ADSL2 Modem

11Antworten
  1. #1
    Avatar von hoffi3d
    hoffi3d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ADSL2 Modem

    Hallo,

    ich habe vor meinen alten DSL 1000 Anschluss auf einen 16.000 hochzustufen.
    Nun will ich nicht allzusehr von der T-Com über den Tisch gezogen werden. Das erste mal ham sie mir schon erzählt das 16.000 voll anliegt, lt. Messung eines Freundes aber nur 11.000 naja ist ok finde ich!

    Nur jetzt meine Frage was für ein DSL Modem ich dazu nehmen soll. atm habe ich ein Telekom Teledat 300 LAN DSL Modem, was ja für ADSL2 nicht mehr langen sollte. Ich habe einen Router den brauche ich also nicht geht nur um ein reines DSL Modem.
    Kann man ein DSL-Modem von der Telekom nehmen oder sollte man eins kaufen?

    Mein Router müsste ja weiterhin mit den Signalen vom DSL Modem zurecht kommen oder?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: ADSL2 Modem

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Das erste mal ham sie mir schon erzählt das 16.000 voll anliegt, lt. Messung eines Freundes aber nur 11.000 naja ist ok finde ich!
    Ich frag mich wie das der Freund gemessen haben will?
    Sicher nicht an Deiner DSL 1000 Leitung.
    Die Info der Telekom beruht normal auf Datenbankwerten.
    Du kannst zur Sicherheit auf deren Homepage auch nochmal die Verfügbarkeitstest machen - falls Du dem Telekom-Mitarbeiter, mit dem Du geredet hat, nicht traust.
    Normalerweise wird da eine Datenbank befragt, die die Leitungwerte eher vorsichtig beurteilt.
    Im Prinzip schalten die lieber etwas langsamer und stabil als das Risiko von häufigen Synchronisationsverlusten ein zu gehen.

    Aber klar, eine Garantie bekommst Du nirgends und falls DSL 16000 doch nicht geht, bekommst Du auch woanders meistens nicht schnelleres.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Nur jetzt meine Frage was für ein DSL Modem ich dazu nehmen soll. atm habe ich ein Telekom Teledat 300 LAN DSL Modem, was ja für ADSL2 nicht mehr langen sollte. Ich habe einen Router den brauche ich also nicht geht nur um ein reines DSL Modem.
    Kann man ein DSL-Modem von der Telekom nehmen oder sollte man eins kaufen?
    Meiner Erfahrung nach ist das Speedport 200 eines der besten Modems auf dem Markt. Da machst Du gar nichts falsch.
    Ich kenn sogar einige Leute, die das Gerät vor die Fritzbox (internes Modem abgeschaltet) hängen, damit die Kiste unter DSL 16000 läuft.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Mein Router müsste ja weiterhin mit den Signalen vom DSL Modem zurecht kommen oder?
    Jein, was ist es denn für ein Gerät?
    Ältere Geräte, die nur 10 Mbps Leitungsgeschwindigkeit bieten, sind für DSL 16000 zu langsam.

    Falls Du so ein Uraltgerät hast und Dich für einen ModemRouter entscheidest, dann nimm bei der Telekom unbedingt das Speedport W700V und nicht das W701V.
    Hinter zweiterem verbirgt sich ein Fritzbox und die ist unter DSL 1600 - wie ich schon angedeutet habe, nicht so der Knüller.
    (Nicht wundern über die fast gleiche Bezeichnung, die Telekom baut die Geräte ja nicht selber und manchmal sind trotz ganz unterschiedlichem Hersteller die Bezeichnungen ähnlich.)

