Verkabelung der TAE bei 1&1 16.000 Komplettanschluss
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen (oder vielleicht inzwischen auch nicht mehr)...
Bin vor 4 Wochen nach Berlin gezogen in eine Wohnung wo vorher noch kein DSL anschluß vorhanden war. Hab bei 1&1 Internet angemeldet und bis zum freischaltungstermin gewartet aber es hat nicht funktioniert.
Die Hotline teilte mir mit der Anschluß sei ordnungsgemäß freigeschaltet. Nach 5 tagen sag ich mir mal die TAE dose an und sah die nummer 1, 2, 3, 4,5 und 6 und jeweils 2 buchsen pro zahl in die eine ader des telefonkabels passen würde. naja ich glaube mich zu erinners das ganz links in der ein rotes und 2 buchsen weiter der braune draht eingesteckt war.
es kommen 8 adern aus dem telefonkabel (3 weiße, rot, braun, blau, gelb, grün)
die NFN TAE Dose hat 12 anschlußmoeglichkeiten und 6 nummern
mich würde jetzt interessieren:
a) kann die TAE Dose oder die Leitung beschädigt werden, wenn die drähte falsch angeschlossen werden?
wie sollte ich die drähte anschließen?
ich kann die weißen adern auch noch den richtigen farben zuordnen (braun-weiß, blau-weis, gelb-weiß) glaub ich
ich denke ich habe genug ueber das problem geschrieben
sehr chaotisch
kann mir vll trotzdem jmd helfen
Zur TAE-Dose: An die TAE-Dose müssen zwei Adern angeschlossen werden, und zwar an die Klemmen 1 und 2.
Wenn was falsch angeschlossen wird, kann nichts kaputt gehen, aber es funktioniert halt nicht.
Zum Kabel: So wie du das beschreibst, handelt es sich nicht um ein Standardkabel der Telekom. Das lässt befürchten, dass davor irgendwas anderes geschaltet ist, muss aber nicht.
Welche Adern du jetzt brauchst ist von den Farben schwer zu sagen - wenn vorher zwei Drähte in den Klemmen 1 und 2 angeschlossen waren, werdens wohl die richtigen sein.
An einem normalen Telefonanschluss liegt normalerweise eine Gleichspannung von ca. 60 - 90 Volt an, die man mit einem Multimeter messen kann. Bei "komplett" weiss ichs nicht.
Das ist ja schonmal was...
Habe es aber mit sicherheit auch wieder so eingesteckt wie es anfangs schon war aber wenn ich n router mit splitter an die tae dose anschließe blinkt trotzdem das POWER/DSL teil, was heißt er kriegt kein dsl.
wenn ich mir jetzt n techniker bestelle, warte ich noch paar tage und muss die 1&1 0900 nummer anrufen...
wäre dankbar für n paar anschlusstips für dieses dsl
danke @ chk
naja ich glaube mich zu erinners das ganz links in der ein rotes und 2 buchsen weiter der braune draht eingesteckt war.
Das kann so nicht gehen.
Zitat von Thyxon
es kommen 8 adern aus dem telefonkabel (3 weiße, rot, braun, blau, gelb, grün)
...bei denen ich jetzt annehme, dass nur zwei davon benutzt sind, d.h. deren Drahtenden sind abisoliert: "rot" unf "braun".
Lass' mal die TAE-Dose komplett aus dem Spiel, Du hast ja noch den Splitter. Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einer Klappe/einem Deckel verborgen und beschriftet oder markiert sind. Die Klemmen lassen sich durch Niederdrücken der bisweilen farbig abgesetzten Hebel öffnen, um die Drähte einstecken zu können. Klemme "rot" im Splitter bei "Amt a" und "braun" im Splitter bei "Amt b" an (Splitterbilder zum Vergleich: Bild#1, Bild#2 - nein, soweit musst Du Deinen Splitter nicht "auspacken"). Für eine korrekte Kontaktgabe müsssen die Drahtenden ca. 1cm abisoliert (blank) sein.
danke
es ist trotzdem ne NFN buchse aber ist ja egal, wenn es heißt ich brauche nur zwei drähte an den splitter zu schließen.
Habe ich grad auch gemacht.
Rot und Braun sind weit genug abisoliert, berühren sich nicht und a ist in rot und braun in b... ...
gerade hat power/dsl noch geblinkt aber die technik hotline selbst sagte das würde etwa 3 minuten dauern...
ich hab halt jetz im splitter kein kabel im amt, weil das zur nicht mehr vorhandenen TAE geführt haette, richtig?
also geht dieses Y-Netzwerkkabel (hat 2 enden wie ein Strom-Y-Kabel für PC Netzteile) 2x in den splitter und 1x in den router
soll ich vll den splitter und den 1&1 AVM Router evtl mit nem normalen Netzwerkkabel verbinden?
