Zunächst einmal: ich bin kein Internet /DSL- Experte, von daher bitte "für Dummies" antworten und eventuell dumme Fragen verzeihen
Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, an meinem Studienort (Regensburg) nun doch von analogem Surfen auf eine DSL-Flat umzusteigen, da mich diese laaaaangsame Internetverbindung einfach nur noch auf die Palme bringt.
Also habe ich mich für den Tarif Call & Surf Basic von T-Home entschieden (brauche keine Telefon-Flat, telefoniere sehr wenig).
Der DSL-Verfügbarkeitscheck für meinen Anschluss verlief positiv, ich bekam Auftragsbestätigung und Hardware zugesandt.
Problem: ein paar Tage vor planmäßiger Freischaltung erhielt ich ein Schreiben der Telekom, dass "nachträglich festgestellt wurde, dass ein T-DSL-Anschluss aus technischen Gründen leider nicht möglich" sei und mein Auftrag daher storniert werde!
Ich wohne in einen Appartmenthaus (ca. 60 Parteien) und weiß, dass viele meiner "Nachbarn" DSL haben.
Nach einigen Telefonaten mit mir nicht sehr kompetent erscheinenden Hotline-Mitarbeitern der Telekom und v.a. Recherche im Internet bin ich über eventuelle Gründe (keine freien Ports, zu großer Dämpfungswert, etc.) für dieses Nichtfunktionieren einigermaßen informiert. Bin trotzdem nochmal in den T-Punkt gewandert und die Mitarbeiterin dort hat gemeint, dass es "eigentlich problemlos möglich sein müsste", bei mir DSL zu schalten. Also hat sie den Auftrag einfach nochmal neu in ihr System eingegeben.
Ich hab wieder ne Auftragsbestätigung erhalten und am 5.10. sollte ich freigeschaltet werden. Zugangsdaten und Splitter kamen auch an und ich war schon guter Dinge, aber dann: wieder dieser niederschmetternde Brief...
Nun zu meinen Fragen:
Ist es theoretisch möglich, mit einem anderen Anbieter einen DSL-Anschluss mit Internetflatrate zu bekommen? Oder werde ich da höchstwahrscheinlich die gleichen Probleme kriegen?
Könnte ich z.B. auch Internet über Kabel Deutschland bekommen (auch hier zeigt es mir eine positive Verfügbarkeit an), das ist doch unabhängig von der T-DSL Verfügbarkeit,oder ?
Habt ihr vielleicht irgendwelche alternativen Vorschläge, was ich jetzt noch tun könnte?
Wobei hier ganz deutlich gesagt werden muss, dass alle Reseller der Telekom als mögliche Anbieter nicht in Frage kommen.
Wenn Dir Telekom keinen Anschluss als Telekom-Kunde schalten kann, werden sie es auch nicht für einen anderen Anbieter machen.
Wobei hier ganz deutlich gesagt werden muss, dass alle Reseller der Telekom als mögliche Anbieter nicht in Frage kommen.
Wenn Dir Telekom keinen Anschluss als Telekom-Kunde schalten kann, werden sie es auch nicht für einen anderen Anbieter machen.
Und auch Anbieter mit eigener Technik könnten "in die Röhre gucken" wenn DSL nicht wegen mangelnder DSL Ports nicht geht, sondern weil es keine eigene freie Leitung mehr gibt, und der Anschluss über irgendeine Multiplex-Technik läuft.