  3. #3
    Avatar von hoffi3d
    hoffi3d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: ADSL2 Modem

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von hoffi3d
    Das erste mal ham sie mir schon erzählt das 16.000 voll anliegt, lt. Messung eines Freundes aber nur 11.000 naja ist ok finde ich!
    Ich frag mich wie das der Freund gemessen haben will?
    Sicher nicht an Deiner DSL 1000 Leitung.
    Die Info der Telekom beruht normal auf Datenbankwerten.
    Du kannst zur Sicherheit auf deren Homepage auch nochmal die Verfügbarkeitstest machen - falls Du dem Telekom-Mitarbeiter, mit dem Du geredet hat, nicht traust.
    Normalerweise wird da eine Datenbank befragt, die die Leitungwerte eher vorsichtig beurteilt.
    Im Prinzip schalten die lieber etwas langsamer und stabil als das Risiko von häufigen Synchronisationsverlusten ein zu gehen.

    Aber klar, eine Garantie bekommst Du nirgends und falls DSL 16000 doch nicht geht, bekommst Du auch woanders meistens nicht schnelleres.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Nur jetzt meine Frage was für ein DSL Modem ich dazu nehmen soll. atm habe ich ein Telekom Teledat 300 LAN DSL Modem, was ja für ADSL2 nicht mehr langen sollte. Ich habe einen Router den brauche ich also nicht geht nur um ein reines DSL Modem.
    Kann man ein DSL-Modem von der Telekom nehmen oder sollte man eins kaufen?
    Meiner Erfahrung nach ist das Speedport 200 eines der besten Modems auf dem Markt. Da machst Du gar nichts falsch.
    Ich kenn sogar einige Leute, die das Gerät vor die Fritzbox (internes Modem abgeschaltet) hängen, damit die Kiste unter DSL 16000 läuft.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Mein Router müsste ja weiterhin mit den Signalen vom DSL Modem zurecht kommen oder?
    Jein, was ist es denn für ein Gerät?
    Ältere Geräte, die nur 10 Mbps Leitungsgeschwindigkeit bieten, sind für DSL 16000 zu langsam.

    Falls Du so ein Uraltgerät hast und Dich für einen ModemRouter entscheidest, dann nimm bei der Telekom unbedingt das Speedport W700V und nicht das W701V.
    Hinter zweiterem verbirgt sich ein Fritzbox und die ist unter DSL 1600 - wie ich schon angedeutet habe, nicht so der Knüller.
    (Nicht wundern über die fast gleiche Bezeichnung, die Telekom baut die Geräte ja nicht selber und manchmal sind trotz ganz unterschiedlichem Hersteller die Bezeichnungen ähnlich.)
    er ist Telekom Mitarbeiter hat Zugang um Anschlüsse auszumessen! Ist aber nur Hotline mitarbeiter kann damit keine zugänge schalten!

    Das Gerät ist jetzt etwas älter als 1 Jahr sprich 100 Mbps ist kein Akt!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: ADSL2 Modem

    Zitat Zitat von hoffi3d
    er ist Telekom Mitarbeiter hat Zugang um Anschlüsse auszumessen! Ist aber nur Hotline mitarbeiter kann damit keine zugänge schalten!
    OK, DSL 16000 ist ja adaptet rate, dann wird es wohl - wenn die Messung des Freundes glaubwürdig ist - maximal DSL 11000 sein.
    Das ist zumindest nicht nur knapp über DSL 6000.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Das Gerät ist jetzt etwas älter als 1 Jahr sprich 100 Mbps ist kein Akt!
    Gut, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Speedport 200, zumal Du das beim Vertragsabschluss auch günstiger bekommst.

