ich bin seit dem 8.10.07 bei 1und1 mit einer 16000er Leitung freigeschaltet und der dazugehörenden Telefon-Flat.
Nun habe ich 3 Probleme, von denen 2 ein Grund werden könnten, daß ich meinen Anwalt bemühen und aus dem Vertag wieder aussteigen muß.
Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen, denn wenn alles funktioniert, so wie bestellt, ist 1und1 schon eine tolle Sache.
1. Meine Bandbreite ist bei Speedtests sehr unterschiedlich, meistens aber nicht über 8000.
Hilft da ein anderes Modem? (Ich hab die Fritzbox5140, von der ich schon gelesen habe, daß die nicht so dufte sein soll- wobei ich mich mit dem Speed schon arragnieren könnte...)
2. Meine Telefonie (Over IP, was mir nicht klar war) setzt während des Telefonierens immer wieder zwischen 0,5 und 5 Sekunden aus. Ich kann da aber keine Regelmäßigkeit oder Auffälligkeit feststellen.
Ebenso muß ich beim Surfen Seiten immer wieder 3 mal laden, bis eine "Verbindung zum Server" hergestellt werden kann. (Hier gehe ich davon aus, daß das zusammenhängt...)
3. Die Movie-Flat funktioniert nur mit dem IE (den ich nicht mag), außerdem ist mein Arbeitspeicher zu klein (384 MByte) und mein Rechner zu lahm (PIII, 560) Aber das sind alles Dinge, für die niemand außer mir was kann...
Sollte also jemand zu 1. und 2. gute Ideen haben, wäre ich sehr dankbar. Ich will den Anbieter eigentlich nicht wechseln. (Vor allem will ich keinen Rechtsstreit...)
Also zu Deinen Punkten kann ich kurz folgendes sagen:
1. Das die Bandbreite nur etwa 8000 erreicht ist bedauerlich, aber kein Mangel am Produkt, sondern technisch bedingt. Gleiches gilt auch für die Schwankungen. Und zuletzt, würde ich auf einen Speedtest nichts geben, sondern es mal "im täglichen Leben" ausprobieren und mir dann nach einigen Tagen ein Urteil bilden.
2. Hierzu würde ich mich an die 1&1 Hotline wenden und das als Störung melden.
3. Dafür kann 1&1, wie Du schon erkannt hast, nichts, folglich ist das zwar ärgerlich, aber hier (leider) völlig unerheblich.
Den Rechtsstreit solltest Du unbedingt vermeiden, denn es gibt hierfür überhaupt keine Gründe! Außer Du möchtest einigen Anwälten etwas gutes tun, und ihnen zu einen Honorar für eine sinnlose Tätigkeit verhelfen.
danke schon mal für die Reaktionen.
Wie gesagt, die Bandbreite ist mir eigentlich egal. Bei den Speedtests habe ich auch schon gemerkt, daß die nicht so zuverlässig sind. Außerdem scheint mein Rechner auch hier eine Bremse zu sein.
Wegen der Mini-Ausfälle aber muß was passieren. Gerade beim Telefon ist das untragbar. Und ist das nicht lösbar, muß ich wieder wechseln. (Was dann vielleicht ohne Anwalt nicht mehr geht...)
Max. ATM-DatenratekBit/s177281152
Min. ATM-DatenratekBit/s12864
Min. Message RatekBit/s44
Max. Latenzms66
Max. Fehlerrate22
Min. Schutz vor Impulsstörungen0.00.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen0.80.2
IFFT Info01
Max. Codewörter/Symbol3
Bitswapanaus
Seamless Rate Adaptionausaus
L2 Power Modenicht verfügbar
Das Spektrum habe ich jetzt nicht dabei, weil mir im Moment noch nicht ganz klar ist, wie ich hier Bilder rein stellen kann. (Wo die sich befinden müssen, daß ich sie hier anhängen kann...)
Wie sieht die Ereignisliste Deiner Fritzbox aus, gibt es da eine größere Zahl von Verbindungsabbrüchen oder erfolglose Versuche, eine Verbindung aufzubauen?
Meine Ereignis-Liste sieht ganz normal aus... Wobei die ganze Problematik sich etwas entspannt hat.
-Die Leitung ist je nach Tagesform bis zu 14000 k.
