LAN-Verbindung steht, komme aber nicht ins Internet
Mein Laptop (Dachgeschoss) zeigt an, LAN-Verbindung hergestellt, aber ich komme trotzdem nicht ins Internet und kann auch keine Verbindung zur Fritzbox (Kellergeschoss) herstellen.
Meine Fritzbox steht im Keller, DSL geht von dort in einen Hub und wird von dort über ein Mini-Patch-Panell in die einzelnen Räume im Haus verteilt.
Wenn ich mein Laptop direkt an die Fritzbox anschließe läuft alles super.
Wenn ich mein Laptop direkt an den Hub anschließe läuft alles super.
Wenn ich meinen Laptop in den anderen Räumen anschließe läuft alles super.
Nur wenn ich ihn in dem neuen Raum anschließe dann habe ich das oben beschriebene Problem.
Gibt es das, dass die LAN-Verbindung hergestellt ist bzw. angezeigt wird, dass dem so wäre, und trotzdem irgendwelche Drähte falsch angeklemmt sind? Es liegt ein 8-adriges Kabel vom Keller ins Dachgeschoss und ich habe 4 Adern (1,2,3,6) angeklemmt. Im Dach an der Dose und im Keller an dem Mini-Patch-Panell.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein, dass ich eh nie hatte, am Ende und ich würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.
Es kann schon sein, dass die Drähte falsch angeklemmt.
Die Belegung 1,2,3,6 hört sich schon mal gut an.
Überprüfe mal folgendes:
1. Sind die richtigen Paare verwendet ?
2. Haben die Adern richtig Kontakt ? Kontaktprobleme kanns z.B. geben, wenn man für LSA-Klemmen kein spezielles Werkzeug verwendet.
3. Sind die Patchkabel DOSE-PC und PANEL-ROUTER ok ?
4. Falls du ein Ohmmeter hast: Kabel durchmessen
Das mit den Paaren könnte vielleicht das Problem sein. Es handelt sich um ein 8-adriges Telefonkabel mit den Farben blau, gelb, braun, rot, grün und 3xweiß. Welches da zu welchem gehört weiß ich nicht, da sie ja nicht miteinander verdrillt sind. Falls es wichtig ist, welche Farben angeklemmt sein müssen, habe ich hier wohl den Bock geschossen. Ich habe Blau (1), Gelb (2), Braun (3) und Rot (6) angeklemmt.
Die Art von Kabel müsste eigentlich funktionieren, weil ich das auch für einen anderen Raum verwendet habe. Ich habe jetzt gerade nur gelesen, dass die Drähte nur möglichst kurz bis zur Kabelummantelung sein dürfen, wegen der Abschirmung. Die werde ich bei mir gleich mal verkürzen.
Kontakte und Patchkabel werde ich auch gleich nochmal überprüfen.
1. Paar rot-blau
2. Paar weiß-gelb
3. Paar weiß-grün
4. Paar weiß-braun
Rot/blau ist klar, die jeweils zugehörige weisse Ader ist mit der "Farbe" verdrillt. Wenn die Paare soweit aufgedreht sind, dass man die Paare nicht mehr erkennt, hast du ein Problem. Je nachdem wie lang die Enden sind, kann der Kabelmantel vielleicht noch ein bisschen aufgeschnitten werden. Am anderen Ende lässt sich die richtige Ader per Ohmmeter messen.
Auf kurzen Strecken kann es sein, dass die "falschen" Adern funktionieren, vom Keller unters Dach kommen doch ein paar Meter zusammen.
Ich habe jetzt nochmal die verschiedensten Adern-Kombinationen ausprobiert. Ich krieg zwar eine LAN-Verbindung hin, aber ich komme nach wie vor nicht ins Internet. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich dachte eigentlich, wenn eine LAN-Verbindung hinbekommt, dann kommt man automatisch auch ins Internet. Ist wohl doch nicht so?
Wenn die LAN-Verbindung steht, aber ohne Internet kann es sich eigentlich nur noch um ein Konfigurationsproblem handeln.
Gibt mal in der Dosbox IPCONFIG /ALL ein und poste das Ergebnis. Vielleicht ergbit sich daraus ein Hinweis.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Laptop eine recht lange Kabelverbindung zum Router und es handelt sich auch noch um ein Telefonkabel.
Das ist prinzipiell nicht das Problem, nur entsprechen die Telefonkabel einfach anderen Standards als die normalen Netzwerkkabel. Will sagen, ab einer bestimmten Länge "synchronisiert" die Leitung zwar noch, es können aber keine Daten übertragen werden.
Lösung, die mir geholfen hat:
Gerätemanager, Eigenschaften der Netzwerkkarte und dann im Karteireiter "erweitert" bei "Übertragungsrate/Duplexmodus" eine der 10 MBit Einstellungen wählen.
Super, es hat geklappt. Es liegt wohl wirklich an der etwas längeren Leitung. Jetzt werde ich es erstmal so laufen lassen und nur wenn es wirklich notwendig werden sollte, ein Netzwerkkabel einziehen. Vielen Dank für den hilfreichen Tip, aber auch ein herzliches Dankeschön an "chk" für Deine Bemühungen und Deine Geduld.