  5. #5
    Avatar von hoffi3d
    hoffi3d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re: ADSL2 Modem

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von hoffi3d
    er ist Telekom Mitarbeiter hat Zugang um Anschlüsse auszumessen! Ist aber nur Hotline mitarbeiter kann damit keine zugänge schalten!
    OK, DSL 16000 ist ja adaptet rate, dann wird es wohl - wenn die Messung des Freundes glaubwürdig ist - maximal DSL 11000 sein.
    Das ist zumindest nicht nur knapp über DSL 6000.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Das Gerät ist jetzt etwas älter als 1 Jahr sprich 100 Mbps ist kein Akt!
    Gut, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Speedport 200, zumal Du das beim Vertragsabschluss auch günstiger bekommst.
    Ich hatte einen Azubi in unserem T-Punkt !!DAS ERSTE MAL GUTE BERATUNG OHNE ÜBER DEN TISCH GEZOGEN ZU WERDEN!!
    Alles klappte bis sein Chef mir ein Modem mit W-Lan Router andrehen wollte.
    Er: "Wir haben ein Modem mit Router"
    Ich: "Nein will ich nicht!"
    Er: "Aber der hat 4 Anschlüsse"
    Ich: "Mein Router auch!"
    Er: "Aber er hat Funknetzwerk"
    Ich: "Mein Router hat auch Wlan, ist jetzt gut?"

    Dann wollte der mir noch einen online recorder andrehen und erwähnte immer wieder die riesen 80 GB Festplatte. Ich hab ihm nur gesagt das mich 80 GB in Hinsicht meiner 1 TB Platte nicht interessiert...

    Dann hatte ich es endlich geschafft

    Ich danke dir nochmal GEH!

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: ADSL2 Modem

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Ich hatte einen Azubi in unserem T-Punkt !!DAS ERSTE MAL GUTE BERATUNG OHNE ÜBER DEN TISCH GEZOGEN ZU WERDEN!!
    Alles klappte bis sein Chef mir ein Modem mit W-Lan Router andrehen wollte.
    Er: "Wir haben ein Modem mit Router"
    Ich: "Nein will ich nicht!"
    Er: "Aber der hat 4 Anschlüsse"
    Ich: "Mein Router auch!"
    Er: "Aber er hat Funknetzwerk"
    Ich: "Mein Router hat auch Wlan, ist jetzt gut?"

    Dann wollte der mir noch einen online recorder andrehen und erwähnte immer wieder die riesen 80 GB Festplatte. Ich hab ihm nur gesagt das mich 80 GB in Hinsicht meiner 1 TB Platte nicht interessiert...
    Glückwunsch - gut reagiert.

    Zitat Zitat von hoffi3d
    Dann hatte ich es endlich geschafft
    Na, dann hoffen wir, dass es mit der Umstellung auch gut und pünktlich klappt - viel Glück

    Du hast ja schon Router und Modem und kennst Dich sicher eingermaßen aus.
    Wirf aber trotzdem nochmal einen Blick in das von mir verlinkte DSL-Handbuch.
    DSL 16000 ist empfindlicher, wenn die Kabellängen zwischen TAE<->Splitter und Splitter<->Modem etwas lang sind.
    Auch ein Splitter an 2.TAE kann nach der Umstellung von DSL 1000 zu DSL 16000 plötzlich Probleme machen.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Leitung ausmessen ist totaler Quatsch, so lange das DSL noch gar nicht als ADSL2+ in Betrieb ist. Einer der Orka Leute hat mir meine erreichbare DSL Bandbreite mal "vorgerechnet", und ist dabei auf ~10 mbit/s gekommen. Tatsache ist, die Leitung hat in echt fast die gleiche Dämpfung wie berechnet (berechneter Wert 15,97 dB, Istwert = 15,2 dB), und da geht mit einem W700V deutlich mehr als ~10000, nämlich brutto 17115 im Moment.

    So viel zum Thema "ausgemessen".

  8. #8
    Avatar von hoffi3d
    hoffi3d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    thx nochmal @ all.

    naja ich kann die kabel verkürzen wenn ich will. Die Geräte hängen alle keine 15 cm voneinander weg. Ich hoffe das beste danke für den Tipp!

    Ja Snowman sind halt die Infos die ich so habe. Und wir werden sehen wo die Praxis dann liegt.

    Noch eine ganz andere Frage, ist TV üder die T-Com bei mir dann eigentlich theoretisch möglich? Von der Bandbreite her? Einmal hab ich gehört geht nur ab VDSL andere sagen ADSL2+ wäre ok, blicke das grade nicht.

