Internet über wlan und normalm router in 2 stockwerken
Hallo Leute,
ich habe ein paar fragen und bin neu hier in dem Forum.
Es geht darum. Wir haben ein 3stöckiges haus gebaut mit keller sind es 4.
Ich habe in jedes Stockwerk in jedes Zimmer Netzwerkkabel ziehen lassen. Jedoch möchte ich auch über wlan ins internet gehen mit meinem Notebook...Es soll möglich sein, dass ich im wohnzimmer, in der küche und vor allem in dem ersten obergeschoss kabellos surfen kann. Der hauptanschluss von telefon und internet ist im keller. Ich habe mir dabei gedacht dass ich einen normalen router am keller anschließe vorerstmal für alle netzwekdosen. Danach habe ich gedacht dass ich einen wlan Router im wohnzimmer aufstelle indem ich eine Dose anzapfe. Genauso auch im ersten obergeschoss. Ist das denn möglich? Was brauche ich alles? Ich bin ratlos und würde mich über jede info freuen...
Re: Internet über wlan und normalm router in 2 stockwerken
Willkommen im Forum!
Zitat von bbbrain
Wir haben ein 3stöckiges haus gebaut mit keller sind es 4.
Ich habe ein REFH mit vielleicht vergleichbarer Etagen-"Konfiguration": Keller, EG, OG, DG. Mein Haus hat einen offenen Treppenschacht, da hängt mein WLAN-Router seitlich an der freiliegenden Kante der Geschossdecke zwischen EG und OG. WLAN geht damit von unten (K) bis oben (DG).
Zitat von bbbrain
Danach habe ich gedacht dass ich einen wlan Router im wohnzimmer aufstelle indem ich eine Dose anzapfe. Genauso auch im ersten obergeschoss. Ist das denn möglich?
Ein Router reicht - mehrere (hier zwei) "hintereinander" machen nur Probleme.
Zitat von bbbrain
Was brauche ich alles?
Du möchtest dein Hausnetzwerk mit WLAN erweitern - das geht mit einem sog. Access Point (AP - sozusagen die WLAN-Komponente eines WLAN-Routers alleine - sowas - nur als Beispiel, ohne Bewertertung). Versuche es zunächst mal mit einem AP, den Du irgendwie zentral positionierst.