Hallo,
ich komme da mit dem Text irgendwie nicht klar: In der Hilfe steht unter 'Wie kann ich mich mit mehreren Rechnern ins Internet einwählen ?' folgendes:
1. Mehrplatzeinwahl: (zentrale Einwahl)
Die Einwahl darf nur zentral an EINEM 1&1 DSL Anschluss erfolgen.
Die Verteilung der Daten auf die einzelnen Rechner erfolgt in der Regel
über einen Router (wie z.B. den Draytek 2500WE)
oder über eine entsprechende Software (z.B. AVM KEN DSL ).
Diese Art der Einwahl ist z.B. mit unseren Volumentarifen oder der 1&1 DSL Flat mit Fair-Preis-Option gestattet.
Dort heist es auch, dass ich unter dem Controllcenter erfahren könne, ob mein Tarif das zulässt. Das klappt allerdings nicht, die Feature-Liste streikt.
Im Teil 2 steht:
2. Mehrfacheinwahl:
Eine Mehrfacheinwahl bedeutet, dass sich von verschiedenen 1&1 DSL Anschlüssen(nicht zentrale Einwahl)aus zur gleichen Zeit eingewählt wurde.
Gleiches gilt auch, wenn 2 PC´s über DFÜ mit Hilfe eine Switches vom selben 1&1 DSL Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen.
Eine Mehrfacheinwahl ist bei 1&1 DSL- Zugängen generell nicht erlaubt.
Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Denn ein Router verteilt die Daten ja gar nicht wirklich, er entscheidet nur, welche Daten in's interne Netz kommen. In einer FritzBox zum Beispiel ist ja, bei mehr als einem Netzwerkausgang, das gibt's ja, ein Hub oder so drin, der verteilt doch die Daten. Ein Switch aber ist dem Hub sehr ähnlich (außer, dass er auch den Anschluss mit mehreren Geschwindigkeiten erlaubt). Wo also liegt da ein Unterschied? Wie ist es, wenn man an den Netzwerkanschluss einer FritzBox einen Switch anschließt, darf man das nun oder nicht? Und bei einem Hub? Oder nur, wenn einer der Rechner als quasi Verteiler fungiert? Ich habe immer angenommen, die FritzBox wählt sich ein, also ginge eine Mehrfacheinwahl mit einer Leitung gar nicht. Wie ist es nun?
Wenn Du einen Router benutzt, werden die Einwahldaten dort zentral gespeichert. Alle angeschlossenen PCs (theoretisch beliebig viele) benutzen diese Einwahl. Das ist so korrekt.
Eine Mehrfacheinwahl käme nur zustande,
a) wenn Du den Router "dauerhaft eingwählt" eingestellt hast (was Du bei Telefonie unbedingt solltest) und gleichzeitig mit Deinen Zugangsdaten dich von woanders einwählst
b) wenn Du den Router nur als Modem konfigurierst, und mehrere PCs (evtl. auch mit Switch) gleichzeitig sich einwählen. (Die Einwahldaten sind dann auf dem jeweiligen PC gespeichert / DFÜ-Verbindung)
Also:
Keine Panik. Wird der Router korrekt als Router konfiguriert und hast Du die Einwahldaten auch nur dort gespeichert kann nix passieren.
Hallo,
Danke, ich hatte auch 1&1 schon mal gefragt, aber da war keine endgültige Antwort herausgekommen -auch deshalb, weil ich die Frage ein wenig mehr "theoretisch" gestellt hatte, falls es heist, so geht es nicht. Das Problem, dass in dem Text gemeint ist, wäre also ein Switch vor dem Router, vom Internet aus gesehen, mein Switch ist aber hinter ihm. Sehr beruhigend.