    Das was die T-Com in der Verbindung anbietet klingt für mich ziemlich interessant

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wegen Entertain, den Entertain Comfort gibt's ab DSL16000, also ADSL2+. ABER : einfaches ADSL2+ reicht nicht aus, es sind VDSL Baugruppen, die als "abwärtskompatibles Profil" zusätzlich ADSL2+ können. Es geht um die Anbindung der DSL Ports, das Live TV (die 70 Kanäle) geht halt nur über diese VDSL Ports; ist das DSL noch auf den "normalen" DSL Ports, dann geht zwar Video on demand + das Online Archiv, aber die "normalen" TV Programme gehen nicht.

    Die VST (oder der outdoor DSLAM) müssen also diese VDSL Ports (T-Home Speed) haben, damit alles von Entertain richtig geht.

    Ab "echtem" VDSL (ich glaube in meinem Fall wegen zu hoher Dämpfung nicht möglich, mal abwarten) wird's dann noch etwas interessanter, denn dann geht sogar HDTV !

  10. #10
    Avatar von hoffi3d
    hoffi3d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    so ich wollte mich nochmal melden

    nach einiger zeit haben sies nun hinbekommen und erste tests sagen es läuft wunderbar nochmal danke an alle

    Speedtest => schöner kurzer Link

    ModEdit : extrem langen Link kürzer dargestellt

  11. #11
    Avatar von Hausmeister
    Hausmeister ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage AW: ADSL2 Modem

    Zitat Zitat von Snowman
    Wegen Entertain, den Entertain Comfort gibt's ab DSL16000, also ADSL2+. ABER : einfaches ADSL2+ reicht nicht aus, es sind VDSL Baugruppen, die als "abwärtskompatibles Profil" zusätzlich ADSL2+ können. Es geht um die Anbindung der DSL Ports, das Live TV (die 70 Kanäle) geht halt nur über diese VDSL Ports; ist das DSL noch auf den "normalen" DSL Ports, dann geht zwar Video on demand + das Online Archiv, aber die "normalen" TV Programme gehen nicht.

    Die VST (oder der outdoor DSLAM) müssen also diese VDSL Ports (T-Home Speed) haben, damit alles von Entertain richtig geht.

    Ab "echtem" VDSL (ich glaube in meinem Fall wegen zu hoher Dämpfung nicht möglich, mal abwarten) wird's dann noch etwas interessanter, denn dann geht sogar HDTV !
    Ich habe wohl genau das Problem... Netgear Routermodem DG834B V3 mit ADSL2+ wie finde ich heraus ob mein Modem für Live TV geeignet ist? Und wenn nicht, welches ist anstatt meines Netgear das möglichst vergleichbar tauglichste Modell? 4 Ports reichen mir vollkommen, hauptsache Entertain funktioniert. Vielen Dank schon bis jetzt an den Snowman......

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ADSL2 Modem

    Hallo Hausmeister
    Snowman gibt es hier im Forum schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr.

    Am besten benutzt du einen Speedport der Telekom.
    Diese kann man auch mieten. Kostet ca. 3 - 5 € im Monat. Man hat aber wärend der gesamten Mietzeit Garantie und kann den Router auch immer gegen das neueste Modell tauschen. Nach ein paar Monaten reduziert sich auch der Mietpreis.
    Nach ca. 8 Jahren hat man mit der Miete erst den Kaufpreis erreicht.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Modem für ADSL2+ & VDSL

    Von savant2k6 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 17:53
  2. Suche INTERNES ADSL2 Modem

    Von dirkhh im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 17:14
  3. Welches ADSL2+ Modem?

    Von Nex|T im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 17:06
  4. Modem in Draytek Routern und ADSL2+

    Von thomario im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 12:32
  5. Modem/Router für ADSL2

    Von Dusistrike im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 20:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz