Immer wenn ich das Alice Modem Siemens Plus anschließe bekomme ich eine private IP-Adresse CLASS C mit folgender IP: 169.254.190.255. Mein Internet funktioniert dennoch. Heute ging das Internet bei mir wiedermal nicht und als ich dann denen gesagt habe das ich eine Private bekomme, sagten die NAPEL zu mir es liege daran, ich kenne 4 ALice Kunden bei denen es genauso ist. Aber ihr Internet funktioniert tadellos.
Bloss bei mir geht sie für einen ganzen Tag weg, in der Woche passiert es so knapp 1-3 mal, ich glaube es liegt an der Leitung, aber die am Telefon haben ja sowiso keine Ahnung. Wenn die Internetverbindung bei mir abbricht, dann bricht sie auch beim Kollegn ab, der 2 Straßen weiter wohnt. Dennoch heißt es, es liege an meinem Modem oder Netzwerkkarte.
Bekommt ihr auch eine "automatisch zugewiesende Private IP-Adresse", wenn ihr das Siemens Plus modem benutzt?
natürlich bekommt man da eine automatisch zugewiesene Adresse aus dem 169er Bereich. Im Modem ist ja kein DHCP Server oder so, und die Internetverbindung wird ja über das PPPOE Interface realisiert.
Die Verbindungsabbrüche liegen übrigens höchst wahrscheinlich an deiner Leitungsqualität oder an einer falschen Verkabelung bei dir (Splitter ist nicht das erste Gerät im Haus).
das ist ja auch klar, das ich kein ip zugewiesen bekomme (da kein dhcp server vorhand), aber die meinten ja, Wenn sie die IP adresse 169.. bekommen, dann können sie keine internet verbindung aufbauen, das ist ja der witz ^^.
also alice hat meine leitung mindestens 10mal gecheckt, alles sauber, alles was vor meinem splitter kommt habe ich auch schon ausgetasucht sprich die kable, telefonieren geht super, aber halt nicht das internet an manchen tagen.
aber du mussst mir doch recht geben, es kann kein ZUFALL sein, das die Internetverbindung bei meinem Kollgen abbricht sobald sie bei mir auch aus geht, er wohnt 2 straßen weiter. "LAUT ALICE IST DAS EIN ZUFALL"
das ist jetzt mind. 14 mal vorgekommen innerhalb von 3 monaten.
aber du mussst mir doch recht geben, es kann kein ZUFALL sein, das die Internetverbindung bei meinem Kollgen abbricht sobald sie bei mir auch aus geht, er wohnt 2 straßen weiter. "LAUT ALICE IST DAS EIN ZUFALL"
das ist jetzt mind. 14 mal vorgekommen innerhalb von 3 monaten.
Ganz im Gegenteil. Alice hat recht. Wie ich auch im anderen Thread schon schrieb: Entweder sind gleich hundertausende Nutzer betroffen, oder es ist ein individuelles Problem deiner Leitung.
Ganz im Gegenteil. Alice hat recht. Wie ich auch im anderen Thread schon schrieb: Entweder sind gleich hundertausende Nutzer betroffen, oder es ist ein individuelles Problem deiner Leitung.
Eine person die eine Straße weiter wohnt der übrigens auch ALICe hat, hat diese problem nicht, bei ihm ist bis jetzt noch nie was passiert.
Ich und mein Kollge 2 Straßen weiter haben nur das problem, "komischerweise im gleichen moment". Das mit den 1000 betroffenen stimmt also nicht.
Entweder sind gleich hundertausende Nutzer betroffen, oder es ist ein individuelles Problem deiner Leitung.
Oder es betrifft nur eine "ausgewählte" Gruppe von Nutzern, nämlich die, die alle am selben (gestörten) DSLAM oder gar nur an der selben (gestörten) Portbaugruppe im DSLAM hängen. Da kann durchaus der "Kollege, 2 Straßen weiter" dabei sein, die andere "Person, eine Straße weiter" aber nicht.
Richtig, aber das kann Alice dann auch eingrenzen. Da aber offenbar auch Alice das Phänomen einen Zufall nennt, kann man eigentlich davon ausgehen, das es auch genau das ist.
Richtig, aber das kann Alice dann auch eingrenzen.
