Zitat von
hoffi3d
Das erste mal ham sie mir schon erzählt das 16.000 voll anliegt, lt. Messung eines Freundes aber nur 11.000 naja ist ok finde ich!
Ich frag mich wie das der Freund gemessen haben will?
Sicher nicht an Deiner DSL 1000 Leitung.
Die Info der Telekom beruht normal auf Datenbankwerten.
Du kannst zur Sicherheit auf deren Homepage auch nochmal die Verfügbarkeitstest machen - falls Du dem Telekom-Mitarbeiter, mit dem Du geredet hat, nicht traust.
Normalerweise wird da eine Datenbank befragt, die die Leitungwerte eher vorsichtig beurteilt.
Im Prinzip schalten die lieber etwas langsamer und stabil als das Risiko von häufigen Synchronisationsverlusten ein zu gehen.
Aber klar, eine Garantie bekommst Du nirgends und falls DSL 16000 doch nicht geht, bekommst Du auch woanders meistens nicht schnelleres.
Zitat von
hoffi3d
Nur jetzt meine Frage was für ein DSL Modem ich dazu nehmen soll. atm habe ich ein Telekom Teledat 300 LAN DSL Modem, was ja für ADSL2 nicht mehr langen sollte. Ich habe einen Router den brauche ich also nicht geht nur um ein reines DSL Modem.
Kann man ein DSL-Modem von der Telekom nehmen oder sollte man eins kaufen?
Meiner Erfahrung nach ist das Speedport 200 eines der besten Modems auf dem Markt. Da machst Du gar nichts falsch.
Ich kenn sogar einige Leute, die das Gerät vor die Fritzbox (internes Modem abgeschaltet) hängen, damit die Kiste unter DSL 16000 läuft.
Zitat von
hoffi3d
Mein Router müsste ja weiterhin mit den Signalen vom DSL Modem zurecht kommen oder?
Jein, was ist es denn für ein Gerät?
Ältere Geräte, die nur 10 Mbps Leitungsgeschwindigkeit bieten, sind für DSL 16000 zu langsam.
Falls Du so ein Uraltgerät hast und Dich für einen ModemRouter entscheidest, dann nimm bei der Telekom unbedingt das Speedport W700V und nicht das W70
1V.
Hinter zweiterem verbirgt sich ein Fritzbox und die ist unter DSL 1600 - wie ich schon angedeutet habe, nicht so der Knüller.
(Nicht wundern über die fast gleiche Bezeichnung, die Telekom baut die Geräte ja nicht selber und manchmal sind trotz ganz unterschiedlichem Hersteller die Bezeichnungen ähnlich.)