Hallo, ich habe heute bei mir am Haupteingang meines Mietshauses einen Zettel kleben gehabt, wo jemand meinen ssid name hingeschreiben hat und geschrieben hat ob er mein netzwerk(internet) gegen einen unkostenbeitrag mitbenutzen darf.
würdet ihr mir raten, darauf einzugehen, oder soll ich das besser lassen, was könnten mir dadürch für nachteile entstehen?
und wenn ja, was soll ich dann dafür nehmen (dsl 16000)
schonmal danke im vorraus!
Für alles was mit deinem Internetanschluss passiert bist DU derjenige der dafür Haftet. Nicht nur finanziell sondern auch strafrechtlich.
Daher würde ich mir es sehr stark überlegen ob ich irgend einen Mieter da rein lasse.... Wie gesagt, die Polizei steht im Fall der Fälle vor deiner Wohnungstür. Und zu beweisen, dass es dein Nachbar war ist für Dich gar nicht möglich.
Je nach dem wie gut man die Person kennt würd ich es machen oder es lassen.
Ich würde mir das auch gut überlegen und nur machen, wenn ich den Nachbarn etwas kenne und für vertrauenswürdig halte.
Wenn Du selber kein Filesharing machst, gibt es allerdings auch Möglichkeiten sogenanntes P2P grundsätzlich am Router (je nach Gerät) zu unterbinden.
In dem Fall wäre eine wichtige Unsicherheitsquelle schon weg.
Der Nachbar darf dann allerdings keinen Zugriff auf den Router haben und mit der non-P2P-Lösung einverstanden sein.