohem Traffic oder sonstigem zu tun. Dies ist bei T-Home nicht vorgekommen und wird es auch nicht.

ryg ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.10.2007
    Danke
    0

Standard

Dann wird tatsächlich jemand nur ein bisschen wind gemacht haben... trotzdem beunruhigt mich das ganze ein wenig... Ich werde das heute nacht mal überprüfen.

BSTom ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2007
    Danke
    0

Standard

Also sowas habe ich bisher noch nie gehört.
    Aber ich denke Deine Mutter wird was durcheinander gebracht haben!

Im Router (VOiP Router) kann man eine Dauerverbindung einstellen.
    Wenn man das tut, kann man die Zwangstrennung so verschieben, das man nciht mitten am Tag (wo man ja telefonieren könnte) getrennt wird sondern zu einem Zeitpunkt wo man nicht telefoniert!

Diese Zeit ist zum Beispiel beim w 700v Standard mäßig auf 3-4 Uhr!

Jedenfalls würde die Telekom niemals um diese Zeit trennen denn damit würde sie DIr nicht schaden.
    2. Würden sie nicht anrufen sondern schreiben!
    3. Würdest Du nicht für eine Stunde getrennt sondern man würde DIch verwarnen.
    Also das was Du hier schreibst kann sich so NIEMALS zugetragen haben.

Oder ein (toller) Kumpel von Dir hat Dich richtig schön verarscht!