am ende des monats läuft mein vertrag mit 1&1 aus,jetzt will ich etwas schnelleres da ich davor nur ne 2000er leitung hatte.
habe 2 angebote in die engere wahl genommen.
hier die 2 angebote:
hatte halt jetzt schon des öfteren im forum gelesen,dass es mit 1&1 16.000 probleme gibt.
Alle DSL Anschlüsse sind "bis zu".
Es gibt keine Garantie für die Geschwindigkeit, bei keinem Anbieter.
Ich hab das Gefühlt, dass es bei 1&1 gibt es relativ viele Leute gibt, die fälschlich mit DSL 16000 rechnen, weil erstens der 1&1 Verfügbarkeitstest nicht viel aussagt und zweitens die Leute einfach das "bis zu" nicht ernst genug nehmen.
Bei KabelBW bekommst Du auf jeden Fall deutlich mehr Geschwindigkeit, selbst, wenn es dann nicht ganz 25 MBit/s sind.
Schnell genug ist eigentlich auch das Cleverkabel10.
Das ist dann günstiger als der 1&1 Tarif und Du bekommst - falls es mit der Leitungsdämpfung an der Telefonleitung dumm läuft - gar nicht so viel langsameres DSL.
Allerdings bekommst Du bei Cleverkabel10 keine 2 Telefonnummern/anschlüsse.
DSL wird sich wahrscheinlich auf 2000 KBit beschränken.
Nun ja, nachdem 1und1 Dir nicht mehr Geschwindigkeit schalten kann´, werden das die meisten anderen Provider auch nicht können. Du kannst natürlich versuchen, einen Anbieter mit eigener Technik zu finden (Arcor beispielsweise). Wenn aber lediglich die Telekom bzw. die ganzen Reseller verfügbar sind, andere Anbieter mit eigener Technik aber nicht, wird sichs damit auch schon haben.
Es wird letztendlich entweder eine Entscheidungsrechnung nach dem günstigeren Preis, oder aber du legst Wert (was ich zweifelsohne auch tun würde) auf eine schnelle Leitung. Dann würde ich Kabel nehmen. Dann bist du halt nur noch bei einem Anbieter und hast außerdem keinen Ärger mit deinem DSL-Port, den der derzeit noch besetzende Anbieter meist nicht nahtlos zur Verfügung stellt.
Re: DSL wird sich wahrscheinlich auf 2000 KBit beschränken.
Zitat von wagnerd
Nun ja, nachdem 1und1 Dir nicht mehr Geschwindigkeit schalten kann´, werden das die meisten anderen Provider auch nicht können.
Ich weiß nicht, ob er das so gemeint hat.
Er hat momentan DSL 2000 bei 1&1 und will eventuell dort auf ein größeres Paket mit DSL 16000 wechseln.
Ob das dann auch tatsächlich läuft, darüber hat er sich vermutlich noch keine so große Gedanken gemacht, außer, dass er von den "Probleme mit 1&1 DSL" gehört hat.
Wir kennen leider seinen alten Tarif nicht.
Wenn er natürlich ein altes 3DSL-Paket mit nur DSL 2000 hatte, dann hast Du völlig recht, dann wird er auch mit Surf&Phone und den meisten anderen Telefon-DSL-Anbietern nichts schnelleres bekommen.
Naja, wenn er mit Sicheheit schnelleres DSL will, dann muss er auf jeden Fall zu KabelBW.
wenn dieser test im internet eig. nichts aussagt,gibt es dann vielleicht eine andere möglichkeit zu testen ob sich bei mir 16.000 lohnen würde?
Also 1&1 scheint nur die Ausbaustufe, aber nicht die Dämpfung über die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle zu berücksichtigen.
Aber das was die Telekom angibt, bekommst Du meist auch bei 1&1.
Wenn Du 1&1 als Reseller mit Basisanschluss bei der Telekom hast, dann müsste auch der Verfügbarkeitstest bei der Telekom gehen.
Ansonsten weiß ich nicht - ausprobieren.
Du kannst Dir auch die Nummern mehrerer Nachbarn raussuchen und mit denen den Verfügbarkeitstest bei der Telekom machen.
Irgend jemand wird schon bei der Telekom sein ...
Wobei ein Nachbar noch keine Garantie ist, eine andere Vermittlungsstelle oder etwas weiter weg und schon geht nur langgsameres DSL.
Also je mehr Du im Umkreis um Dein Haus durchprobierst je aussagekräftiger ...
Aber ehrlich, wenn Du eh für einen Kabelanschluss bezahlen willst oder musst, dann wüßte ich nicht, warum Du zu 1&1 gehen solltest.
ich werde jetzt kabel bw nehmen,jetzt ist nurnoch die frage:
welches angebot?
cleverkabel 25
oder cleverkabel 10?
lohnen sich die 20€ mehr?kann ich die 25.000 leitung überhaupt richtig nutzen?
Da gibt es 3 Bereiche zu beachten:
1. Telefon:
Bei CleverKabel25 bekommst Du 2 Telefonanschlüsse, bei CleverKabel10 nur einen.
Ich weiß nicht, ob 2 Anschlüsse bei Euch jemals wichtig werden?
2. TV:
CleverKabel25 ist digitales Kabel - folglich mehr Sender und zusätzlich gibt es noch ein Abo-Paket mit Bundesliga oder anderem Schnickschnack.
Keine Ahnung, ob Du dafür mehr bezahlen willst und ob das für Dich wichtig ist.
Eine Krux gibt es an der Sache:
In südlichen Grenzregionen von Baden-Württemberg werden SF1/2 und ORF1/2 über Antenne und über analoges Kabel übertragen.
Über digitales Kabel aber nicht, weil sich das nicht regional beschränken lässt.
Folglich bekommst Du über CleverKabel10 (was analoges Kabel ist) den guten ORF und über CleverKabel25 nicht, dafür aber jede Menge andere Dödelsender.
Also mir persönlich wären die Sender der beiden Nachbarländer wichtiger als die ganze Senderflut des digitalen Kabels ohne diese Sender.
Aber wenn Du gar nicht ganz im Süden wohnst, dann steht das Thema eh nicht zur Debatte.
In Metzingen bekommt ihr vermutlich eh kein ORF und SR - oder?
3. Surfen
DSL 10.000 ist für normales Surfen definitv genug.
Meist wird die Geschwindigkeit ja von dem Server eingeschränkt, den Du aufrufst ...
Hast sonst noch etwas besonders im Internet vor?
Nun ja, ich würde erst einmal die 10 MBit Variante nehmen. 20 € sind halt schon ein Unterschied, und wenn du eigentlich keinen wirklichen Bedarf an monströsen Telefon- und Faxgeschichten hast, dürfte das auch langen. Außerdem dürfte es kein Thema sein (außer die Kabelgesellschaft sperrt die Ports), auch auf dieser Leitung einen weiteren VoIP-Account laufen zu lassen.
Und solltest du wirklich das Bedürfnis nach der "fetten" Leitung verspüren (sofern auch die bei Dir technisch machbar ist) - die Kabelgesellschaft wäre der erste Internetanbieter, von dem ich höre, daß sie abgeneigt wären, wenn der Kunde Ihnen mehr Geld geben will. Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.