ich bin etwas verwirrt. Habe VDSL in Auftrag und bekomme nun ein "Paket" mit Speedport 700V angeboten. Online ist zu lesen, dass es ein 701V ist. Hier im Forum und auch in anderen ist zu lesen, dass es wohl beide Geräte gibt und das der 700V ein Siemens gerät ist und der 701V ein AVM.
Es soll wohl auch so sein, dass der 701V "besser" sein soll, als der 700er.
Ist dem so?
Auch ist rigendow zu lesen gewesen, dass die Firmware des 701V "offen" sei. Ist dem so oder war das nur 'ne Ente?
Der Telekom-Techniker sagte mir, die Geräte seien "gleich". In Hardware trifft das sicher nicht zu. Wie ist das mit der SOftware?
Ist es letztlich evtl gleich gut/scheiße, welches Gerät man da am Rennen hat?
was ich noch erwähnen will : VDSL tauglich ist übrigens keines dieser beiden Geräte. Momentan gibt's nur ein VDSL Modem, den Speedport 300 HS. Der Speedport 300 HS kann vom W700V + W701V angesteuert werden (intern / extern Schalter).
Es kommt aber wohl bald ein Speedport W720V (Siemens, geplant November), dieser ist dann VDSL tauglich.
Beim Speedport W701V ist es tatsächlich möglich das Standard T-Com Webinterface mit dem Fritzboxinterface zu ersetzen, was einige zusätzliche Einstellungen ermöglicht. Auch besteht die Möglichkeit einen Firmware Mod zu installieren der weiter zusätzliche Funktionen bietet.
Ist für Laien jedoch eher nicht zu empfehlen das zu machen.
Und wie Snowman bereichts richtig sagte, wird bei VDSL momentan eh der Speedport 300 HS als Modem eingesetzt, deshalb ist die unterschiedliche Hardware von Speedport 700 und 701 zumindest was das Modem angeht ziemlich irrelevant.
Bei VDSL...deshalb ist die unterschiedliche Hardware von Speedport 700 und 701 zumindest was das Modem angeht ziemlich irrelevant.
Das wage ich nicht zu behaupten. Denn eine fritzbox (und der W701V ist ja nix anderes) kommt ja schon kaum mit dem Datenaufkommen beim DSL16000 zurecht (wird sehr warm, stürzt auch gerne mal ab), was passiert da erst bei noch höherer Bandbreite ala VDSL ?
Ich glaube (will glauben) mit der Hardwarezusammenstellung für VDSL (bei Entertain ist immer der W700V dabei) hat mein Arbeitgeber ausnahmsweise mal nachgedacht (obwohl, ich fürchte diese Auswahl war eher Zufall).