Ich frage hier für einen Freund, der komplett von Tcom zu Arcor wechseln will. Allerdings hat er davon nicht sehr viel Ahnung und ich kann ihm da auch nicht sehr helfen.
Er hat im Keller diese "Kästchen" und noch ein Modem und einen Router.
Jetzt möchte er wissen ob das bei Arcor alles so angeschlossen bleiben kann und wenn nicht was verändert wird und ob er überhaupt noch eins von den Dingern braucht.
Jetzt möchte er wissen ob das bei Arcor alles so angeschlossen bleiben kann und wenn nicht was verändert wird und ob er überhaupt noch eins von den Dingern braucht.
Es hängt davon ab, was Dein Freund bei Arcor bestellen möchte.
1. "Komfort-Anschluss": eines der DSL-Pakete und zusätzlich ISDN: Dann kann alles so bleiben - und es wird dann auch alles benötigt.
2. Nur eines der DSL-Pakete: Damit wird dann nicht mehr über das Festnetz (hier ISDN) telefoniert, sondern nur noch über das Internet (DSL / VoIP). Der ISDN-Anschluss entfällt. Splitter (das kleine Kästchen mit den drei TAE-Buchsen) und NTBA (das "T-Net"-Teil) werden nicht mehr benötigt (das Gerät mit der grünrunden Anzeige kann ich nicht identifizieren). Es ist dann ein (Modem-) Router erforderlich, der VoIP unterstützt (z.B. eine der Arcor-Easy-Boxen A400, A600, A800).
Nachtrag:
Wenn der Entschluss zu wechseln feststeht:
1: Verfügbarkeit prüfen
- DSL: eine Angabe "bis zu ..." ist auch genau so zu verstehen
- Telefon (ISDN)
2. Wechselservice bemühen (für einen möglichst nahtlosen Übergang), dabei mögliche Fallstricke beachten (was ist wie zu kündigen)
3. AGB und Leistungsbeschreibung gründlich lesen (und verstanden haben ).
Also er nimmt den DSL 6000 Anschluss für 34,95 und dann kommen 4 € für den Kompfort Anschluss dazu.
Das ist doch das richtige oder?
Ob das "das richtige" ist (die 6000 müssen halt auch tatsächlich gehen), kann ich so recht nicht beurteilen - es sollte kein Arcor-Preselect sein. Die Preise stimmen. Bitte auch Nachtrag oben beachten (prüfe, prüfe & prüfe, wer sich mindestvertragslaufzeitmäßig bindet).
Zitat von Jimmm
Er hat nur Bedenken, dass die Telefone nicht mehr funktionieren, sobald er bei Arcor ist.
Er muss also nur das Modem und den Router tauschen?
Wenn VoIP nicht benötigt wird, muss nichts getauscht werden.
Zitat von Jimmm
Der Rest bleibt alles so.
Ja.
Zitat von Jimmm
Nichtmal die Starterbox oder sowas?
Die Starterbox ist Splitter, NTBA und ISDN-Analog-Umsetzer (a/b-Wandler) in einem Gerät - mehr nicht. Die a/b-Wandler-Funktion wird wahrscheinlich von Deinem Freund garnicht benötigt, ansonsten entfällt damit lediglich eine Kabelverbindung (Splitter <-> NTBA).