Speedport W 701 V will nicht routen

3Antworten
    Enigma ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Danke
    0

Standard Speedport W 701 V will nicht routen

Hallo,
    Ich habe ein Speedport W 701 V und will damit ein LAN zwischen einem Laptop (Win Vista Basic) und einem Desk PC (Win XP Pro) herstellen. Nachdem ich frustriert festgestellt habe das offensichtlich der Router nicht richtig mitspielt und die beiden nicht miteinander verbindet, bin ich beim Laptop auch nochmal aufs Kabel umgestiegen (soll eigentlich WLAn sein). Habe gedacht das hilft, bekomme aber immer noch keine direkte verbindung zwischen beiden Rechnern.
    Was allerdings schon super geht ist die verbindung von jedem PC zum Router, von daher frage ich mich echt wo der Fehler liegt....

Hab so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist...bräuchte da jetzt mal hilfe.

Gruss und Danke schon im vorraus,

Enigma

/edit: Kann das sein, dass Vista nicht so gerne kompatibel zu XP ist? Habe in der Netzwerkgruppe mein Laptop bereits gefunden, darf aber nicht zugreifen. Vom Laptop aus finde ich allerdings meinen PC nicht...

Prinz96 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Danke
    0

Standard

Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
    (Arbeitsplatz > rechte Maustaste > Eigenschaften > Computername > Arbeitsgruppe)
    Bei beiden Rechnern erstmal Firewall abschalten.
    Hast Du entsprechende Freigaben eingerichtet?
    Kannst du die einzelnen Rechner anpingen?

Enigma ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Danke
    0

Standard

Gleiche Arbeitsgruppe, gleiche IP range, Freigaben komplett erstellt. Nein nich bekomme nicht mal ein ping zwischen beiden PCs zu stande. Allerdings schafft jeder der beiden PCs es bis zum Router nen ping abzusetzen. Nur über selbigen zum nächsten PC klappt nicht.

Gruss

Enigma

Prinz96 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Danke
    0

Standard

Nein nich bekomme nicht mal ein ping zwischen beiden PCs zu stande. Allerdings schafft jeder der beiden PCs es bis zum Router nen ping abzusetzen. Nur über selbigen zum nächsten PC klappt nicht
    Nun,ich bin zwar kein VISTA-Spezialist.. (Habe davon sogut wie keine Ahnung)
    Imho sieht das aber ganz nach einem Firewall-Problem aus. Deaktiviere mal Deine Firewall. (Ich nehme an, die Windows-eigene ist automatisch an.)
    Falls Du eine zusätzliche Software-Firewall haben solltest, ebenfalls mal deaktivieren. Evtl. sogar deinstallieren. Norton z.B. ist ziemlich rigoros.