Ich schau jetzt mal ob es aufgehört hat zu bleiben, wenn ich in 5 min nicht schreibe es geht, dann weiß ich wieder nicht weiter und wäre für weitere ratschlaege sehr dankbar
es geht immer noch nicht
roter draht ist im amt a
brauner im amt b
router power dsl blinkt
1&1 technik hotline sagte schon vor 3 wochen es sei freigeschaltet worden
hab auch schon n netzwerkkabel ausprobiert.
der router geht auch kann ja auch ihn zugreifen
es gibt nur einfach kein dsl signal
gezahlt wurde auch, hab keine probleme mit dem provider abgesehen von der oben genannten kleinigkeit :/
Bei den Farben müsste eigentlich rot/blau weiß/gelb weiß/grün weiß/braun zusammen gehören.
D. h. du kannst mal rot/blau versuchen und ggf die anderen Kombinationen versuchen. Wenn das nicht hilft eventuell schauen ob du noch irgendwo eine TAE in der Wohnung hast, falls nicht wirst du um einen Techniker nicht herumkommen. Denn dann ist sehr wahrscheinlich dass deine Leitung gar nicht oder auf den falschen Stift im APL aufgeschalten ist.
Eine Bekannte hat Anfang August bei 1und1 DSL bestellt. Sie wollte "komplett" haben, ging aber noch nicht, also die Standardvariante mit T-Com-Anschluss. Schaltungstermin war lt. schriftlicher Bestätigung der 11. August. Ich war dort, um die Fritzbox in Betrieb zu nehmen - kein Sync.
Angeblich hatte die Telekom Kabelprobleme, letztendlich kam der Sync Mitte September.
Das Problem kann auch ein "externes" sein.
Ich würde 1und1 nochmal auf die Füße steigen. Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit dem eMail-Support gemacht. Reaktionszeit teilweise innerhalb weniger Stunden.
Hallo,dieses acht-polige Kabel da, wo kommt das denn her, ich meine, kommt das direkt vom Anschlusskasten im Keller, der Garage oder eventuell noch draußen? Und wie ist das in dem Mantel angeordnet? Ich meine, welche Adern liegen unmittelbar nebeneinander? Kann man noch erkennen, welche Leitungen verdrillt sind? Das mit der Spannung ist gut, aber irgendwas ist ja auch an den anderen Adern dran. Sind am Ende mehrere Adern an eine Klemme angeschlossen, damit geht's auch nicht.
Ich habe nur DSL 2000 (mehr geht hier nicht) und hatte an der Dose an den Anschlüssen 5 und 6 ein kurzes Kabel dran. Wenn der Splitter eingesteckt wird, gehen die Schalter auf. Also sind die Anschlüsse 5 und 6 eigentlich abgeklemmt ... und trotzdem, keine Chance, das Kabel musste runter. Da sieht man, wie empfindlich der Mist ist, echt zum Kotzen.
Also wäre eine Überprüfung, was so alles auf der Leitung rumgeistert, nicht schlecht. Immerhin möglich, dass da zum Beispiel andere Anschlüsse dran liegen, die es mal gab und die inzwischen de-aktiviert sind (zweites Telefon).
Ach ja, und zwölf Klemmen in der TAE, das ist eine NFF, keine NFN. NFN hat nur oben eine Klemmenleiste. Eventuell hat da jemand rumgebastelt, die Kerben für N in die zweite F-Buchse reingeschnitten, sowas in der Art. Aber 12 Klemmen (oben sechs und unten sechs) heist nunmal NFF, nicht NFN, da führt kein Weg dran vorbei. Daher könnte es durchaus sein, dass da mal einer vorher zwei Telefone stehen hatte (unabhängige Leitungen).
Was die Pünktlichkeit angeht, da habe ich auch ein bisschen Probleme gehabt, aber keine Wochen, sondern nur ein paar Tage.
Oh, ach ja, ist eigentlich irgendwo noch das kleine Ding in der Telefondose, der Prüfadapter? Das ist ein kleines, schwarzes Teil mit drei Anschlussdrähten. Einer ist nur Show, der soll das Ding an der Dose festhalten. Die beiden anderen sind dazu da, in Anschlussklemme 1 bzw 2 festgemacht zu werden. Wenn die Telekom (die haben ja immer noch die Kabel unter sich; 1und1 hat noch keinen Meter Kabel im Boden verbuddelt, oder?) versucht, rauszukriegen, wo da was faul ist, wird das Ding gebraucht. Kabeldefekte werden mit dem Ding aufgespürt, zumindest die Einfachen, also Bruch und Kurzer.
Und nochwas: Die fliegende Verdrahtung am Splitter ist ja ganz nett, aber, wenn Du mal ausziehen solltest, brauchst Du eh wieder 'ne Dose. Schraub' sie also gleich dran, dann reißt Dir der Techniker, wenn Du doch einen brauchen solltest, wenigstens nicht den Kopf ab. Und die beweglichen Kabel sind für diese Signale auch nicht so das Wahre.
Die beiden Adern der Leitung (die, die es am Ende sind) kommen auf 1 und 2 (ja, zusätzlich zu den Beinchen des Prüfadapters). Wie rum, ist eigentlich egal (für den Splitter oder das Modem), aber der Prüfadapter verbraucht immer Strom, wenn's falschrum ist. Minus ist auf 1 (braucht man natürlich ein Messgerät für). Das solltest Du Dir sowieso zulegen, eins aus dem Baumarkt tut's in dem Fall.