-Das Internet ist meistens stabil. Nur wenn auf Homepages irgendwelche Weiterleitungen statt finden, kann es manchmal sein, daß ich diesen Schritt 2-3 mal wiederholen muß, bis er sich zum Server verbinden kann.
-Die Telefonie hat sich dahingehend beruhigt, daß ich während eines 1 h Gespräches 1-2 Übertagungsausfälle habe...
Das Firmware-Update habe ich schon gemacht... (Also für die Box)
Weiß irgendjemand, ob das obige der Norm entspricht? Dann werde ich beginnen mich damit abzufinden. Denn so kann man es schon tragen, wenn es sich nicht wieder verschlimmert...
Meine Ereignis-Liste sieht ganz normal aus... Wobei die ganze Problematik sich etwas entspannt hat.
-Die Leitung ist je nach Tagesform bis zu 14000 k.
-Das Internet ist meistens stabil. Nur wenn auf Homepages irgendwelche Weiterleitungen statt finden, kann es manchmal sein, daß ich diesen Schritt 2-3 mal wiederholen muß, bis er sich zum Server verbinden kann.
-Die Telefonie hat sich dahingehend beruhigt, daß ich während eines 1 h Gespräches 1-2 Übertagungsausfälle habe...
Das Firmware-Update habe ich schon gemacht... (Also für die Box)
Weiß irgendjemand, ob das obige der Norm entspricht? Dann werde ich beginnen mich damit abzufinden. Denn so kann man es schon tragen, wenn es sich nicht wieder verschlimmert...
Gruß
Servus!
Also die Telefonie sollte ganz ohne Abbrüche laufen. Surfst du wärend du telefonierst? Vielleicht kommt die Fritze mit der Bandbreitenreservierung nicht so zurecht.
Was du ansonsten mal probieren kannst (obs was bringt ist fraglich) ist, dich von 1&1 anders routen zu lassen
Ist es denn richtig anzunehmen, daß die Internet-Unannehmlichkeiten die selbe Ursache haben, wie die bei der Telefonie? (Das er sich für Bruchteile von Sekunden nicht zum Server verbinden kann?)
Ich habe ja schon von diesem " Stroboskopischen Effekt" gelesen. Nur stand da nie was dabei, ob deren Internet auch unter solchen Lücken leidet.
Sürfen tu ich eigentlich nie während des Telefonierens. Der Rechner ist zwar an, und somit auch zum Internet verbunden, aber Downloads gabs in der Vergangenheit keine. Und ein Film lief auch nicht...
Um mich also anders routen zu lassen, ruf ich bei der Technik an und bitte darum?
Sind die Daten denn Ok? (Muß leider nochmal fragen)
Denn die eigentliche Problematik hat sich jetzt erledigt. War wohl tatsächlich so, daß die Telekom in den ersten Tagen noch was an der Leitung zu machen hatte. (An dieser Stelle möchte ich mal ein Wort des Lobes an die 1und1 Techniker-Hotline richten, weil das in den Foren ja etwas selten geworden ist... Bei mir ging gleich jemand ans Telefon, dann bekam ich eine E-Mail, wer mich beraten hatte und Tage später war das Problem gelöst...)
Jetzt ist leider eine neue Unannehmlichkeit aufgetaucht. Wenn die Box einige Tage läuft, dann wird der Signal/Rauschabstand immer kleiner. Mein Internet wird wahnsinig langsam und fällt immer wieder aus.
Nach einem Kaltstart der Box sind die Werte aber wieder wie eingangs gepostet...
Daher die Frage, ob die Werte eh schon an der Grenze dessen sind, was ich geschaltet bekommen habe und ob eine andere Box vielleicht mehr Ruhe in die Sache bringt...
Nach einem Kaltstart der Box sind die Werte aber wieder wie eingangs gepostet...
Daher die Frage, ob die Werte eh schon an der Grenze dessen sind, was ich geschaltet bekommen habe und ob eine andere Box vielleicht mehr Ruhe in die Sache bringt...
Gruß
Ich würde die Box Tauschen lassen, 1und1 sendet Dir die Box zu, du sendest die alte zurück.
Hast due die Mail von dem Techniker noch ? Dann könntest du ihm das Problem auch per E-Mail beschreiben. Deutet auf ein thermisches Problem hin, dass die Box hat.