ich habe folgendes problem: ich besitze eine fritz box 7141, bin bei 1&1, habe DSL 1000, hänge mit WLAN an dem router dran und habe einen analogen anschluss bei der telekom.
jedes mal wenn ein anruf reinkommt oder einer ausgeht, wird die verbindung getrennt, wobei wenn ein anruf ausgeht es länger dauert bis sich die verbindung wieder herstellt.
Nun habe ich schon folgendes probiert: splitter getauscht, verkabelung überprüft und das problem besteht immer noch.
Manchmal besteht dieses problem nicht, d.h. es passiert, dass man normal anrufen kann ohne dass sich die verbindung trennt, wie es ja euch eig. bei DSL und festnetz laufen sollte.
Hallo 1990Raven,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.
Also wenn absolut sicher ist, dass in Deiner Wohnung nur eine TAE-Dose existiert, schraub doch mal die TAE-Dose auf.
Wieviele Kabel sind darin verklemmt?
TAE -- eine einzige, die is schon seit 1960 oda so
Da die Dose schon ziemlich alt zu sein scheint, könnten es auch defekte Kontakte / zu hohe Widerstände sein. Für Telefonie ist das unkritisch. DSL reagiert aber sehr allergisch darauf.
Hol Dir doch mal im Baumarkt eine neue. Kostet nur kleines Geld. Anschliessen dürfte kein Problem sein.
Am besten gehst Du erstmal hin, und schliesst statt TAE-Dose den Splitter an. Du nimmst die Kabel der TAE auf 1 und 2, schraubst die kleine Abdeckung am Splitter ab, und verklemmst diese Kabel auf AMT a und b.
Dann schaust Du mal, ob es funktioniert. Wenn ja, kannst Du
a) entweder es so lassen, oder
b) eine neue TAE-Dose besorgen und die alte Verkabelung wiederherstellen.
also das mit dem splitter geht nicht, weil der splitter in meinem wohnzimmer ist und ein verlängerungskabel zur TAE dose führt was schon im splitter klemmt und das trau ich mir nicht zu diese kabel da zu verklemmen. das verlängerungskabel hat aba weiter keine bedeutung, denn ich habs mit nem bekannten das schon wie ganz am anfang beschrieben probiert.
kann man nich noch was anderes machen wie z.b. was am APL umstellen?
also das mit dem splitter geht nicht, weil der splitter in meinem wohnzimmer ist und ein verlängerungskabel zur TAE dose führt was schon im splitter klemmt
Davon hattest Du bisher nichts geschrieben. Und genau da liegt vermutlich das Problem. Warum brauchst Du überhaupt eine Verlängerung ins Wohnzimmer wenn Du mit WLAN arbeitest?
Eine Verlängerung von der TAE zum Splitter kann für zuviel Widerstand sorgen.
Möglichkeit 1:
Schliess den Splitter mit dem dazugehörigen kurzen Kabel direkt an der TAE an.
a) Du schliesst dann den Router direkt an den Splitter an.
b) Du nimmst ein Netzwerk (Patch-)Kabel und führst dieses ins Wohnzimmer um den Router dorthin zu stellen.
Falls eine Verlängerung unumgänglich sein sollte (warum auch immer), muss diese korrekt verkabelt sein. Und lt. Deiner Beschreibung ist dies bei Dir nicht der Fall.
Die ankommende Leitung liegt auf 1+2 der TAE-Dose. Das Verlängerungskabel muss dann auf 5+6 weitergeführt werden. Es darf dann nichts in der TAE-Dose eingesteckt werden!!
nein als ich das mit dem andern splitter probiert hab, haben wir das OHNE verlängerungskabel gemacht. daran liegts also nicht.
ich hab ein verlängerungskabel, weil ich im flur, wo die TAE dose ist, keine steckdose.
Nun denn,
dann bleibt meines Erachtens nur noch die Dose übrig.
Wie bereits beschrieben:
Schliess den Splitter direkt (ohne TAE-Dose) an und teste es dann.
Du musst nur das Verlängerungskabel am Splitter (sollte auf AMT a und b geklemmt sein) abklemmen.
Dann nimmst Du den Splitter und nimmst die zwei Drähte der TAE-Dose
(die auf 1 und 2 sind) und klemmst diese am Splitter auf AMT a und b.
Sollte es dann auch noch nicht klappen, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann wirst Du wohl einen Techniker kommen lassen müssen, der die Verkabelung vom APL zur TAE-Dose überprüft.
na ok, ich werde dann mal schauen ob ich das hinkriege.
bis dahin erstmal größen dank an Prinz96 und Marc-Andre für die tollen ratschläge, auf jedenfall hab ich jetzt erstmal ideen fürs lösen des problems.
thx 4all
Die ankommende Leitung liegt auf 1+2 der TAE-Dose. Das Verlängerungskabel muss dann auf 5+6 weitergeführt werden. Es darf dann nichts in der TAE-Dose eingesteckt werden!!
boa wenn ich mich nich täusche könnt da der fehler liegen, mein verlängerungskabel ist nämlich auf 1 und 2 kodiert, aber wie dort beschrieben sollte es auf 5 und 6 liegen.
ich glaube ich rufe nochmal meinen kumpel an der soll nochmal vorbeikommen und mir dann helfen mit dem klemmen^^
naja, wenn sich was ergibt und noch sonstige fragen kommen, meld ich mich nochmal. bis dahin
hi leute,
da bin ich mal wieder und wollte jetzt sagen, ich werde jetzt wohl oder übel von 1&1 zur telekom wechseln... da ist 1. die telefon-flat effizienter und dann werde ich zu diesem problem auch gleich noch nen techniker bestellen....
ghoffentlich ändert sich dann was
ihr werdet es nicht glauben, aber seit 3 tagen hat sich das problem verschlimmtert. jetzt ist das internet nicht mehr nur beim entgegennehmen oder starten eines anrufs getrennt, sondern dauerhaft!
was geht denn dort kaputt? (verkablung, etc. nicht geändert)
korrekt. die power LED blink wenn kein Internet vorhanden ist, als konkrete Ursache wird der Verlust der DSL-Synconisation genannt (?).
Für 5 sekunden is das Internet dann auch mit einer neuen IP hergestellt, doch dann das neue Spiel und als Begründung wechseln "PPPOE fehler" und "DSL gestört" ab.
Du hattest letztens geschrieben dass Du den Splitter als Versuch getauscht hast und dies nicht der Fehler war, hast Du den Splitter noch wen ja, ist mit ihm der Fehler auch noch da?
Wie ich Dir bereits im Oktober geschrieben habe:
Der Fehler liegt zu 99% in Deiner Verkabelung.
Ich habe bislang immer noch keine Rückmeldung von Dir, wie es aussieht, ob
a) Du den Splitter mal direkt an das Kabel angeschlossen hast, oder
b) Du mal eine neue TAE-Dose probiert hast.
Zu Deiner letzten Frage:
wollte dann installationsservice mitbestellen, doch was wenn der nichts machen kann?
Der Installationsservice schliesst Dir den Splitter an. Falls es Fehler in der Hausverkabelung oder aber evtl. doch eine zusätzliche Dose in Deiner Wohnung geben sollte, werden die das zwar auch machen, kostet aber extra. Falls Du die einfachen Sachen, die ich Dir erklärt habe, nicht hinbekommst, oder nicht machen willst, kannst Du einfach eine Störung an 1&1 melden. Die beauftragen dann einen T-Com-Techniker. Der prüft alles. Wenn er Fehler in Deiner Wohnung findet, wird er diese auch beheben. Kostet dann allerdings ca. 100 Euro.