ich bin vor kurzem in eine Wohnung eingezogen. Mein Problem ist jetzt das die Steckdose nicht vorhanden ist und ich nicht weis welches das richtige Kabel ist. Es gibt mehrere Stellen an der Wohnung wo Kabel herauskommen. Ein paar sind weiterleitungen in andere Zimmer aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Nun meine Frage gibt es eine Farbkombination oder ähnliches an der ich erkennen kann welches Kabel von "außen" kommt?
Meine Recherchen haben bisher noch nichts ergeben deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
1. Es ist eine Mietswohnung:
Du kannst erwarten, dass Dir die Telefonverkabelung in einem angemessenen Zustand hinterlassen wird, das muss der Vermieter regeln.
Es ist wirklich nicht zumutbar, dass Du als Neu-Mieter erstmal Zeit und Kosten in die Verkabelung der Wohnung steckst, lass Dir das nicht gefallen.
Wenn der Vormieter da rungebastelt ha, dann soll ein Techniker kommen und die Kosten werden dem Vormieter von der Kaution abgezogen - Punkt aus ...
Mit dem Techniker kannst Du dann eventuell auch gleich regeln, wie die Verkabelung für ein DSL brauchbar wäre (keine Weiterleitungen).
Würdest Du es aus Gutmütigkeit selber machen und es ist irgendwie falsch, dann musst Du nämlich hinterher auch noch für den Servcie Techniker bezahlen, der wegen dem nicht funktionierenden DSL kommt ...
2. Du hast die Bude gekauft:
Frag erstmal den Vorbesitzer, der müsste ja wissen, was er da gebastelt hat.
Dann tun sich die Leute hier im Forum, die eventuell helfen können, auch leichter ...
... man da gar nicht so einfach rumschrauben darf ...
Das ist richtig, bis zur ersten TAE darf nur der T-Com-Techniker ran.
welche Farben das "Hauptkabel" hat
Wenn es ein Standardkabel der Telekom ist, so handelt es sich um ein vieradriges Kabel mit roten Adern. Die Adern sind mit 0,1,2,3 schwarzen Ringen gekennzeichnet. Der Hauptanschluss liegt üblicherweise auf den Adern "ohne Ring" und "ein Ring".