Dazu sind sie aber wohl zu bequem.
Zitat von gantor
Da aber offenbar auch Alice das Phänomen einen Zufall nennt, kann man eigentlich davon ausgehen, das es auch genau das ist.
"Alice" hat überhaupt nichts irgendetwas genannt. Fragt sich, wie kompetent die Aussage des Hotliners war, der da Auskunft gab. Regelmäßige Zufälle in unregelmäßigen Abständen?
Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem. Da sicherlich die Rufnummer beider Betroffener bekannt ist, kann man einfach die Hotline anrufen/email/brief/fax schreiben/schicken und fragen ob beide Anschlüsse im selben HVT/DSLAM/Rack geschaltet sind.
Erst dann kann man, falls es so sein sollte, argumentieren das hier ein Zusammenhang besteht. Anderenfalls kann man höchstens spekulieren, was bei der Störungsbeseitigung nicht unbedingt sinnvoll ist.
Eine exakte Protokollführung über die (Gleichzeitigkeit der) Ereignisse (Tag, Uhrzeit, Dauer) ist auch nicht schlecht.
G., -#####o:
ist das etwa zumutbar für einen normalen Privatenhaushalt, das der sich darum kümmert, warum die Internetverbindung an manchen Tagen abbricht?
Also ich denke nicht. Nicht jeder DSL-Nutzer ist ein IT-Spezialist. Irgendwann muss sich doch ALice auch dumm vorkommen, warum jedesmal die gleiche Person anruft. Andererseits ist es super für die ,da sie zustäzlich Gewinn schöpfen, durch den anrufenden.
Ein neues Modem wurde verschickt, fehler tritt immer noch auf. Mehrere Teilnehmer in der Umgebung sind betroffen. Hmmmm... komisch liegt bestimmt an dem MODEM.
zitat von : ALICE
ist das etwa zumutbar für einen normalen Privatenhaushalt, das der sich darum kümmert, warum die Internetverbindung an manchen Tagen abbricht?
Du musst Dich jetzt nicht darum kümmern, warum, sondern nur dass. Deine schöne Alice will es ja nicht glauben - also lege Fakten auf den Tisch. Die "Mehreren Teilnehmer in der Umgebung" sind Deine Zeugen. Solange Dur nur angibst, "es ist schon wieder passiert", mag es als Zufall abgetan werden. Wenn Du aber angeben kannst:
Am so-und-so-vielten um so-und-so-viel Uhr für so-und-so-lange ein Ausfall, gleichzeitig auch bei dem-und-dem sowie dem-und-dem ...
(und dies halt mehrere Male)
ist es offensichtlich kein Zufall mehr.
ist das etwa zumutbar für einen normalen Privatenhaushalt, das der sich darum kümmert, warum die Internetverbindung an manchen Tagen abbricht?
Du musst Dich jetzt nicht darum kümmern, warum, sondern nur dass. Deine schöne Alice will es ja nicht glauben - also lege Fakten auf den Tisch. Die "Mehreren Teilnehmer in der Umgebung" sind Deine Zeugen. Solange Dur nur angibst, "es ist schon wieder passiert", mag es als Zufall abgetan werden. Wenn Du aber angeben kannst:
Am so-und-so-vielten um so-und-so-viel Uhr für so-und-so-lange ein Ausfall, gleichzeitig auch bei dem-und-dem sowie dem-und-dem ...
(und dies halt mehrere Male)
ist es offensichtlich kein Zufall mehr.
G., -#####o:
Gesagt getan, einen Tag später nachdem ich mein Fax abgeschickt habe (übrigens mein 3. Fax) mit den Inhalten wann meine Interentverbindung abgebrochen ist und das zeitgleich bei 2 weiteren Kunden hier in der Umgebung, bekam ich einen anruf von ALICE. Der Techniker meinte zu mir, er weis woran es liegt, wollte es aber mir nicht sagen. Einen weiteren Tag später bekam ich eine SMS, worin stand "Wir haben das Problem gelöst....". Dennoch ging das Internet an dem Tag nicht, wie bei den weiteren Kunden hier in der Umgebung.
Fazit: Ich werde Alice Kündigen und mich bei Kabeldeutschland anmelden. Vielen dank für eure geopferte zeit die ihr benötigt habt, um mir zu helfen.