Prob. mit DSL Speed - Fehler durch Manager ermittelt -Hilfe
Hallöchen,
ich bräuchte mal eure Hilfe...und zwar habe ich seit ein paar Tagen dsl 4000 per ewetel. Früher bei Telecom und dann 6000er. Nun habe ich Prob. beim Speed festgestellt. habe hier auch schon ein bißchen gelesen und habe mit daher den T-Com DSL Manager runtergeladen.
Fehlermeldung hier:
Gateway:nicht zugewiesen
DNS: nicht zugewiesen
Erm. Fehlerwert K1020 Es wurde ein Fehler in der PC Konfiguration festegestellt. Bitte überprüfen Sie die Installation des Netzwerkadapters.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen. Habe einen Siemensrouter CL 110I von ewetel bekommen, den bei Ethernet angeschlossen und kennwort eingegeben und schwupps war ich drin. Was muss ich jetzt noch ändern, einstellen etc, damit genauso funktioniert wie bei dem alten Anschluss wo ich eigentlich auch keine weiteren Einstellungen vorgenommen habe, aber es war halt ein anderer Router (TElDat 430) Möchte den 4000er ja auch nutzen. Bin zwar net richter Laie in Sache PC, aber naja bitte nicht soviele schwierige Sachen... bzw. für mich, weiblich, blond verständlich löl.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Pfeifi
PS: Wenn das erledigt ist, hätte ich noch ne Frage...wegen Rauschen, zwei TAE-Dosen etc. Aber das lieber später. ))
Wir haben unten im Wohnzimmer eine "angebliche" Hauptdose (3er). Dort war/ist eigentlich immer der Anrufbeantworter und unser Telefon dran.
Oben im "Büro" ist eine zweite Dose, die hat der Telecommensch vor 14 Jahren freundlicherweise gleich mitgelegt, weil immer klar war, dass wir hier Schreibtisch, PC und so stellen wollen. die ist mit einem Steckplatz nur fürs Telefon. Jetzt weiß ich nicht, ob er die Dose einfach parallel geschaltet hat??? Jedenfalls habe ich oben nun meinen PC +Splitter/ DSL dran. Unten Telefon + AB. Vor ein/zwei Jahren hatte mal jemand von der Telecom gesagt, das geht nicht. Ich müsste alles per langer Leitung von untern her nach oben zum PC legen, weil alles von der Hauptdose aus gehen muss. Komischerweise funktioniert es ja aber, naja fast...ich meinen PC runtergeschleppt, um mal zu testen, weil ichja keine 20 meter Kabel quer durchs Haus haben will. Ging auch, so als wenn ich es oben angeschlossen hätte.
So, letztens hatte ich wieder ne Störung wegen dem tierischen Rausen in der Leitung (da hatten wir gerade die 6000er Leitung mit Telecom im Hintergrund),dieses Rauschen hatte ich während der Probemonate bei freenet vor 3? Jahren nicht . Da war alles total normal. Wir konnten telefonieren und ins Internet. Gleiches Telefon und DSL mit Fritzbox. War aber nur eine 2000er Leitung. Telecom sagt, 1. alles von der Hauptdose aus, 2. wir hätten zu dünne Leitung für mehr speed, ich könnte froh sein, dass die 6000er überhaupt funktioniert. Außerdem hatte wohl jemand am Verteilerkasten der Telecom was falsch angeschlossen. Leider sind die Typen ja immer sowas von schnell wieder weg, dass man als Laie nicht gleich alles fragen kann bzw. gleich alles versteht. Auf dem Kopf gefallen bin ich ja auch nicht gerade und mache ja auch fast alles technische selbst, was ein Laie so machen kann, nur eine gute Anleitung brauche ich. Nur die messen dann da einfach irgendwas und erzählen nix. Wie soll ich dann kapieren, was bei uns verkehrt ist oder was derjenige beim zweiter Dose legen anders, verkehrt gemacht hat.
jedenfalls hatte ich jetzt ausprobiert, alles oben anzuschließen, also Spiltter, Telefon, AB,DSL...aber es war dann auch nicht besser. Rauscht immer noch. Auch wenn PC aus war. jetzt habe ich es zumindest so, dass wenn jetzt das neue Siemensmodem aus ist, das Rauschen weg ist. Aber eigentlich waren die Modem bzw. Router immer aus, wenn mein PC aus war und das Rauschen war doch da. Au mann, steigt hier noch jemand durch, durch mein Geschreibsel???ist halt schwierig zu beschreiben...
Übrigens ist der gemesse Speed laut wieistmeineip heute super...über 4162 sogar. komisch, gestern waren es 1249 oder so, davor so um die 2000 (finde den zettel nicht wieder, hat Töchterchen warscheinlich "verbastelt" )hatte das gemerkt wenn ich z. B pdf aufmache oder Fotos lade. Das dauert ewig. O.k. ich weiß, hängt von der größer der Bilder ab, aber die Seite hatten wir schon öfters aufgerufen und da ging das fixer. Obwohl die ewetel geschrieben hat, dass man "wieistmeineip" nicht ganz so als Maßstab nehmen kann. hängt von mehreren Faktoren ab.
