Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Internetverbindung, kann allerdings den Störfaktor nicht ganz orten.

Ich habe von HanseNet das Alice Deluxe Paket mit 16000 Mbit.
Diese Leitung lief bisher immer einwandfrei und ich konnte mit ~1700 KB/s dauerhaft downloaden.

Seit ca. 2-3 Wochen komme ich allerdings nicht mehr auf über ~1000 KB/s (habe mehrere große Dateien (min. 500MB) von verschiedenen Servern zu verschiedenen Zeiten runtergeladen um zu testen).

Nach einigen Gesprächen mit der HanseNet Technik, wurde mein Profil angepasst (von 18 auf 16 runtergestuft - was auch immer das heissen mag), aber dennoch konnte ich keine Besserung feststellen.

Ich habe nun schon den Router, den Splitter und alle Kabel ausgetauscht, und auch danach leider keine Besserung.
Das Kabel vom Splitter zum Router ist max. 2- 2 1/2 Meter lang.
Daran sollte es also nicht liegen.

Mein voriger Router war ein D-Link 564T (durch Firmware Update ADSL2+ tauglich)
und mein aktueller ist eine Fritz!Box 3170.
Beide Router zeigen ähnliche Werte an:

DSL-Endgerät <- DSL-Vermittlungsstelle:
~15284kBit/s (war vor Profiländerung auf ~16900)

DSL-Vermittlungsstelle -> DSL-Endgerät:
~1148kBit/s

Sollte laut Rechnung / 8 ja vollkommen ausreichen um auf 1700KB/s zu kommen.

Tut es aber nicht.

Auf beiden Geräten habe ich in etwa:
Signal/Rauschtoleranz dB 6 11
Leitungsdämpfung dB 13 13

wobei Signal/Rauschtoleranz wohl etwas zu niedrig ist - wie ich erfahren konnte (wer mir dazu mehr erklären kann, immer her damit ).
Diese Werte waren aber AFAIK schon immer so niedrig.

Ausserdem habe ich mit WinMTR mal mehrere Tests auf verschiedene Server gestartet, wobei alle Resultate ähnlich aussahen.

Ich habe scheinbar einen ziemlich hohen packet-loss.
Liegt dieses nun an mir, an HanseNet oder an wem?
Und wenn es an mir liegt: Was kann ich dagegen tuen?
Ich kann diese Ergebnisse irgendwie nicht wirklich deuten.

Wäre dankbar für jede Hilfe!

P.s.: WinMTR Screenshot