Problem Speedport W 700V mit VoIP und analogem T-Net
Hallo,
seit etwa sechs Wochen habe ich nun das Call&Surf Comfort Paket mit dem Speedport W 700V.
Soweit funktioniert alles ganz gut (bis auf die bekannten WLAN-Probleme,
dass der Router vom Laptop hin und wieder nicht gefunden werden kann...)
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
Am Speedport habe ich zwei Telefone angeschlossen. Bei beiden habe ich
als Prioritätsanschluss meinen T-Net-Anschluss gesetzt und als Backup,
falls die T-Net-Leitung belegt sein sollte, habe ich die T-Online
VoIP-Nummer definiert.
Ist nun der T-Net-Anschluss belegt, höre ich auf dem zweiten Telefon
korrekterweise den DSL-Ton. Versuche ich nun eine Nummer (egal welche)
zu wählen, bekomme ich nur den Fehlerton zu hören und der Rufaufbau
kommt nicht zustande.
Ändere ich für das zweite Telefon jedoch den Prioritätsanschluss auf die
T-Online VoIP-Nummer und den T-Net-Anschluss als Backup, funktionieren
die Anrufe auch über VoIP einwandfrei.
Anscheinend hat der Speedport W 700V (neueste Firmware) ein Problem, auf die VoIP-Leitung umzuschalten, wenn der T-Net-Anschluss belegt ist.
Gibt es hier einen Workaround, da ich aufgrund der Flatrate natürlich
schon gerne primär über das T-Net telefonieren möchte und den
VoIP-Anschluss nur nutzen möchte, wenn die heilige Familie mal wieder
stundenlang das Festnetz blockiert...
bekomme heute ein "Austauschgerät".
Lt. dem "Second-Level-Support" muss das so funktionieren, wie wir das eingerichtet haben. (Also ganz doof, sind wir wohl nicht).
Halte dich auf dem Laufenden, ob das nun geholfen hat.
nach unzähligen Anrufen bei der T-Com Hotline (und etlichen grauen Haaren mehr) habe ich nun endlich einen verlässlichen Second-Level Supporter erwischt (und glaube mir, dass Problem musste ich insgesamt bestimmt 20 verschiedenen Leuten immer wieder aufs neue erklären), der sich die Mühe machte mal einen 700V an den Platz zu holen und unsere Konfiguration nachzustellen. Er hat sich wirklich darum gekümmert und mich sogar 2x zurückgerufen.
Ergebnis:
Mit dem 700V geht das nicht, Gerät merkt einfach nicht, dass besetzt ist bzw. es merkt schon, dass besetzt ist, aber es schaltet nicht automatisch auf die VoIP Nummer um.
Lösung:
Aus Kulanz bekomme ich einen 701V (da steckt nämlich AVM drinn) geschickt. Habe ihn bereits angeschlossen und alles funktioniert wie gewünscht.
Also 01805/ 1990 anrufen und tüchtig auf dem Tisch klopfen, dann klappt es vielleicht mit dem Tausch.
zurzeit verwende ich etwas Zeit von meinem Urlaub dafür, mit der Hotline zu telefonieren.
Bisher bin ich jetzt auch bis zum Austauschgerät gekommen, was natürlich erwartungsgemäß den gleichen Fehler zeigt. Die Hotline will sich nächste Woche nochmal bei mir melden. Mal sehen, was dann der Lösungsvorschlag ist...
nachdem ich jetzt nochmal mit der Hotline gesprochen habe, habe ich die Info erhalten, dass sie das Szenario nachgestellt haben und dass der W 700V das nicht kann...
Lösungsvorschlag: Sie nehmen den W 700V über einen Rückkauf zurück und geben mir für den gleichen Betrag den W 701V. Damit dürfte sich das Problem dann in den nächsten Tagen für mich auch erledigen.