Aber diese Fehlerbeschreibung die gestern von dem DSL-Manager bekamt, macht mich halt stutzig und da dachte ich mir, bevor ich die ewetel wuschelig mache und es hängt an meiner pc -Einstellung...peinlich...obwohl ich ja nichts anders habe, als bei der 6000er Leitung davor, außer anderen Router.
Manche Sachen lassen sich ja auch durch etwas ganz simples beheben, welche ich halt nicht weiß und wenn dann extra ein Techniker rauskommt, das muss ja nicht sein.
Also, ich hoffe, ich habe euch mit meinen Wirrwarr da oben nicht durcheinander gebracht oder den einen oder anderen zum einschlafen gebracht, weil zu viel geschrieben, so nach dem Motto: Mädel, bring es auf den Punkt...
aber sonst vergesse ich wieder was und ihr steigt dann nicht durch.
vielen Dank fürs lesen und viele Grüße
Pfeifi
PS. Vielleicht sollte ich mal so ein Grundkurs mitmachen, wie schließe ich DSL so an, dass alles funktioniert, alles schnell ist und nix rauscht )))
Also ich fand es nicht zu lang und ausschweifend, sondern es hat mir wichtige Anhaltspunkte gegeben.
Ich fang mal bei der Verkabelung an.
Der Splitter gehört in der Tat nach unten!
Bevor Du jetzt aber "Hilfe, geht nicht!" schreist, lass mir noch ein paar Zeilen.
Wenn der Splitter unten eingesteckt ist, ist das die erste Dose, wo er nach der "reinen Lehre" auch hin gehört. Daran kannst Du dann wie gewohnt Telefon und Anrufbeantworter anschließen.
Um nun das Modem / Router mit den DSL-Daten zu versorgen, musst Du das Telefonkabel, das nach oben geht, aus der Dose abklemmen und zwei Drähte direkt am Splitter (Unterseite) anklemmen.
Die gleichen Drähte musst Du oben am Modem / Router auch anklemmen. Bei DSL4000 sollte das noch locker reichen. Bei DSL16000 könnte es neue Probleme wegen der langen Leitung geben.
Mit ein wenig Glück sollte damit das Rauschen weg sein und die DSL-Geschwindigkeit auch im normalen Bereich liegen.
Macht also etwas Arbeit, könnte aber alle Probleme lösen.
Wenn Du nun fragst, warum es denn bisher ging, muss ich für die Antwort allerdings etwas "herumfabulieren". Oder anders gesagt, ich habe keine Ahnung!
Um nun das Modem / Router mit den DSL-Daten zu versorgen, musst Du das Telefonkabel, das nach oben geht, aus der Dose abklemmen und zwei Drähte direkt am Splitter (Unterseite) anklemmen.
Die gleichen Drähte musst Du oben am Modem / Router auch anklemmen. Bei DSL4000 sollte das noch locker reichen. Bei DSL16000 könnte es neue Probleme wegen der langen Leitung geben.
kannst du mal ne Zeichnung machen
wenn ich jetzt richtig verstanden habe, Dose aufmachen, richtiges kabel raus (woran würde ich das richtige erkennen?), dann Splitter auf und welche Drähte da ran??? Und woran?
Dann anderes Ende von den unbekannten Drähten an Router (also doch quer durchs Haus??) und Router aufschrauben??? wo Drähte ran?? So mit Lötkolben und so? Auweia...habe zwar in der Elektronikbranche gearbeitet, aber im Büro!!!
Und wenn das alles schief geht, kann ich weder Telefonieren noch DSL??? Und der Techniker erschießt mich, der es dann richten muss
oder war alles nur ein Scherz?
viele liebe Grüße
Pfeifi
PS: Obwohl... mein Mann fährt wahrscheinlich demnächst zur Kur , da könnte ich mal die leitungen vom Haus checken und ein bißchen rumlöten habe dann ja Zeit und Ruhe...aber wie komme ich dann ohne DSL an weitere Infos löl
Woran Du das richtige Kabel erkennst? Nun es ist das, was nach oben aus der Dose geht! Und nein, Du musst kein Kabel verlegen, denn es liegt doch schon! Es ist das Kabel, welches zu Deiner Telefondose im Obergeschoss führt.
Und das Telefon wird natürlich weiterhin funktionieren, denn Du klemmst ja nur die Dose im Obergeschoss ab.
Bei dem Splitter ist übrigens ein "Beipackzettel" dabei, auf dem Du entnehmen kannst, wo Du die beiden Drähte anschließen kannst.
Wenn Du den Router nicht aufschrauben möchtest, musst Du Dir eine LAN-Dose besorgen, diese an Stelle der oberen Telefondose einsetzen, und die beiden Drähte dort anklemmen. In die Dose kannst Du dann das normale LAN-Kabel, das beim Router dabei lag, einstecken.